Pressspan- oder Echtholztür?

Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Echtholztür und einer Pressspantüre nennen? Ich meine vom optischen bzw vom Innenleben her!

mfg
Matze

Optisch kann der unterschied fast nicht zu erkennen sein - vom innenleben her sieht das anderst aus, und echtholz ist nicht gleich echtholz.
echtholz nr. 1: innenleben/aussenleben = pressspan plus echtholzfurnier - kann billig sein und kann schnell kaputt sein.
echtholz nr. 2: innenleben/aussenleben = tischlerplatte(ist auch echtes holz - nur mehrfach verleimt) plus echtholzfurnier - ist standard bei schreinern und die preisspanne kann sehr gross sein.
echtholz nr. 3: alles massives holz (wird kaum noch angeboten, weil zu teuer).

wenn das nicht hilft, bitte einen schreiner befragen .

viele grüsse

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Matze,

zusätzlich zu Manfreds Kommentar: Bei Massivholz besteht immer ein Risiko, dass sich die Tür verzieht, ist für Außentüren also gar nicht geeignet. Innentüren liegen nicht gut in der Hand, wenn sie zu leicht sind, deshalb nimmt man da gerne MDF als Kern und furniert.

Gruß Ralf

Hallo!

Servus,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Echtholztür und
einer Pressspantüre nennen?

Ich nehme an deine Frage zielt auf Massivholztüre contra furnierte Röhrenspanplatte ?

Ich meine vom optischen

Bei furnierten Türen sind die Seiten sehr homogen in der Ansicht da die Furniere sich gleichen. Die Furniere werden meist gestürzt (d.h. die Furniere werden aufgeblättert wie in einem Buch) seltener geschoben.
Bei massiven Türen sind alle Teile aus einem anderen Teil des Brettes - so wie ein Schreiner halt massive Bretter verarbeitet.

Innenleben her!

Kerne der Türen: 3-fach Vollspanplatte (Wohnungseingangstüren), Röhrenspanplatte (hochwertigere Innentüren), Papierwabe (Standard bei billich will ich um die Ecke), Sonderformen aus MDF (für Türen die in der Fläche gefräst werden) Furnier- oder Tischlerplatte (sehr hochwertige Türen), reiner Kunststoff (WC-Türe oder für Lebensmittel verarbeitende Betriebe mit Bronze Beschlägen), Harz verpresste Furniere (für durchschussichere Türen), …

mfg
Matze

gGf
Martin