ich möchte ab September ein 6-monatiges Auslandssemester in Süd-Ost-Asien verbringen.
Da meine Schufa nicht so ganz sauber ist (Jugendsünden), suche ich nach einer Prepaid-Kreditkarte mit idealerweise kostenlosem Bargeld-Abheben im Ausland.
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Hallo,
doch, das geht.
Z.B. bei der ADAC-Prepaid-Card und bei der Wüstenrot-Prepaid-Card.
Aber gibt es noch weitere und wo unterscheiden sich diese Karten?
Worauf sollte ich zusätzlich achten?
Da meine Schufa nicht so ganz sauber ist (Jugendsünden), suche
ich nach einer Prepaid-Kreditkarte mit idealerweise
kostenlosem Bargeld-Abheben im Ausland.
Ganz kostenlos wirst Du mit Prepaid nicht in Asien abheben können: Es gibt eine Geldautomatengebühr UND eine Gebühr für die Währungsumrechnung. Beides wird bei einer Prepaidkarte nicht 0 sein…
Es könnte je nach Umsatz einen Sinn machen, eine Karte zu nehmen, die kein Geld für die Währungsumrechnung nimmt. Zum Beispiel die Global MasterCard Premium kostet zwar jährlich 68€, und je Abhebung 5€, hat aber keinen Auslandsaufschlag. Das Abheben kostet also 5€. Bei einer anderen Karte mit „kostenlosem Abheben“ und 3% Auslandsaufschlag bist Du bei einer Abhebung von umgerechnet 300€ gleich 9€ Gebühren los…
Also:
-Nutzungsverhalten abschätzen (welcher Umsatz, wie oft Geld abheben)
-dann optimale Karte wählen
Die von Dir favorisierte Wüstenrot- Prepaid- Karte ist für Dich nur im Traum bestellbar: Es hängt nach meiner Kenntnis an der Karte ein Girokonto mit dran, welches saubere Schufa erfordert.
Ich probiere es erstmal mit der ADAC Karte.
Denke mal, dass eine Prepaid Karte von der Wüstenrot kein Problem sein sollte, weil ich bei denen auch einen mittlerweile ziemlich dicken Bausparvertrag habe.
Versuch mal bei LBB
habe ich gute Erfahrung. Geht online, ist unkompliziert und Auslandsabhebegebuehr = 0, ausser anderen Kosten, wie Automatgebuehr, Wechselkurs. ABER die haettest Du bei einer normalen Karte genauso !
also ich hatte bei meinem Studium im Ausland die ExplorerCard (ist ne Visa Prepaid Karte). Das hat es mir erspart extra ein Konto zu eröffnen und dafür auch noch Gebühren zu zahlen. Das coole ist, dass du damit auch gleich für alle Eventualitäten abgesichert bist (Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung usw.), was dir im Notfall eine Menge Trouble erspart. Ich fand die jedenfalls praktisch, aber ist halt auch davon abhängig was du genau brauchst