Prepaid Postpaid

Moin,

wäre mal jemand so nett und sagt mir, was z.Zt. die grundlegenden Vorteile eines „normalen“ Handy-Vertrages gegenüber einem mit Prepaid sind?

Das einzige was ich bisher bei manchen Angeboten fand, war eine bessere Taktung (60/1 statt 60/60).

Ist es die Tariftreue über Monate und Jahre hinweg? Sind es „Zusatzleistungen“ wie eigener eMail-Adresse und sonstiger Schnickschnack?

Danke und Grüße,
J~

Hi,

na die Flatrates. SMS Flat, xxx Freiminuten, Internetflatrate. Wenn Du diese Dinge manuell am Prepaid buchst kommst Du in etwa auf das gleiche Geld, hast aber den Vorteil, dass alles automatisch geht und nicht zu vergessen, das "Gratis"handy, dass es beim Vertrag dabei gibt(Ich habe es in Anführungszeichen gesetzt weil man im Grunde das Handy in Raten abbezahlt). Außerdem ist/war bei einem Vertragshandy der Minutenpreis billiger als beim Prepaidtarif.

Aber am Ende geht es doch immer wieder darum:
Was ist für DICH persönlich das beste?
DEIN Telefonieverhalten analysieren und dann auswählen welches Vertragsmodell/Tarif für DICH am besten ist.

Man kann die Frage also pauschal gar nicht beantworten.

MFG

Ja, aber stimmt das heute überhaupt noch so?
Hi und danke erstmal für deine Antwort!

na die Flatrates. SMS Flat, xxx Freiminuten, Internetflatrate.
Wenn Du diese Dinge manuell am Prepaid buchst kommst Du in
etwa auf das gleiche Geld, hast aber den Vorteil, dass alles
automatisch geht und nicht zu vergessen, das "Gratis"handy,
dass es beim Vertrag dabei gibt

Bist du sicher, dass diese Aussage immer noch gilt? Vor 10 Jahren hätte ich meine Frage so nicht stellen müssen, weil mir da der Unterschied klar gewesen wäre. Aber heute?
Wo bekommt man denn heute noch ein Handy „dazu“? Meines wäre z.B. bei o2 deutlich teurer gewesen als im Laden, auch mit Vertrag. Und mit Einzugsermächtigung bei Prepaid geht der Aufladevorgang auch automatisch.

. Außerdem ist/war bei einem Vertragshandy der
Minutenpreis billiger als beim Prepaidtarif.

Auch das kann man glaub nicht so stehen lassen. Oder täusche ich mich?

Ohne zu viel Details will ich mal zwei Beispiele (fast) gleicher Leistung zeigen:

„schlechte“ E-Netze
Prepaid-> blau-Allnet-Flat+SMSFlat 500MB: €25.-
Postpaid-> o2-BlueM-Allnet-Flat+SMSFlat 500MB: erst €36.-, später €40.-

„besseres“ D1-Netz
Prepaid-> congstar-Freunde-Flat+Surf200MB+100Freiminuten: €26.- und 9ct/Min/SMS bei 60/60 Taktung
Postpaid-> Telekom-Complete-MobileS 120Freiminuten+300MB: €30.- bei 29ct/Min/SMS bei 60/1 Taktung

Wie man sieht, ist die Taktung der einzige Vorteil, ansonsten ist Postpaid hauptsächlich eines: z.T. deutlich teurer

Das sind nun Beispiele, bei denen ich möglichst billige Verträge gesucht habe. Keine, um meine Vorurteil zu untermauern :wink:

Gibt es also große Unterschiede die ich bisher nicht beachtet habe? Roaminggebühren im Ausland hörte ich wären höher. Gibts noch was anderes? Irgendwas muss diese riesen Preisunterschiede doch rechtfertigen!

Aber am Ende geht es doch immer wieder darum:
Was ist für DICH persönlich das beste?

Ja, das weiß ich inzwischen was ich brauche :wink: Aber wenn sich die Postpaid-Tarife nur durch den höhere Preis unterscheiden, warum soll ich dann einen solchen abschließen?
Kannst du mir was dazu sagen?

Viele Grüße,
J~

Rufnummer
soll man bei Prepaid auch mitnehemen können, aber mein Versuch ging schief.
Hab die Nettokomkarte dann weggeworfen. Bei Prepaid ist man kein Kunde, wo einem wenigstens anfangs geholfen wird.
Base-Vertrag mit übernommener Festnetznummer war reibungslos.
Das kann ja nur mit Vertrag gehen.

Hallo,

Das kann ja nur mit Vertrag gehen.

auch bei Prepaid-Karten sind Du und Dein Provider Vertragspartner.

MfG,

ujk