Hallo,
da meine 14-jährige Tochter mit der Schule nächste Woche für 9 Tage nach Österreich zum Skifahren fahren wird, und die Kinder ihre Handys laut Lehrer zur Sicherheit mitnehmen soll, interessieren uns jetzt die Gebühren, die fällig werden. Sie hat ein D1-Kartenhandy, das ab und an mit 15 oder 30 EURO, je nach Taschengeldlage, aufgeladen wird.
Kann sie dort überhaupt mit D1 telefonieren oder simsen?
Die Gebühren werden von dort nach hier sicher höher sein als hier?
nenkaj
Hi
interessieren uns jetzt die Gebühren, die fällig werden. Sie
hat ein D1-Kartenhandy, das ab und an mit 15 oder 30 EURO, je
nach Taschengeldlage, aufgeladen wird.
Kann sie dort überhaupt mit D1 telefonieren oder simsen?
Also nicht direkt mit D1, sondern mit dem österreichischen Anbieter bei dem sich das Handy einloggt.
Normalerweise sucht sich ein Handy im Ausland den stärksten Sender - muß nicht unbedingt der günstigste sein!
Allerdings mußt Du das Prepaid-Handy Deiner Tochter eventuell extra fürs Ausland freischalten lassen. Das müßte Dir aber Dein Anbieter sagen.
Die Gebühren werden von dort nach hier sicher höher sein als
hier?
Ja, Roaming-Gebühren, gerade bei pre-paid Handys, können sind ziemlich happig sein.
Gruß
Edith
Die Gebühren werden von dort nach hier sicher höher sein als
hier?
Wertkartenhandy im Ausland ist ein teurer Spaß. Das Roaming ist sehr teuer, außerdem muß oft eine Freischaltegebühr auch noch bezahlt werden. Sogar für eingehende Gespräche ist ein Vermögen zu bezahlen. Mein Tip: Sperr das Handy auf (bei Nokia kein Problem) oder gib dem Kind ein offenes Handy mit und laß es in Österreich die billigstmögliche Prepaidkarte kaufen. (Das sind 20 Euro glaube ich.) Damit kosten eingehende SMS und Anrufe nichts, und man telefoniert im Inland als Inland. Die Karte gilt ein ganzes Jahr. Wenn du wieder nach .at fahrst kannst du wieder diese Nummer benutzen, oder du verkaufst/verschenkst sie und läßt sie verfallen. Ist immer noch billiger als Roaming bis zum Abwinken.
Gruß
dataf0x
Hi
verkaufst/verschenkst sie und läßt sie verfallen. Ist immer
noch billiger als Roaming bis zum Abwinken.
Wenn das Kind dann allerdings die Eltern oder die Eltern das Kind anrufen, wird es auch wieder schweineteuer, weil es sich dann immer um Anrufe ins Ausland handelt.
Ich würde mal vermuten, daß sich in diesem Fall eine ösitanische Simkarte nicht wirklich lohnt, denn zu österreichischen Nummern wird das Kind ja wahrscheinlich eher nicht telefonieren und wenn es zu ausländischen Nummern telefonieren muß, dann kann es auch wieder Probleme geben, wenn Auslandsnummern nicht freigeschaltet sind.
Und wirklich viel Zeit um sich nach Sim-Karten umzusehen, hat man ja bei Schulschikursen nicht. Die Tage sind meistens ziemlich ausgefüllt. War zumindestens bei meinen Schikursen so.
Und außerdem mag das Entsperren eines Nokias einfach sein, aber legal ist es wohl nicht - außer man löhnt dafür 
Gruß
Edith
Hi
Wenn das Kind dann allerdings die Eltern oder die Eltern das
Kind anrufen, wird es auch wieder schweineteuer, weil es sich
dann immer um Anrufe ins Ausland handelt.
Ein Anruf von Österreich nach Deutschland bzw. von Deutschland nach Österreich ist immer noch billiger als ein Anruf von Deutschland nach Österreich nach Deutschland. Wer rechnet es uns vor?
Und wirklich viel Zeit um sich nach Sim-Karten umzusehen, hat
man ja bei Schulschikursen nicht.
Ja das ist natürlich wahr
Ein schlagendes Argument.
Und außerdem mag das Entsperren eines Nokias einfach sein,
aber legal ist es wohl nicht - außer man löhnt dafür
Naja ich hab als Alternative angegeben, daß das Kind ja ein schon offenes Handy mitnehmen könnte. 
Gruß
dataf0x
Hallo,
diese Roaming-Gebühren gehen sofort von der Karte runter?
Ein anderes Handy haben wir leider (Gott sei Dank) nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
diese Roaming-Gebühren gehen sofort von der Karte runter?
Jein. Diese Gebühren werden vom ausländischen Betreiben an Deinen Betreiber verrechnet, der sie dann wiederum an Dich bzw. Dein Kind weiterverrechnet.
Jetzt gibt es - zumindestens kenne ich hierzulande - 2 Möglichkeiten wie diese Weiterverrechnung erfolgt. Entweder man zahlt gleich beim Gespräch höhere Gebühren oder die roaming-Gebühren werden im Nachhinein mittels Rechnung bezahlt.
Wenn Du Dich bei Deinem Betreiber wegen der Auslandsfreischaltung erkundigst, wird er Dir wahrscheinlich gleich sagen wie die Abrechnung funktioniert.
Gruß
Edith
Hi
Ein Anruf von Österreich nach Deutschland bzw. von Deutschland
nach Österreich ist immer noch billiger als ein Anruf von
Deutschland nach Österreich nach Deutschland. Wer rechnet es
uns vor?
Das kann sogar ich machen 
Naja, nicht vorrechnen, sondern aus eigener Erfahrung erzählen.
Es hängt von den beteiligten Anbietern, ob Festnetz oder nur Handynetz und deren Gebührengestaltung ab.
Ö - D - Ö muß nicht zwangsläufig teurer sein. (Zumindestens nicht, wenn man die Kosten aller Beteiligten zusammenrechnet.)
Wobei es das aber in den meisten Fällen natürlich so ist. Umgekehrt also D - Ö - D wird wohl so ähnlich sein.
Und außerdem mag das Entsperren eines Nokias einfach sein,
aber legal ist es wohl nicht - außer man löhnt dafürNaja ich hab als Alternative angegeben, daß das Kind ja ein
schon offenes Handy mitnehmen könnte.

Gruß
Edith
Vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gib Deiner Tocher ein Handy ohne SIM ein eine Briefmarke.
NOTFALL-Nummern können von dem Handy aus auch ohne SIM gerufen werden.
Die Briefmarke soll sie auf die Postkarte kleben die sie euch schickt.
Das ist sicher die billigste Lösung.
lg R.