Pret-a-porter

Hallo liebe Französischkenner,

was heißt eigentlich: PRET-A-PORTER
oder besser: prêt-a-portèr?

Natürlich hat das was mit Mode, Laufsteg, Paris, usw. zu tun, aber was heißt es:
a) direkt übersetzt?
b) im eigentlichen Sinne?

Google lieferte nur: „Darlehen hat portèr“

Gruß Finus

Hi Finus!

Wenn meine französische Kenntnisse mich nicht täuschen, würde ich „Prêt“ mit dem englischen Wort „Ready“ übersetzen (im sinne von „Ready to go“ o.Ä.). „À Porter“ würde in diesem Zusammenhang so gut wie „zum Anziehen“ heissen.

Also alles im allen, „Fertig zum Anziehen“, würde ich mal sagen.

Ich hoffe ich habeDir ein bißchen weiter geholfen!

Schöne Grüße noch!
Helena

Hallo Helen,

ach so einfach ist die Auflösung!
Danke, wer hätte das gedacht, dass die Mode vom Pariser Laufsteg „fertig zum Anziehen“ ist…

Gruß Finus!

Genau das frage ich mich auch! ;o))
Hi Finus!

Ja, genau das frage ich mich auch, wenn ich bestimmte Modelle sehe und denke, daß eine Frau wie ich sich so sehen soll…

Vielen Dank für Dein Sternchen! ;o))

Schöne schmunzelnde Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Finus,

Woertlich uebersetzt: Fertig
zum Tragen.
Sinngemaess bedeutet es: von der Stange,
d.h. die Kleider muessen nicht erst genaeht werden,
wie das bei der „Haute couture“ sonst ueblich ist
(hohe Schneiderei).
Kleine Anmerkung: porter hat keinen Akzent.

Gruesse
Elke

ready-to-wear

Vielen Dank für Dein Sternchen! ;o))

Schöne schmunzelnde Grüße aus Nürnberg!
Helena

Grüße von Süd nach Nord

Hallöchen, Finus:smile:
über die übersetzungen hast du ja schon alles erfahren:smile:
Die *pret à porter* collection unterscheidet sich aber auch ganz praktisch von der *haute couture* collection:
soviel mir bekannt ist, ist die erstere tatsächlich in den flagship stores der jeweiligen lables zu kaufen - wird also auch real in einer (vermutlich geringen) zahl erzeugt, während die *haute couture* sowas wie ein *was wäre, wenn* ist - eine collection, in der die designer ihrer fantasie freien lauf lassen können/dürfen und in der *trends* festgelegt werden - farben, formen, retro, etc. - zu kaufen sind die dinger nicht - und wenn dann ein star(let) das unbedingt haben möchte, wird es nochmal speziell für sie/ihn angefertigt.
Ein bisschen, wie beim autodesign - studien - aus denen dann viel (meistens weniger) in das kommenden auto einfliesst…
Sowohl das eine, wie das andere liegen jenseits meiner grenzen—manchmal *leider* - denn es gibt schon hübsche sachen…*g*
lieben gruss aus wien, jenny