Optionskanal läßt sich nicht vorhersagen
Hallo Nelly,
kannst du mir auch sagen, wann? Ich hab dazu nichts gefunden!
Die TV-Programmübersicht auf premiere.de verwehrt sich einer intuitiven Bedienung, daher folgende Navigationstipps:
Zuerst hier: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_tv-gu…
Falls das Premiere „Sport-Portal“ nicht aufgelistet ist, wählst Du es in dem Drop-Down-Menue aus. Falls Du keine Tagesansicht bekommst, sondern nur einen Teil des Tages, mußt Du unter dem Kalender auf der rechten Seite von „Nacht“, „Mittag“ oder was auch immer auf „Ganztägig“ umstellen (ich hatte erst einmal am unteren Ende des Programmlistings gesucht - so ein Schwachfug).
Dann weißt Du erst einmal, wann und was kommt. Das wo wird schon schwieriger.
Da diese Wiederholungen auf vorher bekanntgegebenen
Optionskanälen (i. d. R. 1, 2) laufen,
und wo wird das bekannt gegeben?
Das behandelt Premiere wie ein großet Geheimnis, das meist erst während der letzten Sendung davor gelüftet wird: Im Premiere „Sport-Portal“ erscheinen die Optionsnummern der laufenden und der nächsten Sendung, letztere allerdings im Wechsel mit den sog. „Wochenhighlights“, gaaanz toll, man muß also genau hinsehen und sich beeilen.
Wenn Du einen Optionskanal >2 aufnehmen möchtest, hast Du schlechte Karten, was das voreinstellen betrifft, weil Du auf diese nicht zugreifen kannst, solange sie nicht gesendet werden (ist übrigens auch der Grund, weshalb es unmöglich ist, bestimmte Sendungen von der ersten Sekunde an zu sehen, man muß ja erst hinschalten).
Bei den BL-Wiederholungen aber gibts folgenden Tipp: Wenn Du nicht gleich Tage sondern nur einige Stunden im voraus programmieren möchtest, kannst Du gucken, auf welchem Optionskanal derzeit die Fußball-Sachen laufen und davon ausgehen, daß Deine Wiederholung auf demselben Kanal kommt. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß Live-Ereignisse (z. B. Golf) das Programmschema mitunter umkrempeln können, verläßlich ist diese Methode also nicht.
Um sicher zu gehen, solltest Du Dir also eine zweite Box anschaffen, einen zweiten Abo-Vertrag abschließen (hierbei nur Sport natürlich), einen zweiten VCR kaufen (falls nicht schon vorhanden) und einfach die Optionskanäle 1 und 2 aufnehmen, damit deckst Du einen Großteil der Premiere-Unwägbarkeiten ab…
Ist zwar sarkastisch, aber leider wahr - Premiere ist leider ziemlich kundenunfreundlich.
Grüßken
-R o b.