Prepaid-Handy-Vertrag erlischt?!?

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Prepaid-Handy von O2. Nun teilte man mir mit, dass mein Vertrag erlischt (?) und meine Karte verfällt, wenn ich nicht in Kürze wieder aufladen würde. Ich könnte dann nicht mehr anrufen und auch nicht mehr angerufen werden. Ein Guthaben der Karte könnte mir u. U. gutgeschrieben werden. Die AGB würden das so vorsehen. Ist denn das rechtmäßig, denn, wenn ich alle 5-6 Monate aufladen muss, ist das ja fast eine Grundgebühr!!!
Ich habe im Internet recherchiert, die Meinungen über das Thema gehen weit auseinander.
Weiß jemand von Euch darüber Bescheid?
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße!!!

Moinsen,

also, ohne Gewähr für die Aussage zu übernehmen (FAQ1120 oder so ähnlich - verbindl. Rechtsberatung nicht erwünscht) ist das schon rechtens. Denn das Urteil, dass dein Guthaben nicht mehr verfallen darf, steht erstmal. Aber O² lässt es ja auch nicht verfallen sondern stellt dir die Auszahlung frei.

Wie so oft muss man beide Seiten des Vertrages sehen. Wenn keine einzige Karte mehr deaktiviert werden darf und alle Karten im Netz eingebucht bleiben, bedeutet das technisch, dass der Antennenwald immer dichter werden muss, weil ja immer mehr Karten mit Netz versorgt werden müssen. Abgesehen davon werden Handynummern immer länger, da keine Nummer je wieder frei wird. Wenn man sich erinnert, wir haben mal mit 4 Ziffern Vorwahl und 7 Ziffern Rufnummer begonnen. Mittlerweile sind wir bei 6 Ziffern Vorwahl und 8 oder 9 Ziffern Rufnummer.

Noch ein Aspekt, auch wieder aus Unternehmersicht: Du verlangst von O², dass dein Handy ständig funktionsfähig ist. Immer einsatzbereit und möglichst auch immer Emfang. Damit „frisst“ du Netzressourcen und nimmst Dienstleistungen in Anspruch, bist aber nicht bereit, dafür auch nur einen minimalen Betrag zu zahlen. Bei einem Handel/Vertrag im ursprünglichen Sinn wird Ware gegen Ware oder gegen Währung/Geld getauscht. Wo bleibt da dein Part???

cheers Topper87

PS: bitte sieh das nicht als persönlichen Angriff. Ich wollte nur mal noch eine Perspektive öffnen. Und! was dir O² vorgeschlagen hat, macht jeder Anbieter, nur mit unterschiedlichen Fristen.

ich habe ein Prepaid-Handy von O2. Nun teilte man mir mit,
dass mein Vertrag erlischt (?) und meine Karte verfällt, wenn
ich nicht in Kürze wieder aufladen würde. Ich könnte dann
nicht mehr anrufen und auch nicht mehr angerufen werden. Ein
Guthaben der Karte könnte mir u. U. gutgeschrieben werden. Die
AGB würden das so vorsehen. Ist denn das rechtmäßig, denn,
wenn ich alle 5-6 Monate aufladen muss, ist das ja fast eine
Grundgebühr!!!

Na, dann kenste Fonic nicht, da musst du jeden Monat per Dauerauftrag Geld reinpumpen. Nach 3 Monaten kannstdues aber auszahlen lassen. DAS ist ne Grundgebühr…
Du kannst bei O2 per Überweisung auch nur 5€ oder jeden anderen Betrag aufladen. Wenn du alle 6 Monate das tun musst, zweimal imJahr also, nicht mehr als diese Guthaben telefonierst, dann bist du bei Kosten von unter 1€ pro Monat. Ist das so schlimm?
Bei Tchibo (auch o2-Netz) gilt das Guthaben übrigens ein Jahr.

wechsel nach D1
Hallo,
lass Deine Karte verfallen und wechsel nach D1! Dann brauchst Du Dich um keine Aufladungen mehr zu kümmern. Es verfällt auch nichts.
Alles andere ist in meinen Augen miese Abzocke - also schnell weg von O2!
MFG
Pluto

Das ist eine gute Idee!!! So werde ich es machen! Danke für den Tipp!!!