Prepaid handy abhörbar?

Wenn ich mit jemandem Telefoniere,dessen Handy durch die Polizei abgehört wurde,wie kann die Polizei meinen Namen erörtern?Ich selbst habe kein Vertragshandy!

Wenn ich mit jemandem Telefoniere,dessen Handy durch die
Polizei abgehört wurde,wie kann die Polizei meinen Namen
erörtern?Ich selbst habe kein Vertragshandy!

Sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen, habe da (gottseidank) keine Erfahrung.

Keine Ahnung. Komische Frage!

Es ist so, dass die Nummer des Anrufers in der Regel übertragen wird. da hat die Polizei nun schon einmal die Telefonnummer. Nun ist es nicht schwer für diese Leute anhand der Nummer den Inhaber des Handyys über den Anbieter heraus zu bekommen. Die Polizei stellt nun fest, wer mit demjenigen telefoniert, von dem das Handy abgehört wird. Dabei sind alle Kontaktpersonen für die Polizei sehr interessant , um sich ein Bild zu machen.
Die Polizei stellt also einen Antrag an den Netzbetreiber und ist so in der Lage binnen sehr kurzer Zeit den Namen und die Anschrift heraus zu bekommen. Das heißt in der Amtssprache Amtshilfe ersuchen.
Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben.
MfG Reinhard Sachse

Ganz einfach, da Du bei der Freischaltung Deiner Prepaidkarte Deinen Namen und Anschrift angeben mußt, kann die Polizei über die Rufnummer Deinen Anbieter feststellen. Und von dem bekommt sie dann Deine Persönlichen Daten. Ob das allerdings so einfach geht oder ob sie da einen Gerichtsbeschluß benötigen, das kann ich Dir nicht sagen.

Auch ein Prepaid-Handy muss auf eine Person registriert werden.
Abhören geht ueber die Nr. darf die Polizei aber auch nur mit richterlichem Beschluß.

hey.
wenn du eine simkarte kaufst, musst du deine daten angeben, dh name, adresse, geburtsdatum etc. auch bei prepaid karten.
wäre ja nicht so toll, wenns nicht so wäre.

gruß

Hallo Claudia,
soweit mein Kenntnisstand ist, wird beim Kauf eines Prepaid-Handys immer die Personalausweisnummer und der Name notiert und weiter gegeben. Natürlich kann man Handys an Dritte weitergeben sodas die nachverfolgung sehr schwer fällt. aber beim registrieren der Sim-Karte taucht Dein Name min. einmal auf!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Deine Frage beantworten.
Lieben Gruß
Marcus

Jede Mobilfunkkarte -seit mitte letzten Jahres auch Prepaidkarten- müssen auf den eigenen Namen registriert werden. Da muss sich die Polizei nur noch beim Provider informieren. Also keine Zauberei :wink:

Hi,
auch wenn du eine PrePaid-Karte besitzt, musstest du
diese Simkarte ja auf dich anmelden.
Quasi ein „Vertrag ohne Vertrag“.
Aber die Polizei muss ja auch gar nicht erst deinen
Namen herausfinden, die wissen ja sogar, wo du grad
bist, wenn du das Telefon bei dir (und an!) hast…

LG

Du meinst,wen ich einen JPS Sender im Handy habe.
Das ich meine Prepaidkarte mal angemeldet habe,ist mir untergegangen.Habe inzwischen eine Neue,und da war es dann das gleiche Prozedere.Das Problem hat sich geklärt:eigene Doofheit!!!:smile:

Na ganz einfach. Es kann z.B. so passieren, dass die Polizei das eine Handy abhört, weil es die Informationen durch den Provider gestellt bekam. Dann muss sie einfach nur beim Provider abfragen, wann diese Nummer eine andere angerufen hat, also den ungefähren Zeitpunkt bestimmen. Anschließend lassen sich beim Provider dann auch die relevaten Daten des zu überprüfenden Kunden „beschaffen“. Es geht aber bestimmt auch noch einfacher…
lg