Hallo liebe Leute 
ich bin total verwirrt :S wir nehmen gerade das 19. Jh in deutschland durch.
nun hab ich eine (dumme?) frage:
hatte preußen schon vor der Märzrevolution eine Verfassung? Hatte Preußen damals schon ein Parlament, obwohl die Leute gar nicht vertreten waren?
Ich habe gelesen, dass erst die Nationalversammlung eine richtige Verfassung entworfen hat, die aber dann abgelehnt wurde.
Nach der Revolution hatte Preußen dann ja ein Parlament. Warum denn eigentlich? Ich dachte, die Verfassung wurde ja abgelehnt. Ist Preußen nicht wieder absolutistisch geworden?
liebe grüße 
Nathalie
hatte preußen schon vor der Märzrevolution eine Verfassung?
Hatte Preußen damals schon ein Parlament, obwohl die Leute gar
nicht vertreten waren?
[…]
Nach der Revolution hatte Preußen dann ja ein Parlament. Warum
denn eigentlich? […] Ist Preußen nicht wieder absolutistisch geworden?
Hallo,
Nathalie!
Du findest deine Fragen beantwortet z. B. in Wikipedia im Artikel „Preußen“.
Gruß!
Hannes
Hallo,
Preussen hatte nach der Restauration nur Provinzlandtage, jedoch kein Parlament auf Ebene des Gesamtstaates. Da jedoch ab und zu für Projekte so viel Geld gebraucht wurde, dass der König Geld aus allen Provinzen brauchte, wurde mindestens einmal ein Gesamtlandtag einberufen, der diese Gelder bewilligen sollte. Wobei der König diesen Gesamtlandtag nur als Gremium zur Bewilligung von Geldern sah und auf keinen Fall eine Verfassung diskutieren wollte. Der Gesamtlandtag sah das anders und wurde daher prompt aufgelöst.
Nach der Revolution gab es in Preussen eine durch den König eingesetzte Verfassung, die natürlich die Rechte des Königs festschrieb. Es gab auch ein Parlament, dessen Rechte jedoch weit von echter politischer Beteiligung entfernt waren.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jaa^^ ich hab es auch gemerkt dann
bei preußen hab ich nichts nützliches gefunden, aber irgendwann bin ich dann auf die verfassung preußens gestoßen 
aber trotzdem danke ^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]