Presario CQ71-325SG oder CQ71-210EG ?

Hallo,
meine Schwiegermutter (73 J.) möchte sich einen Laptop zulegen fürs Internet und um Bilder und Videos anschauen zu können. Ihr wurden 2 Laps angeboten bei einer vorher gesetzten Preisobergrenze von 599 €.

Angebot 1 = HP Presario CQ71-325SG:
Intel Core Duo Modell T6600, Taktfrequenz 2,2 GHz, L2 Cache 2 MB, GeForce G103M 512 MB

Angebot 2 = HP Presario CQ71-210EG:
Intel Pentium Dual-Core Modell T4200, Taktfrequenz 2 GHz, FSB: 800 Mhz, L2 Cache 1 MB, GeForceG 103 M 512 MB mit Hypermemory 1790 MB.

Die übrigen Daten der beiden Laps sind identisch.
Trotz längerer Recherchen im Netz bin ich nicht viel schlauer geworden, habe aber dabei in einer Rankingliste gelesen, dass der Intel Core 2 Duo schneller sein soll. Welches Angebot würdet Ihr empfehlen? Danke im Voraus für eure Hilfe.

Tach,

meine Schwiegermutter (73 J.) möchte sich einen Laptop zulegen
fürs Internet und um Bilder und Videos anschauen zu können.
Ihr wurden 2 Laps angeboten bei einer vorher gesetzten
Preisobergrenze von 599 €.

Angebot 1 = HP Presario CQ71-325SG:
Intel Core Duo Modell T6600, Taktfrequenz 2,2 GHz, L2 Cache 2
MB, GeForce G103M 512 MB

Angebot 2 = HP Presario CQ71-210EG:
Intel Pentium Dual-Core Modell T4200, Taktfrequenz 2 GHz, FSB:
800 Mhz, L2 Cache 1 MB, GeForceG 103 M 512 MB mit Hypermemory
1790 MB.

Grundsaetzlich ist der erste Laptop von der CPU her schneller, waere noch zu klaeren wie viel Arbeitsspeicher die beiden haben. Fuer den angegebenen Einsatzzweck sind beide allerdings ueberdimensioniert.

Grundsaetzlich: muss es ein Laptop sein? Gerade aeltere Menschen sind mit einem ordentlichen Monitor, einer vernuenftigen Maus und Tastatur oftmals besser bedient. Wenn die Mobilitaet nicht notwendig ist, wuerde ich zu einem Buero-Rechner bzw. wenn es sein muss einem Nettop greifen, dazu einen Monitor ohne verspiegelte Oberflaeche, eine Cherry-Tastatur und eine gute Maus. Unterm Strich vermutlich guenstiger als ein Laptop.

Gruss
Paul

Hallo Paul,
danke für die rasche Antwort.
Grundsätzlich sind beide Rechner vielleicht etwas überdimensioniert, aber die Kiste soll auch viele Jahre genutzt und nicht so schnell wieder ausgetauscht werden. Ein stationärer und kostengünstigerer PC kommt aus Platzgründen leider nicht infrage.
Beide Laps haben einen Arbeitsspeicher von 4096 MB und eine Festplatte von 320 GB.
Gruß Talhexe