Prepaidkarten Verfall

Hallo,

habe eine Aldi-Karte (E-Plus steckt dahinter). Telefoniere sehr selten, lade auch selten auf, jetzt angeblich mehr als ein Jahr nicht mehr. Jedenfalls war mein Handy eines Tages tot, nichts ging mehr, „Nur Notrufe“ sagte es lakonisch. Nachforschungen bei Aldi Support ergaben, dass die SIM-Karte bzw. die Nummer deaktiviert wurde, da angeblich zu lange nicht aufgeladen wurde. Sie lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

Ist das eigentlich noch erlaubt?
Was kann ich tun?

Danke
Laika

Moin,

das Abschalten ist wohl noch erlaubt, auch nach diesen komischen Urteil…
Was nicht mehr passieren darf, ist, dass dein Guthaben verfällt. Das kannst du also zurückfordern: Vertragsverhältnis schriftlich kündigen, Simkarte und Personalausweiskopie einschicken mit Bankverbindung.

ACHTUNG: es kann eine Bearbeitungsgebühr verlangt werden.

Wenn du sonst zufrieden warst, lass die Karte einfach wieder reaktivieren.

Cheers Topper

Nachforschungen bei Aldi Support ergaben, dass die SIM-Karte
bzw. die Nummer deaktiviert wurde, da angeblich zu lange nicht
aufgeladen wurde.

Nicht nur das, auch telefoniert wurde lange nicht mehr. Da wird die Karte irgendwann deaktiviert, um die Nummer wieder frei zu haben.

Wahrscheinlich liegen 100.000de Prepaid - Karten irgendwo ungenutzt in Schubladen oder sind schon längst im Müll, während auf der anderen Seite neue Kunden neue Nummern brauchen. Die stehen nämlich nicht endlos zur Verfügung. Und Verwaltungsaufwand fällt auch noch an. Also nachvollziehbar, daß diese Karteileichen irgendwann mal deaktivert werden, oder?

Ist das eigentlich noch erlaubt?

Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Was kann ich tun?

Da man Dir gesagt hat, sie läßt sich nicht reaktivieren, nur das Restguthaben verlangen und eine neue kaufen.

Hallo Laika,
die Karte, wenn sie einmal deaktiviert wurde kann auch nicht mehr wieder aktiviert werden.
Du kannst dir beim Anbieter kostenlos eine neue Karte mit dem alten Kontostand bestellen oder das Geld was auf der Karte aufgebucht war auf dein Konto zurück erstatten lassen. Bei einer neuen Karte ist allerdings deine alte Nummer auf jeden Fall weg.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben Dany.

Noch ein Nachtrag: Die Karte kann bis zu 2 Monaten wieder aktiviert werden, danach nicht mehr.
Dany

Danke an Euch …
… habe das inzwischen auch im Kleingedruckten nachgelesen.
Habe das oben nochmal beschrieben.

Gruss
Laika