Prepaid Karte in D1 Handy

Hallo Ihr Wisser,

ich kenne mich mit Prepaid-Karten überhaupt nicht aus - kann ich so eine Karte in ein altes D1-Handy stecken? Ich denke schon, oder?

Da kaufe ich mir irgendwo zum Beispiel eine T-D1 Prepaid-Karte und habe dann deren Telefonnummer. Wie lade ich die Karte dann wieder auf?

Hintergrund: Ich möchte meiner Tochter (8 Jahre) gelegentlich ein Handy mitgeben, damit sie erreichbar ist / mich erreichen kann. Möchte aber dafür - auch wegen Verlustrisiko - keinen normalen Handyvertrag.

Kann mir das jemand erklären?

Cheers, Felix

Hi,

normalerweise kann man in ein altes Handy (OHNE SIM-LOCK) jede passende SIM-Karte (beachte die GSM-Frequenz) reinstecken. Also für in ein altes D1/D2 Handy jede andere Karte fürs D-Netz reinstecken.
Die Karte kannste im Prinzip in jedem T-Punkt/D2Shop und an manchen Tankstellen kaufen. (Kostete ca. 50DM incl. 25DM Guthaben) Dann mußt Du Dich registrieren (Keine Nummer ohne Identität) und wirst freigeschaltet. (Kannst aber einer Aufnahme in öffentliche Verzeichnisse widersprechen)
Zum Aufladen kaufste einfach eine Guthabenkarte (zu 25 oder 50DM) an den üblichen Stationen (Also T-Punkt, Shop, Tanke, Zeitungsladen…), Dann rubbelst Du eine Nummer frei und rufst eine Zentrale an, wo Du die Nummer dann eintippst. Damit wird Dir das Geld las Guthaben gutgeschrieben.
Das Guthaben verfällt nach einer gewissen Zeit, wenn es nicht abtelefoniert wurde. Wenn Du kein Guthaben mehr hast, verfällt auch irgendwann die Nummer, also wird die Karte gesperrt und die Nummer wandert zurück in den Sammelpool und wird später neu vergeben.

Viel Spaß, und lege die verlängerte Leine nicht zu eng und zu kurz…

Gruß

mus.

Hi Mus,

vielen Dank, das war einfach und klar.

Und die verlängerte Leine sieht wahrscheinlich so aus: „Papi, kannst Du mich abholen? Ich will nicht laufen!“

Cheers, Felix

Hi Mus,

vielen Dank, das war einfach und klar.

Aber besser, Du gehst mit dem alten Handy gleich in laden und läßt es Dir erklären, dann muß der Laden fürs Funktionieren gradestehen…

Und die verlängerte Leine sieht wahrscheinlich so aus: „Papi,
kannst Du mich abholen? Ich will nicht laufen!“

Naja, solange Du nicht alle 5 Minuten anrufst, wo sie ist…
UNd sorum ist doch eher niedlich, oder?

Cheers, Felix

Gruß

mus.