'press any key' in C?

Hallo!
Ich habe eine ziemlich einfache Frage. Wie ist es möglich, die Bildschirm-Ausgabe anzuhalten, damit der Druck auf eine beliebige Taste dann die Ausgabe fortsetzt?
Ich habe es mit getchar() versucht, hat aber nicht funktioniert. In einem Buch fand ich die Möglichket while(!hitkb()), leider stand da nicht, in welcher Bibliothek hitkb() zu finden ist. :frowning:
Vielen Dank im voraus.
MfG, Ray.

welchen compiler benutzt Du ?

versuche mal

while (!kbhit()){}

Dies testet aber nur einen Tastendruck, das durch den Tastendruck erzeugte Zeichen muss danach aus dem Tastaturbuffer entfernt werden mit :

getch();

Dies funktioniert (probiert!) mit den Borland C compilern, von TC1.5 bis zu BC5xx

Viel Erfolg
hans
P.S. es wird nicht erkannt, wenn jemand nur die Shift Taste drueckt, obwohl es doch heisst ‚any key‘ :wink:

Hallo!
Erstens, Danke für die Antwort! Ich benutze M$ Visual C++ 6.0. Der kann kbhit() leider nicht interpretieren (undeclared identifier). Aus welcher Bibliothek stammt kbhit()?
MfG, Ray.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus welcher Bibliothek stammt kbhit()?

Aus der conio.h.
Aber meines Wissens kannst Du das nicht verwenden unter VC++

Hans

Hallo!
Es funktioniert! :smile:
Danke schön!!!
MfG, Ray.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da gibts aber noch was besseres, auch aus conio.h!!
schreib einfach getch(), das hält dein programm so lang auf bis irgendeine taste gedrückt wird. das funktioniert auch unter MVC++. mit getch kannst du auch zeichen einlesen die nicht gleich auf dem bildschirm ausgegeben werden sollen, zb.:für passwörter recht praktisch!!

cu michael