Prepaid Karte?

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
Ein Bekannter möchte mir ein altes Handy schenken. Da ich es wahrscheinlich äußerst selten brauchen werde, (ev. mal auf einer Dienstreise im In- oderAusland oder zu ähnlichen Zwecken) habe ich folgende Frage:
Was ist die billigste Möglichkeit mobil zu telefonieren? (über eine Prepaid-Karte oder wie das auch immer heisst)
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank.

Die Geldkarte fürs Handy kannst Du nur im Innland nutzen, wenn Du damit im Ausland telefonieren möchtest fällt diese Möglichkeit für Dich weg.
Da ich nicht weiß welchen Typ Handy Du hast muss ich versuchen allgemein zu antworten.
Ist Dein Handy ein D-Netz Gerät kannst Du bei der Telekom oder bei D2 Mannesmann einen Vertrag abschliessen, dieser läuft meistens 24 Monate und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. Der Grundtarif von 24,95 im Monat sollte der Richtige sein wenn Du, wie Du sagst, wenig telefonieren möchtest. Wenn Du ein E-Plus Gerät hast musst Du zu einem E-Plus Laden, bei einem Dualband Handy (neuere Geräte) kannst Du Dir aussuchen ob Du E-Netz D- Netz von Telekom oder Mannesmann nehmen möchtest, es gibt auch noch die möglichkeit einen Vertrag bei Viag Interkom zu machen, Grungebühr nur 19,95. Habe ich selber auch, aber es muss dann ein Dualband Handy sein.
Mfg
Michael

Hallo Jörg,
schau mal meine Antwort ein paar Artikel weiter unten, da habe ich genau diese Behauptung aufgestellt.
Geht aber nicht, wenn Du im Ausland telefonieren möchtest.
Gruß
J.