Premium-Domains

Hallo zusammen,
wie läuft das genau ab mit den Premium-Domains? Diese kosten ja jährlich beispielsweise mehrere hundert Euro.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Domains die vom Registrar von Anfang an als Premium-Domains laufen. Die zusätzliche Gebühr erhält dann der Registrar letztendlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann auch ein Domain-Besitzer eine Domain zu einer Premium-Domain machen und die Gebühr für sich beanspruchen?

(Hintergrund ist, dass ich vor einigen Monaten viele interessante Domains hatte. Mittlerweile sind die verschwunden und die Hälfte davon ist jetzt eine Premium-Domain. Jetzt ist das Geld für die Registrierung und die Domains weg obwohl die Registrierungsdauer des ersten Jahres noch nicht einmal abgelaufen ist. Ich kenne die Details noch nicht, aber ich schließe einen Fehler oder Betrug von meinem relativ kleinen Provider nicht aus. In seiner ersten knappen Antwort hat er geschrieben, dass ich die Premium-Domains nur kostenpflichtig vorregistriert hatte, aber sie dann nicht genommen. Aber das wäre mir ganz neu.)

Hallo,

das klingt nach Marketing-Sprech. Zweibuchstaben Domains oder Domains, die eben wenig Buchstaben und keine Markenrechte besitzen sind SEHR gefragt. Insofern kann man da versuchen etwas mehr zu verlangen. Ansonsten sind die Preise eigentlich einheitlich.

Probiert wird das immer mal wieder. Viele denken immer noch, das sprechende Namen mehr bringen … muß aber eben nicht.
Der Rest hört sich nach einer Problematik zwischen Dir und deinem Registrar an. Viel Glück.