PreshutdownOrder verursacht Verzögerungen bei Herunterfahren - WIN7

Bei Windows 7 Rechner - Einzelplatrechner ohne Serveranbindung

OS Windows 7 Ultimate SP1 - Windows Update stand 12.06.2013

Seit einige Zeit (Anfangs Mai) benötigt der Rechner mehr als 10 minuten herunterzufahren.

Mit Hilfe der „Windows Perfomance Anaylser“ könnte ich sehen, dass die Verzögerung bei der „PreShutdownNotification“ passiert.

Im Registryschlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
„PreshutdownOrder“

sind die Standardwerte eingetragen: wuauserv; gpsvc; trusted installer
Entferne ich die Werte, fährt der Rechner innerhalb eine Minute runter.

Ich habe auch probiert mit jeweils nur einen Wert, ohne Erfolg - normal Herunterfahren geht nur wenn keine Werte da sind.

Da diese Werte auf anderen Rechner auch genau so sind, und keine Probleme verursachen, verstehe ich nicht warum bei diesem Rechner es nicht funktioniert.

Wenn jemand Rat weiss, wäre ich sehr dankbar.

Ich schlage vor den pc auf ein n datum vor dem auftauchen des problems zurücksetzen, oder wie ich es getan habe Sp1 deinstalliert seit dem geht mein pc wieder.
Gruss Ursprünglich

Halli Hallo,

kann es sein dass im Hintergrund Programme offen sind die erst geschlossen werden müssen weil Windows diese nicht schliessen kann.

Werden diese Werte „wuauserv; gpsvc; trusted installer“ gelöscht, macht der rechner einen Künstlichen Absturz. Der Pc verhält sich gnau so als wurde der Power-Knopf gedrückt werden. In diesem Moment werden bei offenen Programme keine Speicherungen ausgrführt, sondern alles nur geschlossen. Ob ein Programm will oder nicht.
Man sollte im TASK-MANAGER erkennen können welche Programme am laufen sind. Oder welche Dienste so lange brauchen um sich zu deaktivieren.

Viel Glück

Hokkey

Nein, alle laufende Programme würden stets beendet. Im Taskmanager habe ich sogar soweit alle Prozesse beendet, die es zu beenden möglich war. Das Problem liegt bei diese 3 Einträge, die warten auf eine Rückmeldung und der TimeOut ist sehr hoch - Für jeden wartet er ca. 8 min. was eine Herunterfahrensdauer von ca. 20-25 minuten verursacht.
Ich habe seit Mai sehr sehr viel ausprobiert, bis ich alles anders als diese 3 ausschliessen könnte. Alle diese Werte haben etwas mit dem WindowsUpdate zu tun… das Teil das bei Herunterfahren schaut ob Updates zu installieren sind.

wie wäre es denn mit dem ausschalten des „Automatischen Update“? Oder auch schon getestet?
Ansonsten versuchen das ServicePack drüber zu installieren.

Ausschalten Automatischen Updates bringt beim Herunterfahren nichts. SP1 lässt sich nicht installieren, Meldung das Service Pack würde bereits installiert.

sp! DEINSTALLIEREN: Oder eine Rep-Installation. sollte auch mal helfen.
Ansonsten auf eine Update warten.

sorry, hab keinen Rat!