vielleicht ist das hier nicht die beste Kategorie dafür, aber etwas passenderes hab’ ich eben nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich Pressemitteilungen verschicken kann bzw. an welche stellen? Geht das auch per eMail bzw. gibt es da bestimmte eMailadressen?
vielleicht ist das hier nicht die beste Kategorie dafür, aber
etwas passenderes hab’ ich eben nicht gefunden. Kann mir
jemand sagen wie ich Pressemitteilungen verschicken kann bzw.
an welche stellen? Geht das auch per eMail bzw. gibt es da
bestimmte eMailadressen?
Hallo Stephan,
vermute ich richtig, daß ich sich um die Mitteilung einer Firma in der Art Einweihung, Erweiterung, neuer Kopf an der Spitze, besondere Innovation, Produkteinführung oder etwas in dieser Art handelt?
Wenn es nicht gerade ein so gewaltiger Knaller ist, den jeder sofort einzuordnen weiß (mindestens von der Güte „Schremp wird zum Pförtner degradiert“ oder „VW verabschiedet sich aus dem Auto-Geschäft“), brauchst Du den persönlichen Kontakt zur Redaktion der Zeitung oder Zeitschrift. Den sporadisch zu halten, empfiehlt sich langfristig ohnehin.
Wenn es eine allgemeine, die Firma betreffende Mitteilung ist, nimmst Du telefonisch Kontakt mit der Zeitung am Ort auf. Die haben meist freie Journalisten für derartige Aufgaben und kommen ins Haus. Den Text solltest Du schon vorbereitet und vor allen Dingen knapp und allgemein verständlich gehalten haben. Fachchinesisch kannst Du vergessen.
Für Fachspezifisches suchst Du Dir die passenden Fachzeitschriften aus und kontaktest die Redaktionen. Ganz wichtig: Namen der Ansprechpartner notieren! Dieser Person (niemals nur an die Redaktion, sonst kannst Du nicht nachfassen)schickst Du eine Pressemappe. Wieder Text knapp halten, Bilder als einfache Papier-Bilder, jpg-Dateien gehen meistens auch.
Nützlich: Gelegentliche Inserate (muß nichts Ganzseitiges sein) halten den Kontakt am köcheln. Man kennt sich eben. Wenn man dann etwas Redaktionelles hat, wird das auch gedruckt.
also einen richtig guten Presseverteiler, wie ihn Wolfgang beschrieben hat, lohnt sich doch, mal mittelfristig aufzubauen. Bis dahin gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten:
Hier eine Liste, ich ich vor ein paar Wochen gemacht habe:Stand 19.04.2001:
Euro 45,00 weitere 50 Wörter je
=> hiermit haben wir selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Die PM wird an die „richtigen“ Redaktionen (Technik, Wirtschaft etc.) versendet und sie haben uns gut beraten, wir hatten eine gute Resonanz)
http://www.publiceffect.de/
=> PUBLIC EFFECT , Discount-Agentur für Public Relations
Versand einer vorhandenen Pressemeldung:
Konzeption eines Medienverteilers mit bis zu 100 Redaktionen
Aussendung per Fax oder Brief(bei Briefaus- sendung zzgl. Porto) (was ist mit e-Mail?) DM 255.-
je weitere 100 Redaktionen DM 195.-
Alle Angaben ohne Gewähr. Hatte ich vor einiger Zeit für unsere Presseabteilung rechechiert.