Prepaid-Restkosten

hallo,
fogendes Problem:
die Handykarte meiner Frau (Prepaid) war abgelaufen, ein Restguthaben von 17 Euro war noch drauf.
Nun wollte ich dieses Telefon in meinen vertrag zusätzlich mit übernehmen (1 Grundgrebühr, 2 verschiedene Telefonnummern = Combicard).
Duch die Begriffsstutzigkeit der Telecom dauerte es vom 1.4.2004 bis heute (14.5.2004), bis die begriffen, was Sache ist. Inzwischen ist die Karte voll erloschen. Ich konnte zwar die Telefonnummer neu wiederaufleben lassen, doch das Restguthaben sei verfallen sagt die Telecom.
Meine Frage: darf die Telecom das überhaupt? Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Guthaben nicht einfach "unter den Tisch gekehrt werden kann.
Wer weiß da mehr?
Grüße
Raimund

Hi,

Du kannst jetzt natürlich Deinen Anwalt mit der Rechtsabteilung der Telekom aushandeln lassen ob die 17 EUR nun zu Recht verfallen oder ob Du Anspruch auf eine Erstattung hast. Ich vermute aber daß dieser Aufwand sich bei einem Streitwert von 17 EUR nicht rechnet… :smile:

Allgemein wird es so gehandhabt daß das Guthaben wirklich verfällt wenn man das Telefon ausreichend lange nicht nutzt. Immerhin bekommt man gewöhnlich mehrfach vor dem Ablaufdatum der Karte Warn-SMS oder Anrufe und Du hast das Prepaid-Gerät auch unter inkaufnahme der entsprechenden AGB erworben, also akzeptiert daß das Guthaben nach einer bestimmten Frist verfällt.

Andererseits - allerdings bin ich kein Jurist - könnte es so sein wie bei Gutscheinen: grundsätzlich muß die Telekom das Geld teilweise erstatten weil alles andere eine ungerechtfertigte Bereicherung darstellen würde. Allerdings können sie eine Pauschale einbehalten weil das Netz, auch wenn Du es nicht genutzt hast, immer zur Verfügung stand (also für Dich vorgehalten wurde) und auch weil der Telekom sozusagen ein Verkaufsgewinn entgeht, den sie bei Nutzung der Karte erzielt hätten.
Ich glaube aber kaum daß Du mit denen ernsthaft diskutieren kannst wieviel Du von den 17 EUR zurückbekommst und wieviel sie einbehalten dürfen…

Sollte es allerdings so sein daß das Guthaben nur deswegen verfallen ist weil die Telekom monatelang nicht kapiert hat daß die Prepaid-SIM-Karte neuerdings als Partnerkarte zu Deinem Vertrag gehört, also eindeutig deren Lahmarschigkeit schuld sein, dann würde ich sehr wohl darauf drängen daß Dir das Geld gutgeschrieben wird. Dann war’s nämlich nicht Dein Fehler, sondern deren Versagen, und das kann nicht zu Deinen Lasten gehen.

Gruß,

MecFleih