Prepaid handy freischalten?

hallo, zusammen,
ich habe weihnachten 2006 ein prepaid-handy gekauft. da das gerät nur mit dieser dazu gekauften sim-karte funktioniert und ich diese nummer aber nicht mehr benutze, möchte ich das handy „freischalten“ lassen.
meine fragen jetzt: ab wann geht das und wer macht sowas? ist das eigentlich eine egale sache oder sind die prepaid-telefone „für immer“ an diese eine nummer bzw. sim-karte gebunden?
vielen dank für die antworten, wumbaba

Du kannst dich bei deinem Netzbetreiber „frei kaufen“, je nach Anbieter ist der Preis unterschiedlich, liegt aber meines wissens nach bei ca. 100 Euro!
Am besten mal bei der Service Hotline des Anbieters anrufen.
Danach ist dein Handy "sim lock frei!

Gruß
Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und kostenlos bekommst du das nur, wenn du 2 Jahre lang wartest. Dann kannst du dir glaub eine Nummer schicken lassen, die du in das Gerät eingeben musst, damit es freigeschaltet ist.

Gruss x303

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und kostenlos bekommst du das nur, wenn du 2 Jahre lang
wartest. Dann kannst du dir glaub eine Nummer schicken lassen,
die du in das Gerät eingeben musst, damit es freigeschaltet
ist.

die entsprechenden Informationen findet man normalerweise auf der Webseite seines Anbieters. Dort gibt es dann auch Anleitungen für die verschiedenen Handy-Modelle, die man am besten genauestens befolgt, da man sonst das Handy schon mal soweit bringen kann, daß nur noch der Service helfen kann, was bei diesen Geräten selten lohnt.

Cu Rene