Presseförderung in Deutschland

Hallo,

gibt es irgendwo Dokumente woraus hervorgeht welche Verlage in Deutschland von der Presseförderung profitieren?

Danke

Alle. Die einzige Presseförderung in Deutschland besteht nämlich darin, daß für Presseerzeugnisse der ermäßigte Umsatzsteuersatz gilt.

Gruß
C.

3 Like

Das wurde meiner Meinung nach vor einem Jahr still und heimlich geändert.
Leider sind entsprechende Infos diesbezüglich offensichtlich aus den Suchmaschinen entfernt worden.

Genau, und das Presseförderungsgesetz wurde ganz heimlich in Kraft gesetzt, ohne daß darüber auch nur eine Drucksache auf bundestag.de zu finden wäre, und es wurde nicht einmal im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - was natürlich in gewisser Weise blöd ist, weil es dann gar nicht in Kraft getreten ist. Aber wer es schafft, alle Suchmaschinen so zu manipulieren, daß sie ein Bundesgesetz nicht mehr anzeigen, schafft es bestimmt auch, daß ein Gesetz in Kraft tritt, das gar nicht in Kraft getreten sein kann. Da fällt mir aber allenfalls Chuck Norris ein. Frag’ den doch mal.

4 Like

Selbstverständlich wurde das Veröffentlicht, hatte nur einen anderen Namen als Preseförderung. Wer ein wenig beim Zeitgeschehen dabei ist und nicht nur Systemmedien konsumiert, hatt das auch mitbekommen…

Wer eine

sucht, wird auch nix finden.
Und wer dann mit Begriffen wie

herumwirft, sollte sich ganz schnell seinen Aluhut zurechtsrücken und sich wieder nach Hohlerde zurückziehen.

4 Like

Und warum zitierst Du dann nicht mal eine Deiner famosen Quellen, anstatt Dich auf Deine Meinung oder Erinnerung zu berufen?

Hättest du jetzt ein wenig Nachgedacht, wärst du drauf gekommen. Wenn ich das genau wüsste, müsste ich hier nicht fragen…

Mit anderen Worten: Du meinst etwas, das Du nicht belegen oder wenigestens ansatzweise mit Quellen untermauern kannst und erwartest von uns, daß wir Belege für eine nicht belegte Behauptung produzieren?

Von Dir erwarte ich mir offensichtlich gar nichts. Aber es gibt genug aufgeklärte da draußen…

Vor allem gibt es sehr viele Leute da draußen, die eine Meinung entwickeln („Das wurde meiner Meinung nach vor einem Jahr still und heimlich geändert“) und dann von anderen Belege für ihre Meinung erwarten. So funktioniert das aber nicht.

Im übrigen: es gibt keine Presseförderung in Deutschland über die ermäßigte Umsatzsteuer hinaus. Wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder lügt.