Prepaidkarte von vodafon- sms-kosten sehr hoch

guten abend!

ich besitze seit einigen jahren eine prepaid handykarte von vodafon/debitel. die karte lade ich relativ selten auf; vielleicht vier mal im jahr…
meine sms-kosten belaufen sich auf 21 cent pro sms- was ich eindeutig zu teuer finde, wenn ich es mit anderen prepaid anbieter (zb auch ALDI) vergleiche.

nun meine fragen:
-kann es sein, dass sich die kosten für sms (und gespräche) erhöhen, wenn ich mein gutahben nicht in einer gewissen zeit neu auflade (zb alle 30 tage müssen 25euro aufgeladen werden)?
-gibt es letzt genanntes phänomen auch bei ALDI talk (bestimmter aufladezeitraum und entsprechende aufladung, sonst mehr kosten für sms usw.)?
-kann mir bei meinem problem vodafon weiterhelfen- sprich, zu einem neuen, billigeren tarif verhalfen oder ist so etwas bei prepaid karten gar nicht möglich?

vielen dank für eure antworten! (ich habs einfach nicht so mit handys…)
lg scharlatar

zu 1.: Das kann eigentlich nicht sein. Jedoch gibt es anders herum einige Anbieter, die nach Aufladung für X Tage günstigere SMS-Preise haben
zu 2.: Aldi Talk hat sowas nicht
zu 3.: Ein Tarifwechsel sollte bei Debitel kein Problem sein. Fragen Sie doch einfach nach, ob die billigere SMS Preise in einem anderen Tarif haben. Sonst wechseln Sie zu Aldi oder Co, die 7-9 Cent pro Minute oder SMS verlangen, siehe
http://www.billig-tarife.de/handytarife/mobilfunk-di…
Bei einem Anbieterwechsel + Rufnummernmitnahme müssen Sie aber min. 25 Euro Wechselgebühren einkalkulieren.

Hi,

ja das ist zu teuer, du solltest dir definitiv eine neue SIM Karte zulegen oder in einen anderen Prepaid Tarif wechseln. Die Tarife im Mobilfunkmarkt ändern sich ständig, dabei über lange Sicht meist nur in eine Richtung: und zwar nach unten. Es ist also ratsam jedes Jahr mal kurz zu schauen ob es inzwischen neue günstigere Tarife gibt.

Gerade im Prepaid Markt gab es in den letzten Jahren viel Bewegung, auch wenn es von Vodafone selbst inzwischen günstigere Tarife gibt, können diese meist nicht mit den der großen Prepaid Discount Angeboten mithalten.

zu deinen Fragen:

1. Im normalen Standard Prepaid Tarif von Vodafone sollten sich die Preise über die Zeit, unabhängig vom Aufladen, eigentlich nicht verändern. Bei Vodafone kann man jedoch auch in andere Prepaid Tarife wechseln in denen das der Fall sein könnte.
  2. Das Probleme sollte bei Aldi und im Vodafone Standard Tarif eigentlich nicht bestehen. Vodafone ist einfach nur sehr viel teurer als andere.
  3. Hab ich ja eigentlich schon beantwortet. Ja es gibt auch bei Vodafone andere Prepaid Tarife unterm Strich sind die aber auch zu teuer.

Die meisten Discount Prepiad Tarife laufen im E-Plus Netz, meines Wissens nach so auch Aldi Talk. Wenn das Netz für dich keine Rolle spielt (Stichwort Netzabdeckung + welches Netz haben Freunde und Familie) kannst du dir z.B. Aldi Talk zulegen.

Wenn du lieber im Vodafone Netz bleiben willst würde ich dir MCSim empfehlen. https://www.mcsim.de Dort bezahlst du für jede SMS 8 cent und fürs Telefonieren 8 cent egal in welches Netz die SMS oder der Anruf geht. Stiftung Warentest hat denen auch ein sehr gut gegeben. Meine Mutter hat den Tarif seit Anfang des Jahres und ist begeistert. Pass bei der Bestellung genau auf, soweit ich weiß kannst du sogar deine Rufnummer mitnehmen wenn du das bei der Bestellung einträgst. Das kostet ein paar EURO dafür behältst du aber deine Nummer. Dein Konto verwaltest du online, dort stellst du am besten ein das wenn dein Guthaben aufgebraucht ist McSim dir automatisch 15 oder 30EUR von deinem Konto abbucht und auflädt. Das ist bequem und man braucht sich nicht mehr drum kümmern. Die Kontrolle verliert man auch nicht da die dich jedes mal per SMS informieren wenn aufgeladen wird.

Damit solle dein Problem gelöst sein

Gruß

Micha

vielen lieben dank für die schnelle kurze aufschlussreiche antwort!

grüßö!

hi micha!

vielen lieben dank für die ausfürliche antwort!

lg

hallo,

21 cent ist arg teuer, vermutlich hast du seit jahren unverändert den gleichen tarif.

a) sms werden nicht teuerer, wenn man die karte selten auflädt.
b) auch bei aldi nicht.
c)sprich auf jeden fall mit deinem provider (ist debitel oder vodafone?) wegen eines tarifwechsels. sonst kündigen und rufnummer mitnehmen.

grüße
michael

21 cent ist arg teuer, vermutlich hast du seit jahren
unverändert den gleichen tarif.

-ja, damit hast du ganz offensichtlich recht^^

mh, ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob ich nun in einen vodafon oder debitel shop gehen muss- steht beides auf der simkarte…aber es gibts ja genug von den shops.
sonst wechsel ich eben zu aldi^^

danke für die antwort!

grüßö

Hallo Scharlatar.

nun meine fragen:
-kann es sein, dass sich die kosten für sms (und gespräche)
erhöhen, wenn ich mein gutahben nicht in einer gewissen zeit
neu auflade (zb alle 30 tage müssen 25euro aufgeladen werden)?

=> Nein, das kann nicht sein. Es gibt zwar einige Anbieter, die nach einer gewissen Zeit ‚Nichtnutzung‘ eine kleine Strafgebühr erheben, aber dass bei längerer Nichtaufladung die Gebühren höher werden, so etwas ist mir bei Vodafone nicht bekannt. Aber die von Dir genannten Zahlen erscheinen mir selbst bei Vodavon als relativ teuer. Vergleiche mal die Tarife, bei Vodafone: http://bit.ly/hXzDc9

-gibt es letzt genanntes phänomen auch bei ALDI talk
(bestimmter aufladezeitraum und entsprechende aufladung, sonst mehr kosten für sms usw.)?

=> Aldi sagt „Nein“

-kann mir bei meinem problem vodafon weiterhelfen- sprich, zu einem neuen, billigeren tarif verhalfen oder ist so etwas bei prepaid karten gar nicht möglich?

=> einen wirklich günstigen Prepaid-Tarif wirst Du bei Vodafone nicht bekommen. Weder als Altkunde, noch als Neukunde. Ob die nun über Debitel oder einen anderen Vertriebspartner läuft, ist dabei unerheblich. Insofern wird Dir kaum jemand WIRKLICH bei Vodafone weiter helfen können.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht an Vodafone oder Debitel hängen, Du hast lange genug zu viel bezahlt. Es gibt eine ganze Reihe guter und günstiger Anbieter, bei denen Du ab 8Cent pro Minute telefonieren und pro SMS simsen kannst. Und zwar in jedes deutsche Telefon-Netz. Wenn Du weiterhin das gute Vodafone-Netz nutzen willst, dann zum Beispiel http://skandaloes.tk/2

Du bekommst nämlich keine Prämie, wenn Du Dir noch länger überhöhte Gebühren gefallen lässt… Oder?