Preßluftauto

Vor einiger Zeit habe ich von einem Preßluftauto gelesen. Ich denke, daß das ein sehr interessantes Konzept ist.
Weiß jemand genaueres oder neues?
Ich meine, Reichweite, Effizienz usw.

Im voraus, danke
Euer Physikdilettant

Hallo Herbert!

Wo nimmst Du die riesige Menge Luft her und wie speicherst Du sie??
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Werner

Hallo Herbert!

Wo nimmst Du die riesige Menge Luft her und wie speicherst Du
sie??
Gruß Werner

Also, das ist einfach Preßluft, erzeugt in speziellen Tankstellen. Beim Betrieb wird nicht nur der Druckunterschied, sondern auch der Temperaturunterschied ausgenutzt. Angeblich sollen Reichweiten von 100 km erreicht worden sein. Das war vor ein paar Jahren. Jetzt wollte ich wissen ob dieses Projekt erfolglos eingeschlafen ist, oder obs doch was Neuse gibt.

Servus
PD

da bräuchtest aber erstens ein sehr leichtes auto und zweitens nen sehr großen preßlufttank. nach meiner kenntnis widerspricht sich das irgendwie. oder gibt’s inzwischen ultraleichte materialien, die so nen druck aushalten?
mit herkömmlichen mitteln kannst meiner meinung nach mit nem reinen preßluftauto nur auf ebenen strecken vernünftig fahren.
mehr fällt mir spontan net dazu ein.

gruß

michael

http://stern.de/auto/berichte/features/1999/04/09/au…

MFG
Martin

Hier die URL der Firma
Hallo Herbert,

hier ist die URL der Firma, die diese Fahrzeuge vertreibt:

http://www.zeropollution.com/zeropollution/index.html

Diese Fahrzeuge waren in den Pressemeldungen. Ich denke, hier findest du alles, was Du dazu wissen wolltest.

Gruß,
Lutz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle foT
vor allem für die interessanten URLS
Euer PD

Hallo,

ich habe mir mal diese Seite angeschaut. Was mich etwas verwirrt, ist die Angabe, dass der Motor mit elektronisch eingespritzter Pressluft arbeiten soll. Auf der Abbildung und im weiteren Text ist aber von einer „Combustion Chamber“, also einem Brennraum die Rede.
Laeuft die Kiste denn nun mit Luft oder verbrennt sie irgendwas.
Scheint mir doch alles etwas undurchsichtig.

Wenn ich dann noch lese, dass zum Nachladen ein 5,5 kW Kompressor 4 Stunden laufen muss (also 22kWh verbraucht) kann ich mir nicht vorstellen, dass das oekologisch ist. fuer ca 180 km Reichweite muessen im Kraftwerk also 66kWh an Primaerenergie eingesetzt werden. Jetzt bleibt die Frage, wieviel Liter Benzin das entspricht.
Eine Energierueckgewinnung wie beim E-Motor gibts auch nicht. Der Vorteil waere, dass die Emission nicht am Fahrzeug (in der Innenstadt) entsteht und dass der Strom billiger waere als Benzin fuer ein normales Auto (150 km ca. 6 DM waere nicht schlecht) vorausgesetzt dass eben nicht doch etwas verbrannt wird.

Gruss, Niels

Servus Werner

Hallo Herbert!

Wo nimmst Du die riesige Menge Luft her und wie speicherst Du
sie??
Gruß Werner

Also, das ist einfach Preßluft, erzeugt in speziellen
Tankstellen.

Hallo Herbert!

Und denkst Du, diese Luft, die sehr teuer mit hochkomplizierten Kompressoren erzeugt werden muß, bekommst Du umsonst?

Beim Betrieb wird nicht nur der Druckunterschied,

sondern auch der Temperaturunterschied ausgenutzt.

Welcher Temperaturunterschied???
Wenn Du Luft komprimierst, benötigst Du sehr große Luftkühler, damit Dir Deine Lufttemperatur nicht ins Unendliche steigt. Sie müßte mindestens auf 15°C runtergekühlt werden. Wenn nicht auf Null und das wäre unbezahlbar.

Angeblich

sollen Reichweiten von 100 km erreicht worden sein. Das war
vor ein paar Jahren. Jetzt wollte ich wissen ob dieses Projekt
erfolglos eingeschlafen ist, oder obs doch was Neuse gibt.

Da wird es sicher nichts Neues geben, weil es dieses Projekt nur bei einem dieser merkwürdigen „Erfinder“ gab, welche alle paar Jahre in irgendwelchen Zeitungen erscheinen.

Solche Luftmengen zu erzeugen und auf richtige Temperatur runterzukühlen kostet sehr große Energie. Diese müßte vom Autobesitzer bezahlt werden.
Tanks, die soviel Luft aufnehmen und den entsprechenden Druck aushalten, sind so schwer, daß ein normales KFZ diesen nicht trägt.
Gruß Werner

Servus
PD

Hi,

Scheint mir doch alles etwas undurchsichtig.

Mir scheint das alles extrem undurchsichtig :smile:
Hab die Seite auch gelesen, werde aber nicht schlau daraus. Die einzige Erklaerung, die ich habe, ist dass die Irgendwelche Nitrate/Nitrite aus der Luft erzeugen (ist meine ich unter hohem Druck tatsaech eine exotherme Reaktion), aber ob das umweltfreundlich ist? Ich weiss auch nicht, was bei der Reaktion die Zwischenschritte und Nebenprodukte sind. Das kann es aber eh kaum sein. Die Sprechen aber davon, dass man denselben Motor auch auf andere Treibstoffe (als Luft!) umstellen kann (Benzin, Diesel). Ich schnall das nicht. Kennt sich denn keiner damit ist? Oder sind die Infos auf der Seite zu duenn?

Jetzt bleibt die Frage, wieviel Liter Benzin das entspricht.

Umwandlung von Energie in andere Formen ist prinzipiel ohne Verluste nicht machbar. Klingt auf jeden Fall nach einem ziemlich daemlichen Konzept, dass Teil an einer Steckdose zu betanken!
… Es sei denn, die verbrennen wirklich irgendwas, dann kann sich evtl. (ganz evtl.) wieder rechnen, wenn die Effizienz gut ist.

Eine Energierueckgewinnung wie beim E-Motor gibts auch nicht.
Der Vorteil waere, dass die Emission nicht am Fahrzeug (in der
Innenstadt) entsteht und dass der Strom billiger waere als
Benzin fuer ein normales Auto (150 km ca. 6 DM waere nicht
schlecht) vorausgesetzt dass eben nicht doch etwas verbrannt
wird.

Naja, mit nem Dieselmotor (VW Lupo) kommst Du heute fuer 6 DM x mal weiter … wenn Du die diversen Spritsteuern rausrechnest, und die haben in der Rechnung eigentlich echt nix zu suchen.

Gruss

Thorsetn

Servus Werner

Hallo Herbert!

Und denkst Du, diese Luft, die sehr teuer mit
hochkomplizierten Kompressoren erzeugt werden muß, bekommst Du
umsonst?

Nein, natürlich nicht, aber schau mal in die Page, die Lutz gefunden hat:

http://www.zeropollution.com/zeropollution/index.html

Und die Rechnung die Niels aufgestellt hat. Ökonomisch scheint das billiger als Benzin/Diesel zu sein. Obs ökologisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird ein Mehr an Elektrizität wahrscheinlich mit Wärmekraftwerken erzeugt werden. Würde also den Treibhauseffekt eher fördern.

Beim Betrieb wird nicht nur der Druckunterschied,

sondern auch der Temperaturunterschied ausgenutzt.

Welcher Temperaturunterschied???
Wenn Du Luft komprimierst, benötigst Du sehr große Luftkühler,
damit Dir Deine Lufttemperatur nicht ins Unendliche steigt.
Sie müßte mindestens auf 15°C runtergekühlt werden. Wenn nicht
auf Null und das wäre unbezahlbar.

Angeblich

sollen Reichweiten von 100 km erreicht worden sein. Das war
vor ein paar Jahren. Jetzt wollte ich wissen ob dieses Projekt
erfolglos eingeschlafen ist, oder obs doch was Neuse gibt.

Da wird es sicher nichts Neues geben, weil es dieses Projekt
nur bei einem dieser merkwürdigen „Erfinder“ gab, welche alle
paar Jahre in irgendwelchen Zeitungen erscheinen.

Solche Luftmengen zu erzeugen und auf richtige Temperatur
runterzukühlen kostet sehr große Energie. Diese müßte vom
Autobesitzer bezahlt werden.
Tanks, die soviel Luft aufnehmen und den entsprechenden Druck
aushalten, sind so schwer, daß ein normales KFZ diesen nicht
trägt.
Gruß Werner

Wie gesagt, schau Dir die Page an. Scheint zu funktionieren. Und auch wenn man streiten kann obs ökologisch sinnvoll ist, für ein Stadtauto wärs nicht schlecht.

Servus
PD

Hallo,

ich habe das ganze so verstanden, als wäre das in der Tat ein echter Verbrennungsmotor, der allerdings so konstruiert ist, daß er bei Einsatz als solcher mit normalem Benzin von vornherein erheblich weniger Schadstoffe produzieren würde als ein herkömmlicher Verbrennungsmotor.

Dort ist auch die Rede davon, daß das Fahrzeug in unterschiedlichen Versionen (will sagen, mit unterschiedlicher Motorisierung) gebaut werden kann.

Es kann aber eben auch mit der Druckluft betrieben werden.

Nach wie vor ist aber fraglich, warum die Luft elektronisch eingespritzt werden muß, aber es scheint damit zu tun zu haben, daß man auch Fahrzeuge erhalten kann, bei denen die Energiequelle umgeschaltet werden kann zwischen Benzin für Landstraße und (reiner) Luft in der Stadt. Dann wird diese Einspritzung gebraucht.

Wer den Bericht im Fernsehen gesehen hat, als die Luft-Autos vorgestellt wurden, weiß, daß sie ziemlich tuckern…

Gruß,
Lutz.

Hallo Herbert!

Sicher funktioniert so etwas. Das ist doch nichts Neues, so ein Luftmotor!!!
Es gibt Kräne, Hubzüge, kleine Fahrmotoren usw. die mit Luft motoren angetrieben werden. Alles kein Problem von der Funktion her. Nur werden dabei riesige Luftmengen verbraucht und das ist das Problem bei einem Auto. Die Luftwerkzeuge, wie Kräne, Hubzüge, Fahrmotoren werden aber von stationären Luftspeichern versorgt, die permanent mit Luft aufgefüllt werden. In jedem Baumarkt kannst Du Dir Luftwerkzeug kaufen.
Vielleich fährt das Luftauto 100 km, dann aber mit einer Geschwindigkeit von 5km/h.

Gruß Werner

Servus Werner

Vielleich fährt das Luftauto 100 km, dann aber mit einer
Geschwindigkeit von 5km/h.

Angeblich fahren die Dinger 60km/h. Aber schau sie Dir doch die Page an.

Servus
Herbert