Prepaid Internetstick - Empfehlungen?

Hallo,

ich brauche einen Tag pro Woche Internetzugang per Laptop - welchen Prepaid-Internet Stick könnt Ihr mir da empfehlen?

War schon auf der O2-Seite, aber die wollen Zahlung per Nachnahme oder per Kreditkarte. Da ich immer noch ein Kreditkartenmuffel bin und nicht einsehe, weshalb ich nicht einfach überweisen kann, habe ich das bleiben lassen.
Ansonsten waren die Bedingungen m.E. einigermaßen O.K. (3,50 / Tag), bin aber blutiger Neuling auf dem Gebiet und Dankbar für alle Tips.

Gruß, Hovke

Hallo,

ich habe mal eine Seite erstellt, wie aktuell die Tarife noch sind, dafür kann ich nicht garantieren.
http://tng.lythgoes.net/wiki/index.php?title=Mobile_…
Kaufen kann man die Prepaid-Internetsticks doch überall in den Geschäften. Staples, Real,…

Nur würde ich auf die Übertragungsrate achten, denn es werden IMHO zwei Geschwindigkeiten verkauft und die billigen Sticks können dann nur niedrige Geschwindigkeiten (-3,6MBit) unterstützen.

Darum auf 7,2MBit achten, das die Sticks auch diese Geschwindigkeit unterstützen.
Denn sonst gibt man fast 40 Euro für alte Sticks aus und wird abgebremst, wenn vor Ort auch größere Bandbreiten möglich sind!

Hallo Hovke,

ich bin mit diesem sehr zufrieden, schnell, problemlos, kostengünstig:
http://www.tchibo.de/Internet-Stick-inkl-SIM-Karte-p…

Viele Grüße
Eve*

Ich rate eher zu einer Flatrate zb :http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat;jse…

Hallo,

Danke für den Tip, aber wenn ich das richtig lese, ist das nicht wirklich Prepaid, da sich alles automatisch verlängert, oder?
Bei den Preisen ist das ja ev. O.K., aber richtig Prepaid wäre mir lieber.

Gruß, Hovke

Hallo,

Danke für den Tip, aber mit 1&1 bin ich durch. Hatte mal Internetanschluß über 1&1 und per `telefonische Nachfrage ob denn alles zur Zufriedenhait sei, plötzlich und leider von mir unbemerkt einen zweiten Vertrag (dessen Nutzen mir bis zum Schluss verborgen blieb) sowie später auf ähnliche Weise den Versuch auch noch meinen Telefonanschluss zu übernehmen - das habe ich Gott-sei-Dank bemerkt.

Sorry, aber die Firma nehme ich nicht mehr, nicht mal für Prepaid.

Gruß, Hovke

Hallo,

ich habe mir die Seite angeschaut, aber 1. werde ich nicht so richtg schlau daraus und 2. scheinen auch nur drei Anbieter aufgeführt zu sein.
Der Hinweis auf die Übertragungsrate ist allerdings schon viel wert.

Danke für Deinen Tip, Gruß, Hovke

Hallo,

ich benötige den Stick nur für Ebay und Mails, die Übertragungsrate sollte dafür gut ausreichen, mehr nicht.

Gruß, Hovke

Hallo Hovke,

nein es verlängert sich nicht automatisch. Du kaufst ein Guthaben entweder in der Tchibo Filiale oder online, und kannst dann eben solange surfen wie das Guthaben ausreicht.

Viele Grüße
Eve*

Ich habe fonic für 2,50 Euro pro Tag (0-24h) und max. 25 Euro pro Monat 1.-30/31. eines Monats.

Es ist Prepaid und wenn man den richtigen Stick hat, auch sehr nützlich. Gute O2-Netzabdeckung vorausgesetzt.

ja-mobil, congstar und andere Prepaid-Provider bieten auch D-Netz-Netzabdeckung-Tarife an, die 2,50 Euro/Tag nicht übersteigen.

Down-/Uploadrate trotzdem immer mal beachten. - auch beim Internet-Stick… :wink:

Hallo,

weil es noch nicht erwähnt wurde: Aldi verkauft auch einen Stick (ich glaube der Preis ist jetzt auf circa 30 Euro gefallen) ohne Sim- und Net-Lock. Die Karte von E-Plus gibt es im Starterpaket füe 12 Euro nochwas (mit 10 Euro Guthaben). Das E-Plus-Netz gilt als sehr lahm, auch weil HSDPA in vielen Gebieten gar nicht verfügbar ist.

Wenn Du wirklich nur E-Mails und „normale“ Internetseiten aufrufen willst (also kein Video), müßte eigenlich GPRS oder EDGE schon ausreichen. Da würde ich mir wegen der Geschwingigkeit keine Sorgen machen.

Noch ein Tipp: Viele Anbieter (auch Tchibo und Aldi) bieten sogenannte Handy-Monats-Flatrates für ungefähr 7 - 8 Euro pro Monat an, die prinzipiell auch per Stick und Notebook nutztbar sind. Dabei hat man ein Datenvolumen von 500 MByte (kann bei anderen Anbietern variieren), nach dessen Verbrauch nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

MfG,

ujk

Hallo,
ich habe momentan genau für diesen Zweck 4 Stück, alle Prepaid im Einsatz.
1x Congstar (D1-Netz), Kosten 2,49€/Tag;
1x Vodafone Websession (D2-Netz), Kosten je nach Zeitinterv. 0 bis 3,95€/Tag; 1x SAT1 (D2-Netz), Kosten je nach Zeitinterv. 0,99 bis 1,99€/12 Std.; 1x fonic (O2-Netz), Kosten 2,50€/Tag. Hier suche ich einen aus, je nachdem was für mich gerade am besten ist.

Der Preis ist im Prepaidbereich irgendwo natürlich teuer, jedoch bezahlbar. Viel wichtiger ist das Netz. Wenn ich viel unterwegs bin, so finde ich mit meiner Kombination immer irgendein gutes UMTS-Netz, auch in Randgebieten. Das zählt für mich. Was mache ich mit einem billigen Tarif, wenn ich hier kein schnelles Netz habe oder nur gaaaanz kleine Datenmengen kaufen kann?
Also alles eine Ermessensfrage. Vielleicht kannst Du ja einmal mit einem Bekannten die Netzverfügbarkeit checken? Real mit einem Stick. Nicht mit einem Handy, das vielleicht einen guten Empfang hat???

Das bei mir fehlende Netz (E) kann ich in Sachen Stick leider nicht empfehlen.

In diesem Sinne viel Erfolg.

Siggi

Hallo Siggi,

vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge.
Ich brauche Internet eigentlich nur im Berliner Innenstadtbereich - ich denke, da dürften alle Netze gut funktionieren, das wäre also nicht mein Problem.
Es fragt sich eher, ob ich nur an einem Tag pro Woche, wo es wirklcih nötig ist, Internetstick nutze, oder auch an den übrigen Tagen hin und wieder, wo es ev. Sinn macht, aber nicht notwendig ist - das hängt dann vom Preis pro Tag bzw. pro Monat ab (gibts Prepaid als Monatsflatrate??).

Gruß, Hovke

Hallo UJK,

danke für den Tip, das könnte für meinen Bedarf passen. Ich frag mal bei der Tchibo-Filiale danach.

Gruß, Hovke

Hallo Hovke,

gibt es. Dabei kann man ab ca. 9,99€/Monat ausgeben. Hier jedoch darauf achten, dass die Datenmenge mit einer bestimmten Geschwindigkeit irgendwo gedrosselt wird. Also, es wird gaaaaaanz langsam (Handy GPRS-Geschwindigkeit auf dem PC), wenn eine bestimmte Datenmenge verbraucht ist. Ein Thema, dass jeder für sich klären muss. Auch ist Prepaid sicherlich nicht immer günstig.
Du siehst, viele Punkte sind zu beachten.
Mit dem Netz im Kern von B ist es sicherlich gleich welches Du nimmst, in den Randgebieten läuft D1 oder D2 eigentlich immer (=eigene Erfahrung).
Wie kommst Du jetzt weiter und gibt’s nicht zu viel aus?? Kleiner Tipp:
In der eBucht gibt es für gut 10€ einen Stick von Vodafone mit SIM-Karte und 3x einer Stunde gratis. Der Clou ist, dass das Ding keinen SIM oder Netlock hat und auch mit anderen SIM-Karten läuft. Wer fit ist, kann das hübsche Ding flashen und die eine freie Software draufpacken. Daher habe ich meine vier. Hier auf das Modell H3565-Z (Z ist wichtig) achten. Zu kompliziert?? Vergesse es, falls nein, die Tante go…le fragen.

Viel Erfolg und viel Spaß,

Siggi