Pressemeldung über Botnetz (Finjan)

Hallo Experten,

mit Grausen verfolge ich immer derartige Meldungen.

Wie kann man feststellen, ob man (bzw. der PC) davon betroffen ist? Was kann man dagegen tun (präventiv und wenn’s zu spät ist)?

Vielen Dank für die Aufklärung
Martin

Hallo Ralf,

zur Info: ich habe vorher in die FAQs reingeguckt und keinen Beitrag zum Thema „Botnetz“ gefunden.

Ebenso habe ich vorher nach „Botnetz“ plus „Finjan“ gegoogelt und jede Menge Treffer gefunden, wo über genau diese Pressemeldung berichtet wird. Aber nirgends habe ich Antworten gefunden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte der letzte Eintrag in den FAQs nach stundenlanger Suche zum Erfolg geführt.

Alternativ wäre vermutlich ein Hochschulstudium „Informatik“ hilfreich gewesen.

Mit anderen Worten: ich meinte, genug recherchiert zu haben. Ich hoffe, ich habe nun Deine Erlaubnis, die Frage zu posten?!

Martin

Hallo,

tragisch!

Wie kann man feststellen, ob man (bzw. der PC) davon betroffen
ist? Was kann man dagegen tun (präventiv und wenn’s zu spät
ist)?

Feststellen ob man betroffen ist:

Praventiv:

• Betriebssystem aktuell halten
  • Programme aktuell halten
  • Virenscanner installieren (und aktuell halten)
  • Ins Internet nur mit einer Firewall dazwischen (Hardware Firewall ab 50 EURO)
  • Evtl. nach belieben noch eine Software Firewall am PC laufen lassen
  • Hirn aktivieren
  • nicht mit einer rosaroten Brille durch Leben laufen

Wenn zu spät ist:

• Rechner neu installieren

Gruß
Treeeman

Moien

Solche Viren/Netzwerke laufen ständig rum. Nur kommt sowas nur dann in die normale Presse wenn ansonsten nicht viel loss ist. Also erstmal keine Panik, das ist nichts neues. Zum Vergleich: Conficker ist seit Ende letztes Jahr unterwegs, bringt es inzwischen auf 9 - 13 mio Infizierte. Finjan hat „nur“ 1.9 mio gemeldet.

Wie kann man feststellen, ob man (bzw. der PC) davon betroffen
ist?

Anormales Verhalten jeder Art, wie z.B. mehr Traffic von/zum Internet, kein Zugriff mehr auf Antivirenseiten, keine Windowsupdates mehr. Ein banales IDS kann auch helfen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Intrusion_detection_system , je nach OS).

wenn’s zu spät ist)?

Virus identifizieren, das komplette System plattmachen, neu installieren, alle Medien (Backups) vor Gebrauch auf den Virus prüfen.

cu

Moin,

Conficker ist seit Ende letztes Jahr unterwegs, bringt es
inzwischen auf 9 - 13 mio Infizierte. Finjan hat „nur“ 1.9 mio
gemeldet.

laut neueren Erkenntnissen stimmen diese Zahlen warhscheinlich nicht.
Bei Torpig dachte man auch an 1.2 Mio infizierte, jetzt stellte sich aber raus, es sind nur 180000.
http://www.heise.de/newsticker/Im-Koerper-des-Feinde…