Pricegong - wo hat mans her und wie wird mans los

Hallo,

seit ca. 2 Monaten habe ich eine eklige Adware namens Pricegong auf dem PC, bzw. zeit der zeit taucht sie auf. Installiert hat es sich offenbar schon im Mai letzten Jahres.
Es geht um Werbungs-Popups, die alle paar Miinuten wieder auftauchen, allerdings nur bei Kaufseiten wie Ebay oder Amazon und schlicht stören.

Mit ausgiebigem Löschen hat man ein oder zwei Wochen Ruhe, dann gehts wieder los.
Spybot und Malware finden das Zeug nicht und einige Dateien sind nicht löschbar.

was macht man als Laie gegen diesen Mist?

Vielen Dank für Tipps, Hovke

Hi,

windows neu aufsetzen ist nicht nötig. So würde ich das machen:
Programm deinstallieren, dann das Firefox add-on Better Privacy holen und alle Cookies löschen, dann im suchfeld regedit.exe aufrufen und unter HKEY-CURRENT_USER/SOFTWARE den Programmnamen suchen und alle Einträge löschen, das gleiche dann nochmal für HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE, zusätzlich kannst du noch unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run schauen, ob ein Eintrag für das Programm existiert und wenn ja ebenfalls löschen.
das gleiche wieder für HKEY_CURRENT_USER. Vorsicht aber nichts unüberlegtes in der Registry machen. Zu den nicht löschbaren Dateien: Boote Damm Small Linux, dann Windowslaufwerk einhängen > Datei suchen und löschen.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für den Tip - aber ich hätte Laie groß schreiben sollen.
Und Program deinstallieren - wenn es bei Pricegong einen Button `deinstall´ gäbe, hätte ich das schon probiert, gibts aber leider nicht.
Ich habe alles, was ich mit Windowssuche finden konnte schon zu Fuß per Spybot geschreddert (das ist so ungefähr das Komplizierteste, was ich selbst zu machen im Stande bin), hat aber nicht lang genutzt.

Deinen Vorschlag verstehe ich ehrlich gesagt gerade bis zum Begin des 2. Satzes - sorry, ich habe von Computern halt wirklich nicht viel Ahnung.

Wenn es keinen Königsweg gibt, muss ich halt meinen bevorzugten Experten einladen.

Nochmal kurz die Nachfrage: weiß jemand, wo man sich das Zeug einfängt? Oder wie man sich davor schützen kann?

Trotzdem allen herzlichen Dank, die sich die Mühe machen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der das gleiche Problem und genug Ahnung zum Gebrauch der Tips hat.

Gruß, Hovke

Hallo,

also ehe ich so drastisch vorgehe, lass ich lieber jemand Kundigen das machen.
Aber was bringt es, nicht mehr als Admin zu surfen? Kann sich das Zeug dann nicht installieren?

Der Rest Deiner Ratschläge scheitert an meiner Unkenntnis - kenne die Fachbegriffe nicht.

Trotzdem vielen Dank für den Hilfsversuch - Ihr könnt ja nichts für meine Dummheit.

Gruß, Hovke

Moin, Hovke,

Aber was bringt es, nicht mehr als Admin zu surfen? Kann sich
das Zeug dann nicht installieren?

das ist der Kasus Knacktus. Wer als Admin unterwegs ist, dessen Tore stehen wagenweit offen, und „gute“ Malware zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass sie sich unbemerkt einnistet. Werbe-Popups wollen gesehen werden, Trojaner nicht. Und auf Virenerkennung ist prinzipiell kein Verlass, weil die Hersteller von Malware den Virensuchern immer einen Schritt voraus sind.

Der Rest Deiner Ratschläge scheitert an meiner Unkenntnis -

Den eingeschränkten Benutzer legst Du unter Systemsteuerung > Benutzer und Kennwörter an.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt muss ich nur noch die Kinder darauf einschwören.

Gruß, Hovke

1 Like

Moin, Hovke,

Jetzt muss ich nur noch die Kinder darauf einschwören.

worauf denn einschwören? Verpass den Benutzerkonten Kennwörter (mit der Option für die Benutzer, sie selbst ändern zu können), dann können sie sich nur noch damit anmelden. Vor allem aber: Gib dem Admin ein Kennwort, das keiner außer Dir kennt!

Gruß Ralf