im Januar habe ich mein Premiereabo um 2 Jahre verlängert. Nach den ganzen Turbulenzen der letzten Wochen um KirchMedia steht jetzt zur Debatte, ob für die letzten 2 Spieltage die Kameras von Premiere aussen vor bleiben müssen. Da ich das Sportpacket abonniert habe, würde damit eine zugesicherte Leistung,nämlich die Übertragung aller Bundesligaspiele, entfallen. Hätte ich darauf hin das Recht, vorzeitig von meinem Vertrag auszusteigen, oder könnte Premiere mir als Ersatz eine andere Leistung, etwa das Freischalten eines Filmkanals anbieten und mich damit quasi „zwingen“ meinen Vertrag zu erfüllen?
soll keine rechtsberatung sein, aber darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hab mir mal deshalb die agb`s angekuckt und denke auch mit meinem rechtsverständniss und den bisherigen erfahrungen, dass es sich so darstellt:
vertraglich festgelegt ist eine leistung - nämlich lieferung von best. programmen- da nicht ausdrücklich im vertrag (agb) drin steht ob z.b. sportevents live gucken pflicht ist aber da das beworben wird ist es denk ich leistungsumfang
siehe agb punkt 4.1 - da steht was von 72 stunden, ich denke so weit lassen die verwalter etc. es nicht kommen
siehe agb punkt 4.5 und BGB da steht das du bei leistungsstörung erstmal ne nachfrist zur leistungserfüllung setzen musst - und da ist das ganze ja schon vorbei
trotz des ganzen geh ich davon aus, dass es sich dann um eine nicht geringe vertragsverletzung seitens premiere handelt und man dann zumindest schadenersatz - sprich reduzierung der abogebühr o.ä. - fällig wird
alles in allem so leicht dürfte es nicht sein zu kündigen, jedoch zumindest ein paar mark in diesem monat zu sparen,
ein geringer trost, angesichts der tatsache das man ja unter anderem deswegen premiere hat
ein wesentlich besserer trost ist allerdings, das es so weit nie kommen wird, da dann ja die vereinbarten werbeeinnahmen der bundesligavereine (wegen wegfall der zuschauer/ konsumenten) entfallen und somit diese dann wieder vertragsbrüchig werden würden,
ich geh also davon aus, das alles so wie es ist bleibt und wir die spiele alle gucken können