Prepaid Kreditkarte

Hallo an alle,

welche Vor- und Nachteile hat eine Prepaid Kreditkarte?

Ich möchte keine Vergleiche zu regulären Kreditkarten, sondern nur die Vor- und Nachteile der Prepaid Kreditkarten wissen.
Ich bin seit vielen Jahren Inhaber von Kreditkarten und EC karten, damit kann ich umgehen.
Bin aber momentan am Überlegen, ob ich für ein Familienmitglied so eine prepaid- Kreditkarte anlegen sollte. Sie könnte damit nur das Guthaben der Karte abheben und nicht mehr … richtig?

Es geht mir insbesondere um den Gedanken ein separates "Notfall"Konto für diese Person anzulegen auf dem eine gewissen Summe liegt - ODER - so eine prepaid Kreditkarte auf der eine gewisse Summe zur Verfügung steht (so zwichen 200 und 2000 Euro vielleicht). Welche Variante ist für mich günstiger und unkomplizierter?

Wie zahle ich das Geld auf diese Prepaid Karte ein (per regulärer Überweisung ?) und wie unkomliziert kann ich so eine Karte beantragen?

Danke und LG Jasmin

Hallo, da haben uns die Amerikaner viel voraus.
Da geht man einfach in die nächste Tankstelle und kauft eine.

welche Vor- und Nachteile hat eine Prepaid Kreditkarte?

+komplette Kontrolle (besonders für Minderjährige)
+meist keinen Jahrespreis, sondern nur einmaligen Preis

-zum Guthaben lagern nicht zu gebrauchen, da kene Verzinsung
-meist flach geprägt (sorgt für eine leicht eingeschränktere Akzeptanz)
-Aufladung per Überweisung dauert je nach Institut mehrere Tage

Sie könnte damit nur das Guthaben der Karte abheben und nicht
mehr … richtig?

Das ist korrekt. Genau wie bei einem Prepaidhandy.

Es geht mir insbesondere um den Gedanken ein separates
"Notfall"Konto für diese Person anzulegen auf dem eine
gewissen Summe liegt - ODER - so eine prepaid Kreditkarte auf
der eine gewisse Summe zur Verfügung steht (so zwichen 200 und
2000 Euro vielleicht). Welche Variante ist für mich günstiger
und unkomplizierter?

Wenn es wirklich nur um ein Notreserve geht hast du natürlich eine superschnelle Verfügbarkeit auf so einem Kartenkonto. Wenn es um eine Reserve geht, die jedoch nicht innerhalb weniger Stunden benötigt wird, dann empfehle ich dir eher ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto.

Es gibt auch durchaus Banken (DKB), bei denen man Girokonto und Tagesgeldkonto ohne Geldeingänge und Monatspreise eröffnen kann.

Wie zahle ich das Geld auf diese Prepaid Karte ein (per
regulärer Überweisung ?) und wie unkomliziert kann ich so eine
Karte beantragen?

Name, Adresse und Ausweis sollten zur Beantragung ausreichen. Das geht Ruckizucki. Aufladung per Überweisung, bei manchen auch online per Bankeinzug habe ich gehört.

Wie zahle ich das Geld auf diese Prepaid Karte ein (per
regulärer Überweisung ?)

Achte in Deinem Interesse darauf, daß die Einzahlung per Überweisung möglich, und kostenlos ist.

und wie unkomliziert kann ich so eine Karte beantragen?

Gehe einfach zu Deiner Bank :wink:.
Nachteil der Prepaid Karten der Filialbanken ist, daß diese eine Jahresgebühr kosten (z.B. 39€).

Es gibt Onlinebanken, die Dir eine Prepaid Kreditkarte gratis hinterherwerfen, incl. kostenloser Aufladung per Überweisung. Ein Blick auf http://www.kostenlose-prepaidkreditkarte.de hilft evtl. weiter.
Ich selber habe die Neteller MasterCard. Der Antrag ist recht umständlich, aber dafür kostet die Karte nix und ist hochgeprägt.

Danke und LG Jasmin

Guten Rutsch

Erdbeerzunge

Hallo,

Wenn es wirklich nur um ein Notreserve geht hast du natürlich
eine superschnelle Verfügbarkeit auf so einem Kartenkonto.
Wenn es um eine Reserve geht, die jedoch nicht innerhalb
weniger Stunden benötigt wird, dann empfehle ich dir eher ein
Sparbuch oder Tagesgeldkonto.

Ja aber mit dieser Prepaid Kreditkarte könnte man doch superschnell an das Geld ran oder nicht? Kann man es an einem beliebigen Automaten abheben oder wie kommt man an das Prepaid Guthaben?

Es gibt auch durchaus Banken (DKB), bei denen man Girokonto
und Tagesgeldkonto ohne Geldeingänge und Monatspreise eröffnen
kann.

Aber die kosten alle Gebühren. Das einzige kostenlose Konto das mich überzeugt hat ist bei der Noris, aber in meiner Nähe ist keine Noris und die Beantragung per Post ist mir zu unsicher.

Ich hatte mal ein Zweitkonto bei meiner Bank, aber ehrlich gesagt wurden mir ständig Beratungsgespräche mit allerlei Versicherungen und Anlagen aufgeschwätzt. Ich fühlte mich wie gejagtes Freiwild.

Die Idee mit der Prepaid Kreditkarte scheint mir interessant, aber ich verstehe den praktischen Umgang damit noch nicht. Wie einfach geht das Einzahlen und Auszahlen des Guthabens und was kostet mich diese Karte?
Zinsen sind mir egal, da auf der Karte kein großes Guthaben sein wird. Wenn es mal mehr sein sollte dann nur kurzfristig, für größere Rechnungen von ein paar hundert Euro oder Ähnliches.

Ich bin auch sehr viel auf Reisen im Ausland und dann hätte ich gerne diese Karte als Notfallkarte für meinen Angehörigen. Falls mal was ist, kann sie Geld abheben ohne auf mein reguläres Konto Einsicht nehmen zu können (die Verwandschaft eben…) .

LG jasmin

Also zur Abwicklung:

Du musst eine Überweisung auf ein Konto tätigen und m eist im verwendungszweck die Kartennummer angeben. Diese Überweisung dauert im Schnitte 1-3 Tage bis das Geld verfügbar ist.

Du kannst dann kostenfrei bei den meisten Geschäften im Euroraum damit zahlen. Wenn du Geld abheben möchtest, dann stell dich auf Preise von 1-2% der Summe min. 4-5€ ein. In diesen Fällen greifen nicht die neuen Regelungen mit Geldautomatengebühren.

die DKB hat mich bisher noch nicht angerufen und man kann einer Bank auch verbieten Anrufe zu tätigen. (Bin selbst Privatkundenberater einer Sparkasse.) Bei der DKB gibt es keine Gebühren auch nicht beim Abheben mit der Kreditkarte.