Hallo!
In der ersten Rundfunkmeldung über den Fund der sog. Entarteten Kunst wurde noch der vollständige Familienname des Kunsthändlers (und also auch seines festgenommenen Sohnes) genannt - nein, ich tue das jetzt nicht -, aber in allen folgenden Meldungen in den Medien ist es nur noch der „G.“
Teil’ doch bitte jemand mit, aufgrund welcher Vorschrift8en) dies so gehandhabt wird.
Freundliche Grüße!
H.
Ps: Es wäre erwünscht, dass meine Anfrage hier im Forum verbleibt
Was dein Beitrag denn mit der Frage zu tun? Kannst du denn nicht einmal deine „latente“ Ausländerfeindlichkeit vergessen?
Zudem stimmt deine Aussage natürlich in keiner Weise. Zumindest in der Boulevardpresse wird meist auf die Nationalität der „Täter“ eingegangen, selbst wenn dies keinerlei Relevanz für Artikel hat.
Die „Güterabwegung“ ist ein entscheidener Punkt. In der Regel gibt es keinen informellen „Mehrwert“, wenn der volle Name genannt wird. Ob z.B. im Fall der von dir benannten Berichterstattung zum Kunsthändler dessen Nachname genannt wird oder nicht: Ändert doch nichts, ist keine relevante Information, trägt nichts zur Klärung des Sachverhalts bei oder des Hintergrundes bei. Viele Journalisten verzichten deshalb aus vielen Gründen auf die komplette Namensnennung. Zumindest solange, bis der Sachverhalt geklärt ist und es z.B. eine entsprechende Urteile gibt. Und dies aus - so meine Meinung - gutem Grund.
Zudem stimmt deine Aussage natürlich in keiner Weise.
Also so kann man das ja auch nicht stehen lassen. Da fällt mir spontan der Fall in Kirchweye ein. Da haben die „seriösen“ Medien so lange NICHTS gesagt bis jeder wusste was Sache ist.
Lies mal lieber wie sogar die Leser der taz über sowas denken bevor Du hier Deine N-Keule rausholst! Kommentare unter dem Artikel. Und taz -Leser sind ja nun nicht gerade für ihr rechtes Gedankengut bekannt. http://www.taz.de/!112942/
verschiedene Medien gegen (auch unabhängig von ihrer politischen Orientierung) durchaus unterschiedlich mit dieser Problematik um. Dies ist mir durchaus bewußt. Ich denke mal, daß der von mir verlinkte Artikel die komplexe Problematik zumindest ansatzweise beleuchtet.
Ich schwinge auch keine „N-Keule“. Ich mag keine Keulen! Allein: Die Antwort von „Scotty“ hatte nicht mit der Frage des Urspungsposters zu tun. Dies ist nicht das erste Mal der Fall. Politische Stellungnahmen gehören eben - wenn überhaupt - in eines der Politikbretter. Meine Meinung. Man muß in einem Expertenforum nicht bei jeder Frage seinen politischen Senf dazu geben. Dafür gibt andere Foren.
Es ist eine komplexe Problematik und die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
dass der Name des Betroffenen jetzt abgekürzt wird, ist so schon in Ordnung. Bei Straftaten auf jeden Fall. Stellt einen gewissen „Schutz“ des Betroffenen dar, um nicht jedem Interessenten gleich einen vollen medialen Zugriff zu ermöglichen.