na ja,
als PR-Fuzzi fällt mir so ein Job sicher leicht, als Referent für Existenzgründer dürfte es auch nicht allzu schwer sein, das know-how rüberzubringen. Allerdings ist dieses Forum und die Frage/Antwort-Form dafür eher nicht geeignet. Es geht ja schließlich um das Schreiben - und dann auch gelesen werden. Und das via Schrift zu vermitteln wäre zieeemlich trocken - was aber gar nicht sein muss.
Also reante (oder eher Renate) ich bin für alle Schandtaten bereit, sofern nicht das Verfassen von „Wie mache ich Folk-Musik-PR“-Ratgeber-Mails erwartet wird.
Vielleicht doch noch ein kleiner allgemein gehaltener Tipp:
Wenn die Kulturressorts der Zeitungen am Veranstaltungsort vor dem Gig (ca. 1 - 2 Wochen) Einladungen/Karten und Kurzportraits ggf. Demo-CDs bekommen, sind die Chancen für eine Print-Veröffentlichung erheblich besser.
Hier ist aber die Abstimmung mit dem Veranstalter wichtig - sonst gibt es zwei verschiedene Infos an den Kultredakteur… und das kann unprofessionell rüberkommen.
Anzeigenblätter sind auch immer sehr dankbar - brauchen aber längeren Vorlauf, bringen gerne auch Veranstaltungstipps (das kann man ja als PR-Schaffende/r gut vorbereiten), selten wird über die Veranstaltung nachberichtet - dafür ist ja schließlich der Kulturredakteur der lokalen Tageszeitung zuständig (aber auch dem kann man gehörig viel in die Feder gießen - man muss es nur geschickt und unaufdringlich machen - so wie PR-Fuzzis das halt gelernt haben…).
Also - wenn die Tour steht, Tourdaten in den Folker und andere einschlägige Zeitschriften. Dann die entsprechenden Zeitungen auflisten, Kulturredakteure mit Namen und Kontaktdaten ausfindig machen (werden auch ganz gerne persönlich angesprochen - sind ja alles auch nur Menschen wie Du und ich…), das ist dann der Verteiler für die Tour.
Dann hinsetzen und ein aktuelles Portrait der Band und ihrer Musiker inkl. Historie und Hintergrund der einzelnen Personen erstellen, ggf. Zitate aus Berichterstattungen einbauen, kurze Demo-CD erstellen, die einen guten Überblick über die Bandbreite der Musik zeigt, usw. und so fort - also es ist ein schönes ausfüllendes Gebiet, das eigentlich ein Volltime-Job sein kann, wenn man alle Kanäle nutzen und optimal ausschöpfen will…
(lokale Fernsehsender und Radio habe ich hier erstmal nicht im Visier - aber das wäre natürlich die Rundumsorglos-Variante…)
Um die Abdrucke zu bekommen gibt es kein Patentrezept - am Einfachsten ist es, Fans vor Ort anzusprechen bzw. die Veranstalter einzubinden, denn die Berichterstattung liegt in beider Interesse - und dann sollte es denen auch möglich sein, eine Seite zu schicken, oder einzuscannen und per mail an die Band
(vielleicht kann man das ja auch in den Vertrag setzen?)
Oder es gibt was aus dem Merchandising für den, der Euch einen Artikel vom Gig schickt… - lasst Euch einfach was einfallen, das für beide einen Benefit bringt…
Jetzt hab ich doch einen Fern-PR-Kurs I, „Einleitungschrash-Kurs für Folkmusiker und deren PR-Schaffende“ hier hingetippt…
Ich hoffe, es hat etwas geholfen, ansonsten - wie gesagt, kurz Kontakt zu mir herstellen, die eigenen Texte, Bandnamen, Musiktitel usw., vielleicht fällt mir ja was Zündendes dazu ein…
Schöne Zeit