Prepaid-Karten für Nokia 3210

Hallo Wissende,

habe von meinem Bruder zwei „abgelegte“ Handy´s(Nokia 3210, neuwertig gut erhalten) geschenkt bekommen. Will die Teile zumindest mit Prepaid-Karten in Betrieb nehmen.

Macht das Sinn, oder sind die Dinger unbrauchbar, weil zu alt?
Ist das rentabel, oder fährt man besser, wenn man neue subventionierte Handy´s mit den Karten zusammen anschafft?

Wer-weiss-was?

Für jede Antwort dankbar,
Gruß Easy

Hi Easy,
ich nutze mein 3210 nun schon seit 1 1/2 Jahren mit der X-tra Card ohne Probleme. Warum willst Du neue Telefone?
Ich habe mir das durchgerechnet und da ich deutlich mehr angerufen werde, als das ich selbst telefoniere, reduzieren sich meine Mobiltelefonkosten auf ca. DM 60-70,- im Jahr. Die einzige Alternative zur X-tra Card wäre für mich ein Genion Vertrag, bei dem ich eine Festnetz- und eine Mobilrufnummer bekomme und so in meiner Homezone, die ca. 5km groß wäre, billig Mobil telefonieren kann.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

ich nutze mein 3210 nun schon seit 1 1/2 Jahren mit der X-tra
Card ohne Probleme. Warum willst Du neue Telefone?

will ich gar nicht. Nur, mir hat man erzählt, daß die Prepaid-Startkarte ohne Telefon genauso teuer ist wie mit.
Ist das richtig? Ich hab mich nie um Handy & Co gekümmert, aber jetzt hab ich auf einmal zwei Stück für lau und hab keine Vorstellung wie das jetzt überhaupt abgeht. Wo bekomm ich Karten, welche machen Sinn, was ist günstig??? Und und und.

So richtig brauchen tu ich die Dinger nicht, aber wo sie mal da sind, kann man sie ja auch in Betrieb nehmen, wenn man denn weiß wie. Ich denke, die Teile werden bei mir überwiegend als SMS-Empfänger zum Einsatz kommen und daher kaum Folgekosten produzieren. Nur was mache ich am besten und wie? Wo bekomme ich die Karten? Was kostet das? Welches Netz macht Sinn?

Wäre nett, wenn Du hier einem ausgewachsenen „Handyblödmann“ helfen könntest.

Gruß Easy

Hi Easy,
also nach Deinen Bedürfnissen wärst Du am besten mit der D1 X-tra-Card bedient. Die kannst Du in fast jedem Telefonladen oder aber auch Elektronik-Konsumtempel(Media-Markt etc.) für DM 50,- kaufen. Hier hast Du dann ein Gesprächsguthaben von DM 25,- drauf. Die "Aufladekarten von DM 25-100,- kriegst Du da dann auch. Das aufladen geht supereinfach übers Menü vom Telefon oder aber über die kostenlose Service-Telefonnummer. Gegenüber den übrigen Prepaid Anbietern hast Du bei D1 den Vorteil, das Du die Mailbox deaktivieren kannst und ebenso die lästige PIN-Abfrage beim Einschalten. Mit der X-tra Card kannst Du bis zum Ablauf eines Jahres (50-100DM Guthaben oder 183 Tage bei DM 25 Guthaben), SMS empfangen, telefonieren oder angerufen werden (auch diese Zeit ist bei den anderen z.T. kürzer). Nach abtelefonieren des Guthabens bist Du weitere 3 Monate erreichbar und kannst SMS empfangen.

Die aktuellen Tarife dafür sind:

ins Festnetz von Mo. - Fr. 7-20.00 Uhr = DM 1,69 pro Minute
Mo. - Fr. 0- 7.00 Uhr = DM 0,69 "
Mo. - Do. 20-7.00 Uhr = DM 0,69 "
Fr. 20.00 - So. 24.00 Uhr DM 0,15 "

D1 zu D1 Mo. - Fr. 7-20.00 Uhr = DM 0,69 "
Mo. - Fr. 0- 7.00 Uhr = DM 0,39 "
Mo. - Do. 20-7.00 Uhr = DM 0,39 "
Fr. 20.00 - So. 24.00 Uhr = DM 0,39 "

Dann gibts noch die X-tra Nummer Eins Telefonnummer, zu der Du besonders günstig telefonieren kanst. Diese Nummer legst Du einmal (Menü oder Service-Nummer) fest, kannst sie aber nachträglich auch ändern. Hier sind die Tarife:

ins Festnetz oder zu D1 Mo. 0.00 - Fr. 20.00 Uhr = DM 0,39
Fr. 20.00 - So. 24.00 Uhr = DM 0,15
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Easy,
also nach Deinen Bedürfnissen wärst Du am besten mit der D1
X-tra-Card bedient.

Hallo Sebastian,

das ist ja mit einem lächerlichen Sternchen beinahne nicht aufzuwiegen. Danke für die Info, bin Montag im Media-Markt und werde Deinen Tip in die Tat umsetzen.

Schönes Wochenende.
Gruß Easy

Hi Easy,

Du solltest, auch wenn Sebastian T-D1 in höchsten Tönen lobt wissen, daß es insgesamt 4 Mobilfunkanbieter gibt: T-D1 (Telekom), D2 Vodafone/Mannesmann Mobilfunk, E plus und Viag Interkom.

Alle 4 bieten auch die für Dich sinnvollen Prepaid-Karten an. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß Du keine monatliche Grundgebühr bezahlen mußt und entsprechendes Geld sparst, dafür sind die Verbindungsentgelte aber teurer als wenn Du einen Vertrag abschließt (bei dem aber eine monatliche Grundgebühr entsteht).
Prepaidkarten sind also die richtige Wahl für Leute, die hauptsächlich erreichbar sein wollen aber selber wenig telefonieren oder SMSe verschicken. Im allgemeinen sagt man, wer weniger als 30 Minuten im Monat mobil telefoniert greift besser zur Prepaid-Karte als zum Vertrag.

Bei allen 4 Anbietern ist gleich, daß Anrufe und SMSe im eigenen Netz sehr viel billiger sind als Verbindungen in die anderen Netze. Für welchen der 4 Anbieter Du dich entscheidest solltest Du also vor allem davon abhängig machen, bei welchem Anbieter Deine Verwandten/Bekannten/Freunde Kunden sind.

Außerdem solltest Du darauf achten daß der von Dir ausgewählte Anbieter in Deiner Gegend eine ausreichend gute Netzabdeckung hat, denn es ist ärgerlich andauernd keinen Empfang zu haben. Kurze Umfrage bei Menschen in Deiner Umgebung sollte das aber schnell klären.

Ist der Netzanbieter dann klar gibt es 2 Möglichkeiten: entweder Du kaufst nur die Prepaid-Karte (weil Du das Handy schon hast), oder Du nimmst ein Set, Prepaid-Karte plus Handy.

Kaufst Du ein Set kostet das, je nachdem welches Handy darin ist, ab ca. 150 DM aufwärts, wobei aktuelle Geräte natürlich teurer sind als wenn ein schon älteres (deswegen nicht unbedingt schlechtes) Gerät dabei ist.

Nimmst Du nur die Karte, entstehen folgende Kosten:
T-D1 XtraCard 77 DM, 25 DM davon Startguthaben
D2 CallYa 99,50 DM, 50 DM Startguthaben
E plus Free & Easy 77 DM, 25 DM Startguthaben
Viag Interkom LOOP ?
Allen Karten gemeinsam ist, daß Du 1 Jahr Zeit hast das Guthaben zu verbraten, danach verfällt nicht verbrauchtes Guthaben.
Lädst Du neues Guthaben auf, verlängert sich der Zeitraum Deiner Erreichbarkeit entsprechend.

Da Du das Handy schon hast würde der Erwerb einer Karte reichen, andererseits bekommst Du, wenn Du 50 oder 100 DM (oder noch mehr) drauflegst und ein Set kaufst zusätzlich ein Handy, welches ein paar hundert DM wert ist. Beachten mußt Du aber, daß dieses Handy einen sog. Sim-Lock hat und nur mit der zugehörigen Prepaid-Karte, nicht aber anderen Karten funktioniert - Set für 200 DM kaufen und das enthaltene Handy für 400 DM weiterverkaufen geht also nicht, da der Käufer mit Deinem Handy nichts anfangen kann.
Um sicher zu gehen solltest Du übrigens bei den Handys, die Du geschenkt bekommen hast, probieren ob die mit Deiner neuen Karte funktionieren, denn wenn diese Geräte einen Sim-Lock haben werden sie nicht zusammen mit Deiner neu angeschafften Karte funktionieren.

Neben den Netzanbietern D1, D2, E plus und Viag Interkom bieten auch Service-Provider Prepaid-Karten an, z. B. debitel, Mobilcom, Victor Vox, … Sie haben zum Teil andere Tarifmodelle als die Netzbetreiber, günstigeren Gesprächskosten stehen zum Teil lange Abrechnungstakte oder zusätzliche Gebühren für selbstverständliche Dienste wie Tarifwechsel oder ähnliches gegenüber.

Wenn Du von den Service-Providern lieber Abstand halten möchtest und direkt bei einem Netzbetreiber Kunde werden möchtest kannst Du unter http://www.verivox.de/Mobile/Prepaid/Table.asp einen Kostenvergleich der verschiedenen Prepaid-Karten sehen.

Es ist im Einzelfall schwierig das maßgeschneiderte Angebot zu finden, aber ich selber würde Dir raten, jetzt zuerst das Netz auszuwählen, in dem Du sein möchtest, und dann die Prepaid-Karte in einem Laden des jeweiligen Netzbetreibers zu kaufen, da ich selber kein so großer Freund der Service-Provider bin. Im Einzelfall muß aber jeder für sich entscheiden, welches das für ihn beste Angebot ist.
Der Media-Markt verkauft übrigens nur, genau wie z. B. der Kaufhof und Karstadt, debitel-Karten. Wenn Du also keinen Provider haben möchtest mußt Du darauf achten, die Xtra-Card im T-Punkt, die CallYa-Karte im D2-Laden, die Free & Easy-Karte im E plus-Shop oder die Loop-Karte im Viag Interkom-Laden zu erwerben (oder bei einem entsprechenden Fachhändler), andernfals bekommst Du zwar auch eine Xtra-Card oder eine CallYa-, Free & Easy- oder Loop-Karte, aber als debitel/Mobilcom/Victor Vox/oder sonstwer-Karte.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und Du bist nun nicht mehr verwirrt als davor und findest das für Dich passende Produkt!
Aus reiner Neugier: schreib doch mal, für wen Du dich entschieden hast!

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Hi MecFleih,
warum ich D1 bevorzuge hat seine Gründe. Bei D1 kann ich die Mailbox deaktivieren sowie die PIN-Abfrage. Desweiteren kann ich die X-tra Nummer Eins Telefonnummer übers Menü jederzeit ändern.
Diese Features gibt es bei D2 nicht und von E-Plus will ich garnicht erst anfangen, wer das Netz gewählt hat, ist selber Schuld. Da Easy bereits erwähnte, das er ein Telefon besitzt und zum gelegentlichen Empfang von SMS nutzen möchte habe ich zur Pre-Paid Karte geraten. Und aufgrund meiner Erfahrung kann ich eben nur D1 empfehlen, wie übrigens alle, die beruflich auf das Telefon angewiesen sind. Ein direkter Vergleich D1 zu D2 im Großraum Hamburg hat gezeigt, das die Verfügbarkeit von D1 deutlich besser ist. Und das E-Plus im ländlichen Bereich nichts taugt ist bekannt. Ausserdem ist die Phone-Time z.B. bei D2 kürzer.
Gruss Sebastian