Premiere pro CS5 kann nicht als avi aufnehmen

Hallo zusammen,

ich wollte mein Rohmaterial von der Videokamera in Premiere Pro aufnehmen und zwar als avi-Datei.
Eigentlich erinnere ich mich ziemlich sicher, dass das früher immer geklappt hat. Videokamera angeschlossen mit Firewire, Premiere geöffnet, capture, avi ausgabe…ich glaube, das war sogar Standard…
Jetzt captured Premiere das Rohmaterial nur in mov-dateien oder in vielen anderen wie mpeg4, png, jpg, etc., die ich einstellen kann, aber eben kein avi…
Mov- dateien sind aber meiner Meinung nach qualitativ viel schlechter. Oder liege ich damit falsch?
Habe ich verkehrte Einstellungen. Hab schon so einiges durchprobiert und viel gegoogelt, aber irgendwie finde ich keine Lösung hierfür.
Dann habe ich die mov-Datei umgewandelt in eine avi, aber irgendwie scheint mir das nicht koscher, das ist ja wie wenn man eine kleine Bilddatei in eine grössere zaubert. Für die Qualität wohl eher schlecht.
Übrigends habe ich vor einiger Zeit gewechselt von PC auf MAC, kann das damit zutun haben? Zeitlich könnte das hinkommen…den letzten Film habe ich glaub ich noch auf dem PC geschnitten…

Weiss jemand Rat, und gerne ein bisschen verständlich, bin nicht so ein grosser Kenner (mit Premiere an sich schon).

Hoffe, jemand kann mir helfen, es ist ein bisschen dringend.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüsse, Lisa

Ich vermute es handelt sich um eine DV Kamera!

Dann wird kein AVI aufgenommen, sondern die Kamera hat das Material schon als AVI auf dem Band liegen. Firewire ist keine Video, sondern eine Datenschnittstelle mit der das ganze fix vom Band auf die Festplatte gelesen wird. Dabei wird nichts kodiert oder komprimiert.

Eine Idee habe ich, wähle bitte mal als Projekt das Aufnahmeformat DV. Wobei die Formulierung in Premiere falsch ist. Es wird nur übertragen, nicht aufgenommen.

AVI, MOV, MPG, TS, M2TS usw. sind keine Videocodecs sondern Verpackungen. Eigenltich kann man nie wissen was darin ist, daher kann man auch nicht sagen das MOV schlechter wäre. Schlecht ist das MOV und WMV herstellerbezogene Geschichten sind die man meiden sollte.

Auf der DV Kamera ist AVI mit dem bildbasierenden DV Videocodec und PC/WAV Audio. Beides erzeugt zwar große Dateien, lässt sich aber super und genau schneiden. MP4/MKV/MPG und die bösen WMV/MOV sind dann Verpackungen für die Endformate.

Beim Windows PC könnte man jetzt ganze einfach irgendeine Freeware nutzen um das DV Avi von der Kamera auf den PC zu kopieren… keine Ahnung ob es das auch für Ma gibt.