Guten Tag,
ich lege mir demnächst ein gebr. Notebook zu, incl. wlan etc. Ich möchte auf Reisen auch mal ins Internet, jedoch nicht dauernd. Daheim habe ich ja den PC.
Welche Möglichkeiten gibt es, was sollte man beachten, bin zwar älter aber technisch ein Kleinkind.
Hallo,
Welche Möglichkeiten gibt es, was sollte man beachten, bin
zwar älter aber technisch ein Kleinkind.
falls du vor hast auch im Ausland online zu gehen, solltest du vorher die Kosten erfragen. Da wird meist nach Daten abgerechnet, und das kann heftig teuer werden. ePlus verlangt m.W. 6 cent pro angefanenen 10 Kilobyte. Pro MB sind das stolze 6 Euronen. Bei guter Verbindungsqualität sind die in wenigen Sekunden erreicht.
(Der Upload zählt natürlich auch mit).
Ein kleines Windowsupdate kommt da schnell mal auf einen dreistelligen Betrag.
Im grenznahen Gebiet benutzt man durchaus auch das ausländische Netz, ohne es zu bemerken.
Die Kosten für eine Tagesflatrate liegen zwischen 2 und 2,50 Euro pro Tag. Bei manchen Anbietern hat der „Tag“ 24 Stunden, bei anderen endet der „Tag“ immer um 24 Uhr.
Falls das ePlus Netz benutzt wird, solltest du wissen, daß ePlus das langsamste aller UMTS Netze ist (max. 384 kBit/s).
Auch wenn ständig erzählt wird, dass der Stick bis zu 7,2 mBit/s schafft. Das Netz stellt das nirgends zur Verfügung.
Gruß,
Woody