Premiere Pro 2018: Einfügen in Timeline funktioniert nicht mehr

Hallo, ich habe bisher folgendermaßen ein Standbild (3 Sek. lang) in einen Clip in der Timeline eingetragen:

Position im Clip angeklickt, Frame exportieren, OK, Komma.

Dann wurde an der Position der Clip geschnitten, das Standbild eingefügt und der rechte Clipteil um die Länge des Standbildes nach rechts verschoben. Fertig.

Wenn ich jetzt so vorgehe kommt nach der Komma-Taste ein Hinweisfenster ‚Clip anpassen‘ mit dem Text ‚Die Quelle ist kürzer als das Ziel.‘ Dieser Hinweis kommt auch, wenn ich das Standbild in die leere Timeline einfügen will.

Hast Du einen Tip für mich, wie ich den alten Zustand wieder hinbekomme.?
Gruß Hein