Ich möchte Prepaid-Kreditkarten als Ersatz für Reiseschecks einsetzen.
Zur Wahl stehen die Visa- oder die AmEx-Prepaidkarte.
Wer hat damit Erfahrungen, welche sollte man nehmen, was ist zu beachten, das nicht in den AGBs steht?
Ich möchte Prepaid-Kreditkarten als Ersatz für Reiseschecks
einsetzen.
Wer hat damit Erfahrungen, welche sollte man nehmen, was ist
zu beachten, das nicht in den AGBs steht?
Hallo,
ich habe letzten Sommer die Amex-Karte gekauft (US-Dollar-Währung). Habe diese über den ADAC erworben und insgesamt einen Bonus von 160 Dollar gutgeschrieben bekommen. Frag mal beim ADAC nach, ebenso bei American Express, vielleicht gibt es das Programm ja noch.
Habe keine weiteren Erfahrungen damit, da noch nicht eingesetzt.
Hi axsimuc,
beachte, dass so eine Karte nicht fuer Kautionen (Hotel, Mietwagen etc.) benutzt werden kann. Dafuer brauchst du eine Kreditkarte. Ansonsten wuerde ich die Amexkarte bevorzugen. Ich habe es selbst mal erlebt: Ich war mit einem Freund in China unterwegs und seine Geldboerse war ploetzlich weg u.a. mit einer Visa Kreditkarte und Amex Reiseschecks. Die Visacard von seiner Bank hat er zwar sperren koennen, aber haette eine neue erst nach 2 Wochen „an den Urlaubsort“ (sehr sinnig bei einer Rundreise) geschickt bekommen.Wir sind dann ins Amex Buero in Shanghai, haben die Schecks sperren lassen und am naechsten Tag konnten er sich die neuen bei der von Amex nominierten Bank abholen. Das ist Service. Auf der anderen Seite: Warum nicht gleich eine Amex Kreditkarte? Die blue kostet 30 Euro im Jahr und du musst nicht immer nachladen. Gerade im Urlaub sollte man doch immer genug Geld haben. Als Ergaenzung dann noch die Mastercard der KarstadtQuelle Bank (mit 0,00 EUR Gebuehr p.a.) und schon ist man ueberall willkommen.
L.
einsetzen.
zu beachten, das nicht in den AGBs steht?
einsetzen.
zu beachten, das nicht in den AGBs steht
Hallo,
ich habe im Sommer auch die Amex-Karte für US-Dollar gekauft und sie in den USA eingesetzt. Ich hatte eigentlich nirgendwo Pobleme. Nur am Geldautomaten Bargeld zu bekommen war relativ teuer (was aber zu erwarten war). In allen Geschäften, Restaurants usw. konnte ich bezahlen.
Etwas mühsam war es allerdings die Übersicht zu behalten. Man kann zwar im Internet jederzeit seinen „Kontostand“ ansehen, aber wenn der nächste PC nicht gerade in Reichweite ist, wird es etwas schwierig.
Was gut geklappt hat, was das „wiederaufladen“ per Telefon. Hier ist nur die Zeitverschiebung zu bedenken… Die Telefone in Deutschland sind natürlich nicht 24 h besetzt.