Premiere Pro: Richtige Sequenzeinstellungen?

Hallo,
so langsam verzweifel ich…
Ich habe Quellmaterial im Format .mpg mit der Breite 720 und der Höhe 576. Ich habe schon extrem viele verschiedene Sequenzeinstellungen ausprobiert, jedoch erhalte ich sowohl in der Vorschau, als auch später beim Export immer schwarze Balken. Manchmal sind sie oben und unten, manchmal auch ums ganze Bild rum.
Was sind denn nun die richtigen Einstellungen, damit ich keine Schwarzen Balken mehr bekomme und das Video im „Vollbild“ exportieren kann?

Gruß, Jakob

Hallo Jakob

Ja habe ich schon vor langer Zeit mal gehabt. Das ganz wird unter dem Effekt „Crop“ betitelt. Ist eine grosse Abhandlung gebe dir da mal eien link zu slashcam dort findest du alles über deine Problematik.

http://www.slashcam.de/info/Frage-zu-Adobe-Premiere-…

Gruss
Hannes

Hi Jakob,

Das Problem mit dem du hier zu kaempfen hast entsteht dadurch dass in der Europaeischen Videonorm PAL die Pixel Aspect Ratio im 4:3 Format 1.0925 und im 16:9 Format 1.4567 Pixel betraegt.

Das ist deshalb so weil frueher die Pixel eines TV Geraetes nicht quadratisch sondern rechteckig waren.

Deshalb musst du in Premiere das Footage auch so einstellen dass das passt.

Klicke mit der RECHTEN Maustaste auf einen der *.mpeg Clips und waehle „Interpret Footage“.

In diesem Dialogfenster kannst du nun das Footage (Ursprungsmaterial) deinem Project entsprechend anpassen.

In deinem Fall PAL 4:3 oder 16:9

Nun sollte auch die Vorschau und der finale Output ohne schwarze Balken erscheinen.

Dies natuerlich mit allen Clips wiederholen oder alle auswaehlen und danach RECHTS klicken um die Einstellung fuer alle Clips gleichzeitig zu uebernehmen.

Aussedem ist zu beachten dass die Field Order stimmt.

Sollte diese naemlich nicht stimmen zeigt sich dass aber leider erst am TV Geraet. Dann kann es sein dass bei schnellen Sequenzen das sich schnell bewegende Objekt zu ruckeln anfaengt.

Da ja interlaced Video immer 50 Halbbilder in der Sekunde anzeigt kommt es dabei zu versetzter Darstellung.

Dies kann behoben werden wenn man in der Timeline mit der RECHTEN Maustaste auf einen Clip klickt und „Change Field Order“ auswaehlt.

Da manche Kameras entweder Upperfield first" oder Lowerfield first" aufzeichnen muss dies mit den Projekt Einstellungen uebereinstimmen. Sonst ruckelts!!

Ich hoffe ich konnte helfen und die Verzweiflung hat ein Ende! :wink:

LG
Blaxxun

Vielen Dank für deine Antwort.

Funktioniert jedoch leider nicht.
Könntest du mir vielleicht per TeamViewer weiterhelfen?

Hallo Jakob,

ich befinde mich seit Anfang September in Asien und habe nur begrenzt zugriff aufs Internet.

Ich bin ab 6 Oktoer wieder im Land und kann dir dann weiterhelfen falls du meine Hilfe noch benoetigst.

So long…

Ne, hat sich erledigt. Trotzdem danke für die Hilfe. Der Grund war das Quellmaterial, das bereits einen schwarzen Balken hatte :wink:

Hallo,
bitte entschuldige die Antwortverzögerung; ich war im Ausland und hatte kein Internet. Die Einstellung ist PAL, AVI, wie sich aus dem Seitenverhältnis ergibt. Die Projekteinstellung muß so sein, damit alle Bildschirme die richtige Vorschau liefern und die Ausgabe formatfüllend erfolgt. Die Exporteinstellung dito. Es kann allerdings auch sein, da es sich offenbar um eine ältere Kamera zu handeln scheint, das ein bildgenauer Schnitt garnicht möglich ist. Früher waren die Kompressionen bei mpg so.