Pressearbeit für band

Guten Tag an alle, die dies lesen!

Etwas naiv habe ich die Aufgabe übernommen,
für eine Folkmusic-Band, in der mein Mann mitspielt,
die Pressearbeit zu übernehmen.
Natürlich gibt es zum Thema „Pressearbeit“ viele Ratgeber, die jedoch für „große“ Projekte bzw. Unternehmen passend sind, jedoch nicht für unsere Zwecke.
Zum Beispiel spielt die Band deutschlandweit und wir würden gerne evtl. Berichterstattungen aus Zeitungen sammeln, jedoch ist die Beauftragung eines „Auschnittdienstes“ viel zu teuer. Wie kann ich selber an Berichte kommen (die Veranstalter darum zu bitten hat sich als wenig erfolgreich herausgestellt und im world wide web war ich mit einfachen Recherchen auch nicht fündig).

Einen guten Pressetext, der irgendwie witzig ist, zu schreiben, ist mir auch noch nicht gelungen. In meiner Verzweiflung habe ich einen Ghostwriter bezahlt, dessen Ergebnis aber ebenso trocken war, wie mein Text.

Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden, der bereits
Erfahrungen mit dieser Art von PR hat und bereit ist, diese Erfahrungen mit mir zu teilen.

Vielen Dank im voraus

Hallo reante,

wenn Du unter GoogleNews als Suchbegriff „Folkband“ eingibst, siehst Du, wie andere Zeitungsartikel zu Folkbands aufgebaut sind:
http://news.google.de/news/search?aq=f&pz=1&cf=all&n…

Interessant finde ich zum Beispiel diesen hier:
http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/na…
Durch Bilder werden positive Assoziationen aufgebaut - bereits in der Überschrift und dann weiter unten im Text: Feuerwerk…

Ich denke nicht, dass ein Ausschnittsdienst beauftragt werden muss, um Presseartikel zu finden. Du kannst bei GoogleNews zum Beispiel kostenlos einen E-Mail-Benachrichtigungsdienst einrichten: http://www.google.de/alerts. Dann bekommst Du automatisch eine E-Mail, wenn ein Artikel mit dem Suchbegriff vorkommt. Bei vielen regionalen Zeitungen ist der Artikel aber nur ein paar Tage über GoogleNews frei erreichbar (danach wird er gelöscht oder ist nur noch per kostenpflichtigem Login für Abonnenten lesbar). Daher die E-Mails regelmässig prüfen und dann den Artikel speichern.

Bei der Erstellung eines Pressetextes (zur Ankündigung von Auftritten) könnte ich Dir kostenlos helfen. Dann bitte ein paar Hintergrundinfos an meine E-Mail schicken: [email protected] (inkl. Besonderheiten/Kuriositäten der Band bzw. deren Mitglieder bzw. zu vergangenen Auftritten). Wenn der Text Dir dann nicht gefällt: einfach nicht verwenden :smile:

Wichtig ist aber auch, Veranstaltungen im Internet bekannt zu machen, z. B. über Twitter und/oder Facebook und/oder www.moritz.de und/oder www.prinz.de und/oder www.veranstaltungen.meinestadt.de bzw. lokal (Homepage des Veranstalters, der Stadtverwaltung usw.).

Viel Erfolg,
Thomas

PS: „Wer-weiss-was“ gibt mir folgende automatisch generierte Fehlermeldung. Ich weiss aber nicht, welches Vollzitat gemeint ist:
„Dein Artikel enthält ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge automatisch entfernt wird. Bitte kürze den Ursprungstext auf den wesentlichen Anteil, um das Zitat zu erhalten!“
Evtl. wird mein Beitrag also gekürzt. Ich könnte ihn dann gern auch noch mal per Mail an Dich schicken (wenn Du mir eine E-Mail schickst an: [email protected])

na ja,

als PR-Fuzzi fällt mir so ein Job sicher leicht, als Referent für Existenzgründer dürfte es auch nicht allzu schwer sein, das know-how rüberzubringen. Allerdings ist dieses Forum und die Frage/Antwort-Form dafür eher nicht geeignet. Es geht ja schließlich um das Schreiben - und dann auch gelesen werden. Und das via Schrift zu vermitteln wäre zieeemlich trocken - was aber gar nicht sein muss.

Also reante (oder eher Renate) ich bin für alle Schandtaten bereit, sofern nicht das Verfassen von „Wie mache ich Folk-Musik-PR“-Ratgeber-Mails erwartet wird.

Vielleicht doch noch ein kleiner allgemein gehaltener Tipp:
Wenn die Kulturressorts der Zeitungen am Veranstaltungsort vor dem Gig (ca. 1 - 2 Wochen) Einladungen/Karten und Kurzportraits ggf. Demo-CDs bekommen, sind die Chancen für eine Print-Veröffentlichung erheblich besser.

Hier ist aber die Abstimmung mit dem Veranstalter wichtig - sonst gibt es zwei verschiedene Infos an den Kultredakteur… und das kann unprofessionell rüberkommen.

Anzeigenblätter sind auch immer sehr dankbar - brauchen aber längeren Vorlauf, bringen gerne auch Veranstaltungstipps (das kann man ja als PR-Schaffende/r gut vorbereiten), selten wird über die Veranstaltung nachberichtet - dafür ist ja schließlich der Kulturredakteur der lokalen Tageszeitung zuständig (aber auch dem kann man gehörig viel in die Feder gießen - man muss es nur geschickt und unaufdringlich machen - so wie PR-Fuzzis das halt gelernt haben…).

Also - wenn die Tour steht, Tourdaten in den Folker und andere einschlägige Zeitschriften. Dann die entsprechenden Zeitungen auflisten, Kulturredakteure mit Namen und Kontaktdaten ausfindig machen (werden auch ganz gerne persönlich angesprochen - sind ja alles auch nur Menschen wie Du und ich…), das ist dann der Verteiler für die Tour.

Dann hinsetzen und ein aktuelles Portrait der Band und ihrer Musiker inkl. Historie und Hintergrund der einzelnen Personen erstellen, ggf. Zitate aus Berichterstattungen einbauen, kurze Demo-CD erstellen, die einen guten Überblick über die Bandbreite der Musik zeigt, usw. und so fort - also es ist ein schönes ausfüllendes Gebiet, das eigentlich ein Volltime-Job sein kann, wenn man alle Kanäle nutzen und optimal ausschöpfen will…

(lokale Fernsehsender und Radio habe ich hier erstmal nicht im Visier - aber das wäre natürlich die Rundumsorglos-Variante…)

Um die Abdrucke zu bekommen gibt es kein Patentrezept - am Einfachsten ist es, Fans vor Ort anzusprechen bzw. die Veranstalter einzubinden, denn die Berichterstattung liegt in beider Interesse - und dann sollte es denen auch möglich sein, eine Seite zu schicken, oder einzuscannen und per mail an die Band
(vielleicht kann man das ja auch in den Vertrag setzen?)

Oder es gibt was aus dem Merchandising für den, der Euch einen Artikel vom Gig schickt… - lasst Euch einfach was einfallen, das für beide einen Benefit bringt…

Jetzt hab ich doch einen Fern-PR-Kurs I, „Einleitungschrash-Kurs für Folkmusiker und deren PR-Schaffende“ hier hingetippt…

Ich hoffe, es hat etwas geholfen, ansonsten - wie gesagt, kurz Kontakt zu mir herstellen, die eigenen Texte, Bandnamen, Musiktitel usw., vielleicht fällt mir ja was Zündendes dazu ein…

Schöne Zeit

Hallo Reante,

es wird wohl nicht möglich sein, eine Pressearbeit-Schulung in wer-weiss-was zu machen, aber hier zwei Tipps:

• in der Tat ist es für kleine Organisation so gut wie unmöglich, einen professionellen Clipping-Dienst zu bezahlen. Mein Tipp: Google News. Dort kannst du dir eine automatische Benachrichtigung einrichten lassen, sobald über ein bestimmtes Stichwort (z.B. Bandname) in den Medien berichtet wurde. Ist zwar nicht optimal, aber besser als gar nichts.

• Ein guter Pressetext sollte so geschrieben sein, als ob der Journalist der Zielzeitung das selbst geschrieben hätte. Der Stil sollte also dementsprechend sein, auch die Länge. Wichtig ist ein guter aufhänger für den Titel bzw. Untertitel: Was würde die Leser interessieren? Bei Regionalzeitungen ist es z.B. meist der Lokalbezug. Extrem wichtig und oft vernachlässigt ist ein gutes Foto. Ein gutes, originales Pressefoto in guter Qualität ist eine große Hilfe für eine Veröffentlichung. Bildunterschrift mit Namen der abgebildeten Personen nicht vergessen! Habe neulich für eine Schultheateraufführung ein 4-spalten breites Bild in der Lokalzeitung plaziert! Bilder sind wichtig, weil sie das erste sind, was Leser sehen. Weckt das Bild die Aufmerksamkeit, lesen die Leser weiter. Das wissen auch die Redaktionen…

Hallo

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und habe nun deine Anfrage gelesen, besten Dank.
Im Moment wartet ein grosser Haufen Arbeit auf mich, sodass ich mittelfristig von weiteren Aufgaben absehe. Wenn das Thema für dich im September noch aktuell ist, dann frag mich doch nochmals an.

Liebe Grüsse

Andreas

Hallo Thomas,
hoffentlich hast Du Dich nicht allzu sehr geärgert,
dass auf Deine ausführliche Antwort auf meine Frage
bisher keine Antwort gekommenen ist!
Leider war es mir zunächst aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, Dir zu danken. Danach hatte ich zunächst anderes im Kopf.

Aber nun endlich: Herzlichen Dank für Deine Mühe.
Wenn das Angebot, einen Text zu verfassen, noch steht, würde ich evtl. gerne darauf zurückkommen und könnte Dir dafür bis 100 Euro anbieten.

Viele Grüsse
Reante

Hallo romivio,
dass auf Deine ausführliche Antwort auf meine Frage
bisher keine Antwort gekommenen ist!
Leider war es mir zunächst aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, Dir zu danken. Daraus resultierend hatte ich dann vieles anderes im Kopf.

Wenn das Angebot, einen Text zu verfassen, noch steht, würde ich evtl. gerne darauf zurückkommen.

Viele Grüsse
Reante

Hallo Jiphoune ,
dass auf Deine ausführliche und hilfreiche Antwort auf meine Frage bisher keine Antwort gekommenen ist!

Leider war es mir zunächst aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, Dir zu danken. Daraus resultierend hatte ich dann vieles andere im Kopf.

Ich werde versuchen, Deine Ratschläge in die Tat umzusetzten. Das Pressebild wurde auf mein Drängen und durch einen genialen Zufall (ein Fan, der Profi-Fotograf ist und ein äussert günstiges Angebot machte) bereits realisiert.

Also nochmals ganz herzlichen Dank
und viele Grüsse
Reante

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort, auf die ich sehr verspätet reagiere, weil ich zwischenzeitlich sehr krank geworden bin und erstmal mein Leben neu sortieren musste, bevor ich mich um anderes kümmern konnte.

Vielen Dank auch für das Angebot, im September nochmals bei Dir anzufragen. Wenn ich weiss, wie es bei mir weitergeht (vor allem: ob), melde ich mich vielleicht nochmal.

Freundliche Grüsse.

Hallo Reante,

kein Problem. Das Angebot steht noch. Schauen wir erst mal, ob Euch der Text überhaupt gefällt. Könntest Du mir bitte ein paar Hintergrundinfos zur Band zukommen lassen (inkl. Kuriositäten zu (besonderen) Auftritten/Zuhörern und Infos zu den Band-Mitgliedern, Band-Name, …, Repertoire)?

Ich selbst bin im Moment 1 Woche im Urlaub, kann Dir den Text aber voraussichtlich innerhalb von spätestens 2 Wochen erstellen.

Alles Gute,
Thomas

Kein Thema,

hatte auch ganz anderes im Kopf.

Angebot besteht immer noch - einfach eigenen Text schicken, ich schau es mir an und dann sehen wir weiter…

Hallo, Reante,

ich antworte etwas spaet (musste erst mein wer-weiss-was-profil in Ordnung bringen) - aber kannst Du mit meinen Empfehlungen ja doch noch was anfangen:

Ich bin selbst Veranstalter (siehe www.verzauberwelt.peepworld.de) und weiss daher ziemlich genau, wie wichtig Pressearbeit ist. Wir haben uns angewoehnt, fuer jede Veranstaltung ausfuehrliche Pressenotizen an einen recht grossen Verteiler zu verschicken. Wir informieren darin ueber Termin und Ort, die jeweiligen Kuenstler und das Programm und eventuelle Besonderheiten. Kann Dir gern Beispiele schicken.

Aus diesen Texten machen die Medien dann verkuerzte Vorankuendigungen - die Ausfuehrlichkeit erlaubt den Redakteuren aber auch, ihre Berichterstatter, die sie dann eventuell in unsere Veranstaltungen schicken, entsprechend zu briefen.

Nach der Veranstaltung bemuehen wir uns, Ausschnitte aus den wichtigsten Veroeffentlichungen zusammenzufassen (aufkleben) und schicken diese dann zusammen mit Bildcollagen selbstverstaendlich den jeweiligen Kuenstlern zu.

Damit meine erste Empfehlung: Da ein Ausschnittdienst im Allgemeinen zu teuer ist, solltet ihr die Information ueber die Pressearbeit des Veranstalters zum Vetragsbestandteil machen. Jeder Veranstalter muss veroeffentlichen - sonst bekommt er keine Besucher - die meisten scheuen nur den Aufwand, ihre Kuenstler zu informieren (da hat sich allerdings auch bei den Kuenstlern ein gewisser Schlendrian eingeschlichen).

Zweite Empfehlung: Wenn ihr selbst Pressearbeit machen wollt. muesst ihr zunaechst einmal einen Presseverteiler haben, der euer Arbeitsgebiet raeumlich und thematisch abdeckt.Hier gibt es verschiedene spezielle Adressbuecher (siehe Internet), aber meine Erfahrung zeigt, dass es besser ist, zu sammeln: Alles was man kennen lernt, in ein gutes Adress-Programm (ja nicht outlook), so oft wie moeglich Kontakt halten (ist wichtig, weil im journalistischen Bereich grosse Bewegung ueblich ist und der KOntakt von heute vielleicht morgen nicht mehr da ist). Wenn man dies mit den Kontakten der Veranstalter kombiniert, kommt man wahrschenlich auch sehr schnell zu einem aktuellen Verteiler.

Meine Empfehlung zu den Texten: Am allerwichtigsten ist, sich einmal in die Umwelt eines Journalisten etwas einzudenken: Das sind Leute, die erstmal mit viel Enthusiasmus arbeiten muessen und im allgemeinen mit viel Fleiss: Die Redaktionen sind schon seit Jahren ausserordentlich eng besetzt. Deshalb ist es wichtig, dass man seine Texte so schreibt, dass der Journalist sie ohne grossen Aufwand verwenden kann (auch wenn er sie stark kuerzen muss): Ich liefere z. B. immer 3 Vorschlaege fuer die Headline, trenne meine Texte so, dass im ersten Absatz bereits alles wichtige gesagt ist (Thema, Termin, Ort - danach kommt dann der Gefuehlsteil, dann ein Abschnitt zu den Kuenstlern und zum Schluss noch einmal das Wichtigste zusammengefasst und der Hinweis auf mich als Gespraechspartner). Ich schicke immer Bilder mit Bildunterschriften mit - auch wenn sie in der ersten Ankuendigung meist nicht veroeffentlicht werden, geben sie meinem Jounalisten doch das Gefuehl zu wissen, worueber er veroeffentlicht.

Journalisten reagieren ausserdem empfindlich auf alles, was nach Werbung aussieht: Natuerlich wissen alle, dass sie im Grunde auf der Rueckseite der Anzeigen schreiben, mit der sich eine Zeitung finanziert - aber genau das macht mimosenhaft und für einen Journalisten gibt es nichts schlimmeres, als von irgend etwas abhaengig zu sein. Viele Texteinreicher denken auch nicht daran, dass Journalisten Nachrichten-Verteiler sein wollen: Ein Text ohne oder mit belangloser Nachricht ist also fuer ihn nichts wert.

So, ich denke, das ist erst mal genug. Druecke die Daumen und bin gern zu weiterem Rat bereit.

Gottfried Bloecher
von der Kulturinitiative
Verzauberwelt Baidergasse e.V.

Hallo,
ich weiss, dass das Post schon älter ist.

Gerne helfe ich weiter, eine Mail an
[email protected]

genügt, sollte Hilfe noch gebraucht werden.

MfG
Jogi