Zierl, Brandenburgs Sozialminister hat vorgeschlagen, das Land nach der Fusion von Berlin und Brandenburg nicht Berlin-Brandenburg sondern Preußen zu nennen. Die FAZ diskutiert heute das Pro und Contra dieses Vorschlages.
Wie ist eure Meinung dazu?
Zierl, Brandenburgs Sozialminister hat vorgeschlagen, das Land nach der Fusion von Berlin und Brandenburg nicht Berlin-Brandenburg sondern Preußen zu nennen. Die FAZ diskutiert heute das Pro und Contra dieses Vorschlages.
Wie ist eure Meinung dazu?
keine! Meinetwegen nennen sie das Land „Apelstrudel“.
Grüße
Raimund
Zierl, Brandenburgs Sozialminister hat vorgeschlagen, das Land
nach der Fusion von Berlin und Brandenburg nicht
Berlin-Brandenburg sondern Preußen zu nennen. Die FAZ
diskutiert heute das Pro und Contra dieses Vorschlages.
wieso denn preußen?
da fehlt doch die hälfte!
das ist doch einfach die mark brandenburg. also brandenburg. warum denn nicht?
berlin ist doch hauptstadt - die brauche nicht auch noch ein bundesland nach sich zu benennen.
wieso denn preußen?
da fehlt doch die hälfte!
Ja, das war eins der Gegenargumente in der FAZ. Gegenargument dazu: Sachsen und Hessen haben auch nicht ihre historischen Grenzen.
hallo,
ich als brandenburger muss mich mal dazu äussern. ziel ist schon mitte der woche damit aufgefallen auch in unserer tagespresse. es stellt sich die frage in meinen augen, womit kann man dieses land eher identifizieren?
mit „berlin-brandenburg“
mit „mark brandenburg“
mit „berlin + speckgürtel“ oder
mit „preussen“
das variante 1 und 2 akzeptabel sind leuchtet ein. 3 und 4 sind wohl nur schlechte scherze für das land hier.
zum einen verbindet man auf der welt mit dem namen preußen mehr als nur ein fades, armes, kleines land. preußen gilt als militaristisches land. alles assoziationen mit denen der landstrich heute nichts mehr zu tun hat. desweiteren prägten preußen im gesamtbild gerade nicht die märker von hier sondern die ostpreußen, dieser flecken ist nun aber nicht mehr deutsch, weshalb hier ein weiteres gegenargument liegt. zum anderen ist aber wohl das flächenargument ein weiteres. es ist ja nicht nur so, das brandenburg kleiner ist als preußen, vielmehr war preußen mehr als nur brandenburg. preußen war: ostpreußen, schlesien, brandenburg, pommern, mecklenburg und zeitweise auch teile westfalen, lippe, hanover. sich hier anzumaßen einen streifen der landkarte danach zu benennen ist einfach töricht.
gruss vom
showbee, der in brandenburg lebt und hoffentlich nie in preußen!
Gau Brandenburg
) o.w.T.
.
Hi Bee,
ich als brandenburger muss mich mal dazu äussern.
Ich auch 
ziel ist schon mitte der woche damit aufgefallen auch in :unserer tagespresse. es stellt sich die frage in meinen augen, :womit kann man dieses land eher identifizieren?
Ich kann mich sehr wohl mit den preußischen Tugenden identifizieren. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich an einer der ersten Schulen in Preußen mein Abitur abgelegt habe.
Und aus einer Stadt komme, die schon ein Bestandteil von Preußen war und viele berühmte Preußen in ihr gelebt und gewohnt haben. 
zum einen verbindet man auf der welt mit dem namen preußen
mehr als nur ein fades, armes, kleines land.
In diesem Punkt gebe ich dir recht. Allerdings könnte man somit auch Finanziers locken, die sich in Preußen und nicht in Berlin/Brandenburg engagieren.
preußen gilt als militaristisches land.
Also soviel Militär, wie in beiden Bundesländern ansässig ist… ich finde das schon ausreichend. 
Vielleicht nicht mehr so arg gedrillt, aber Kasernen gibt es immer noch zu Hauf und die sind auch besetzt. Sei es durch BGS, Polizei oder Heer.
alles assoziationen mit denen der landstrich heute nichts mehr :zu tun hat.
Das sehe ich eher nicht so. Vor allem, es gibt ja auch wahnsinnig viele Beamte in beiden Bundesländern, was ja auch wiederum zur Folge hat, dass ein Preußisches Klischee unterstrichen wird. (–> Regelungen)
desweiteren prägten preußen im gesamtbild gerade nicht die :märker von hier sondern die ostpreußen,
Der Name Ostpreußen ist vielleicht der Name, aber warum sollten nur die Ostpreußen Preußen geformt haben? Die Politik und die Reformen, die wurden in Potsdam angeschoben.
vielmehr war preußen mehr als nur brandenburg. preußen war:
ostpreußen, schlesien, brandenburg, pommern, mecklenburg und
zeitweise auch teile westfalen, lippe, hanover.
Aber das heutige Brandenburg liegt auch auf Grenzen von Pommern und Mecklenburg.
Wie wäre es aber ansonsten mit Kurmark Brandenburg?
Ich könnte jedenfalls sehr gut mit dem Bundesland Preußen leben. Zumal dieser Landstrich ja für die Süddeutschen eh die Preußen sind. 
Gruß
Marco
Hi!
Allerdings könnte man
somit auch Finanziers locken, die sich in Preußen und nicht in
Berlin/Brandenburg engagieren.
Ich dachte immer, Preußen wäre das Gebiet, das im Westen von Pommern, im Süden von der Netze, im Osten von der Memel und im Norden von der Ostsee begrenzt wird. Liege ich da falsch?
Ach ja, ich erinnere mich. Es gab auch mal ein Königreich Preußen. Aber das war „nur“ ein künstliches Staatsgebilde. Da gehörten so „typisch preußische“ Gebiete wie Ostfriesland, das Rheinland, Schleswig-Holstein und Schlesien dazu.
Und du bist in Preußen zur Schule gegangen? Ich auch. In einem kleinen westfälischen Kaff. Typisch Preußen eben (gabs zwar nicht mehr, aber was soll’s?). Wo war das bei dir? Flensburg? Emden? Trier? Breslau? Gumbinnen?
Grüße
Heinrich
(der diese Diskussion nicht versteht. Wer weiß, welcher Politiker als nächstes auf die Idee kommt, Katalonien als deutsches Bundesland einzufordern)
Hi Heinrich,
Ach ja, ich erinnere mich. Es gab auch mal ein Königreich
Preußen.
Und das meinte ich.
Aber das war „nur“ ein künstliches Staatsgebilde.
Es ist aber auch das, was Preußen erst zu dem gemacht hat, was es letztendlich war.
Da gehörten so „typisch preußische“ Gebiete wie Ostfriesland, :das Rheinland, Schleswig-Holstein und Schlesien dazu.
Aber erst nach und nach. Ich rede schon eher vom Kerngebiet des preußischen Königreiches. Nicht von den Eroberungen, die erst im Laufe der Zeit hinzu kamen.
Wo war das bei dir? Flensburg?
Eben im jetzigen Bundesland Brandenburg. Östliches Brandenburg.
Gruß
Marco
Hi!
Da gehörten so „typisch preußische“ Gebiete wie Ostfriesland, :das Rheinland, Schleswig-Holstein und Schlesien dazu.
Aber erst nach und nach. Ich rede schon eher vom Kerngebiet
des preußischen Königreiches. Nicht von den Eroberungen, die
erst im Laufe der Zeit hinzu kamen.
Eben.
Genau das meine ich ja.
Das Kerngebiet bestand aus zwei Regionen: das polnische Fürstentum Preußen (also das Gebiet um Königsberg) und deutsche Kurfürstentum Brandenburg (das Gebiet rund um Potsdam).
Ich finde es irgendwie interessant, daß der ortsfremde Begriff zum wünschenswerten erhoben wird. Das wäre ja so, als würden die Bayern sich zu Pfälzern erklären, nur weil sie mal die Rheinpfalz besessen haben.
Warum „Preußen“ und nicht weiterhin „Brandenburg“ nach der örtlichen Gegebenheit? Für mich schwer zu verstehen, diese Rückbesinnung auf alte Namen.
Grüße
Heinrich
… habe das Plädoye von Reich-Ranitzky gehört und gesehen.
Habe meine meinung geändert. Brandenburg ist richtig ! und nichts anderes.
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eben…
Warum „Preußen“ und nicht weiterhin „Brandenburg“ nach der
örtlichen Gegebenheit? Für mich schwer zu verstehen, diese
Rückbesinnung auf alte Namen.
hi,
danke dir für die geschichtliche / kartographische aufklärung. ich verstehe das bramborium auch nicht. ich finde es schon immer schade, das potsdam (klamm wie eine kirchenmaus) davon traeumt ein stadtschloß wieder aufzubauen, welches keiner braucht. potsdam hat imho genug zu bieten. wer braucht da noch ein schloß und den titel hauptstadt von preußen.
des weiteren macht m.E. preußen keinen guten eindruck auf den rest der welt, oder? ich denke eine öffentliche diskussion zu diesem thema kommt in der welt genauso an wie die diskussionen der lega nord um südtirol und teilung von italien - irrwitzig!!!
gruss vom
showbee, der selbst nach umzug nach berlin brandenburger bleibt …
Hi Heinrich,
Das Kerngebiet bestand aus zwei Regionen: das polnische
Fürstentum Preußen (also das Gebiet um Königsberg) und
deutsche Kurfürstentum Brandenburg (das Gebiet rund um
Potsdam).
Ja, da hast du Recht. Aber die Politik Preußens wurde in Potsdam gemacht.
Und die Politik von heute wird auch dort gemacht 
Daher fände ich das gar nicht so schlecht.
Und letztendlich steht ja Preußen eben für mehr als das Gebiet.
Es steht eben auch in einer gewissen Weise für viele Tugenden, die die Deutschen prägen.
Viele Menschen, die die Geschichte geprägt haben (Bismarck, Friedrich Wilhelm III. und seine Vor- und Nachfahren) oder dies zumindest versuchten (z.b. Graf von Stauffenberg), kommen von dort.
Ich finde es irgendwie interessant, daß der ortsfremde Begriff
zum wünschenswerten erhoben wird.
wie gesagt: Preußen war auch ein Gebiet. Aber auch eben eine staatliche Institution.
Das wäre ja so, als würden die Bayern sich zu Pfälzern :erklären, nur weil sie mal die Rheinpfalz besessen haben.
Nein. Das wäre nicht so.
Für die Bayern sind die Brandenburger auch Preußen, genauso wie die echten „Gebietspreußen“ um Königsberg.
Allerdings käme kein Preuße auf die Idee einen Bayern als Pfälzer zu titulieren.
Gruß
MArco
Hallo.
Soweit ich weiß, war das historische Preußen (Fritzens ihrs) größtenteils östlich der Oder/Neiße angesiedelt (flächenmäßig). Damit verbietet sich diese Namensgebung m.E. schon aus Pietät.
Gruß kw