Ich habe bereits mehr als 20 Minuten geschnittene Clips in den Video-Spuren 1a und 1b. Wenn ich jetzt allerdings einen Clip aus Spur 1b auf 1a bringen möchte, damit ich eine Überblendung machen kann, rutscht der gesamte Clip an den letzten Clip der Spur 1a. Er wird wie magnetisch herangezogen. Was mache ich falsch???
Hallo Manfred,
tatsächlich ist es so, dass der Anfang des Clips in der einen Spur sich das exakte Ende des Clips in der anderen Spur sucht.
Es gibt aber im Clipfenster die Möglichkeit, diesen „Magnetismus“ abzuschalten.
Ich weiss jetzt nur nicht mehr genau wo sich die Schaltfläche befindet. Ich glaube aber, sie ist im Clipfenster links oben. (Zwei gelbe Dreiecke deren Spitzen zueinander zeigen).
Ich hoffe dass ich Dir damit helfen konnte.
Gruß Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mnfred,
Sorry, hab’ Dein Posting weiter unten erst später gesehen. Du hast also die Version 5.1c. Meine Antwort bezog sich auf eine ältere Version.
Hier ist es ganz anders, aber es geht auch.
Du musst im Schnittfenster das nach rechts zeigende Dreieck rechts oben (unterhalb der Schliessen-Schaltfläche) anklicken. Daraufhin öffnet sich ein Menü. Hier darf bei dem Menüpunkt „An Kanten ausrichten“ kein Hacken davor sein. Wenn das der Fall sein sollte, klick einaml auf den Menüpunkt und der Hacken verschwindet. Jetzt kannst Du Deine Clips in den Spuren frei plazieren und werden nicht mehr „magnetisch“ ausgerichtet.
Gruß Heinz