'prickelnde' Vampir(liebes)geschichten gesucht

Hallo liebe Vampir-liebhaber,

für ein Projekt bearbeite ich die Beziehung Mensch(sie)-Vampir(er).
Deshalb bin ich auf der Suche nach schönen Beispielen zu diesem Thema.
Das Geschlacht der beiden „verliebten“ spielt dabei kene Rolle, mir geht es um die Leidenschaft die aufgebaut wird.

Kennt ihr Szenen aus der Literatur denen man ein besonderes Augenmerkt schenken sollte (Angabe sehr gerne auch mit Seitenzahl damit ich den Text schnell finden kann)?

Vom Prinzip her laufen solche Geschichten immer ähnlich ab:

1. Tugendhaftes Mädchen (Verlobte, Teeny, Vampirjgerin…) lernt misteriösen Kerl kennen.
2. Sie verlibt sich in Vampir.
(3. Irgendjemand erzählt Mädchen, dass Vampire böse sind…)
4. Durch irgendwelche Erlebnisse wird die Beziehung von Ihr und dem Vampir verstärkt >>> Zweifel wird zu Leidenschaft
5. sie wirft ihre Prinzipien über Bord
6. verschiedene Konflikte treten in den Vordergrund
7. >> sie schaffen es glücklich vereint zu sein (oder auch nicht)

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe

Lili

Hallo

Die Beschreibung passt ja wie die Faust aufs Auge auf diese Bis(s)-im-Morgengrauen u.ä. Geschichten. Das sollte es aber vermutlich nicht sein?

Seitenzahl kann ich nicht nennen, aber es sind mehrere lange Bücher.

Viele Grüße

Hallo Lili,

für ein Projekt bearbeite ich die Beziehung
Mensch(sie)-Vampir(er).
Deshalb bin ich auf der Suche nach schönen Beispielen zu
diesem Thema.

Hm, nach deiner Prinzipskizze weiter unten befürchte ich, daß Du eher diese neumodischen Vampirgeschichten suchst, so a la „Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen“, damit kann ich leider nicht dienen, nur mit älteren Sachen:
Johann Wolfgang von Goethe: Die Braut von Korinth.
http://www.literaturwelt.com/werke/goethe/brautkorin…
dieses Gedicht ist angelehnt an eine Erzählung von Phlegon von Tralleis „Die Braut von Amphipolis“, die, soweit ich weiss, nur noch als Fragment überliefert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegon_von_Tralleis

John Polidori: The Vampyre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vampyr_%28Polidori%29

Théophile Gautier: La Morte Amoureuse
http://en.wikipedia.org/wiki/La_Morte_Amoureuse

Joseph Sheridan Le Fanu: Carmilla
http://en.wikipedia.org/wiki/Carmilla

Übrigens kannst Du auch deiner Namensverwandten Lilith nachgehen, die unter den vielen, ihr zugeschriebenen Rollen auch als „Mutter aller Vampire“ bezeichnet wird, in dem Film „Bordello of Blood“
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordello_of_Blood
um damit doch noch halbwegs in der Gegenwart anzukommen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

für ein Projekt bearbeite ich die Beziehung
Mensch(sie)-Vampir(er).
Deshalb bin ich auf der Suche nach schönen Beispielen zu
diesem Thema.

geh in jede beliebige Buchhandlung in die Fantasy-Ecke und lass Dich beraten.
Liebe mit Biss ist zur Zeit große Mode.
Knaur, EgmontLyx, Heyne - um nur die prominentesten zu nennen - werfen jährlich etliche solche Bücher auf den Markt.

Das Geschlacht der beiden „verliebten“ spielt dabei kene
Rolle, mir geht es um die Leidenschaft die aufgebaut wird.

Kennt ihr Szenen aus der Literatur denen man ein besonderes
Augenmerkt schenken sollte (Angabe sehr gerne auch mit
Seitenzahl damit ich den Text schnell finden kann)?

ich kenne jede Menge solcher Romane. Aber ich erledige keine Hausaufgaben, auch wenn sie sich Projekt nennen. Lesen und exzerpieren musst Du schon selbst.

viele Grüße
Geli

Vielen Dank für die Hife.

Die Biss Reihe werde ich auf jeden Fall auch mit rein nehmen.

Hallo Marvin,

klassische Literatur interessiert mich genau so wie auch Moderne.
Habe schon gelesen, dass aus jedem Jahrzehnt sozusagen seinen ganz speziellen Vampircharakter hervor gegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Lili

Hallo Geli,

ich bin bereits dabei sehr viele Bücher quer zu lesen und mich einzuarbeiten. Meine Frage die ich gestellt habe war auf keinen Fall so gedacht, dass ich von anderen meien „Hausaufgaben“ erledigt haben will.

Wie du sicher weißt gibt es sehr viel Literatur zu dem Thema.
Und ich habe diese Frage gestellt damit mir vielleicht nicht irgendeine Besondere Szene die vielleicht spannend sein könnte „flöten“ geht nur weil ich dem Buch nicht so viel Beachtung geschenkt habe.
Und Jemand der das Buch bereits gelesen hat, weiß dann auch ca. wo man diese spannende Stelle in dem Buch findet…

Dankeschön für deine Hilfe

Grüße
Lili

Hi,

das mag schon sein - aber erst sit dem grausligen Twilight ist der Vampir niedlich und bemitleidenswert.

die Franzi,
wendet sich mit Grausen

Hi

Kerrelyn Sparks schreibt „Kettenromane“, du kannst dir bei den Büchern dort verschiedene Varianten dieses Musters anschauen.

Mir ist aufgefallen, dass umso reiner die Holde ist (z.B. der Engel Marielle in „Vampire Mine“) desto höher ist der Konflikt und umso mehr wird riskiert, obwohl der andere evtl. gar kein „böser“ Vampir ist.

während in Be Still My Vampire Heart die Protagonistin eine knallharte Agentin ist und der Konflikt minimiert wird obwohl sie eigentlich in einem Anti-Vampirteam ist und der Vampir schon ein ernstzunehmender Heerführer.

lg
Kate

Hallo Franzi,

das sehe ich etwas anders.

Zum Beispiel in den Musicals Dracula und Tanz der Vampire
da haben die Vampire auf jeden Fall etwas wie ein Gewissen

Angle in Buffy auch

Hallo Kate,

danke für deine Hilfe.

Gibt es dend noch speziell andere Bücher von Kerrelyn Sparks die du empfehlen kannst?

Ich denke die müsste ich mir dann selbst kaufen weil in der Bücherei habe ich von Kerrelyn Sparks bis jetzt noch nichts gesehen.

Liebe Grüße
Lili

Hallo Lili,

Zum Beispiel in den Musicals Dracula und Tanz der Vampire
da haben die Vampire auf jeden Fall etwas wie ein Gewissen

Da sollte man aber nicht die Frage nach den spezifischen Eigenheiten des Genres außer acht lassen. Beim Tanz der Vampire und besonders seiner gleichnamigen filmischen Vorlage handelt es sich ja um eine Parodie. Dies meine ich keinesfalls negativ, weil ich mindestens den Film für sehr gelungen halte, aber das bringt es eben mit sich, daß die Charaktere „verändert“ werden. So wie in einer Krimikomödie der Detektiv durchaus trottelig und ungeschickt sein kann (oder muß), während in einem „normalen“ Krimi dies höchstens mal vorübergehend der Fall sein sollte.

Angle in Buffy auch

Ähnliche, genrebedingte Veränderungen treten natürlich auch in Teenie-Serien wie „Buffy the Vampire Slayer“ auf.
Dies ist alles legitim, aber für mich stellt sich da die Frage, ob man das alles in einen Topf werfen kann und welche charakteristische Merkmale eine Figur besitzen muss, um noch den betreffenden literarischen Typus darstellen zu können?
Um beim Thema zu bleiben, darf sich ein Vampir in der Sonne rumtreiben, oder, wie Du sagst, ein Gewissen besitzen? Ist er dann noch ein Vampir, oder trägt bloß noch das Etikett „Vampir“?
Naja, vielleicht schiesse ich weit über das von dir angestrebte Ziel hinaus, aber das sind so Fragen, die sich mir aufdrängen, wenn ich deine Prinzipskizze und deine Beispiele lese. Müssen wir aber nicht diskutieren…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Lili,

ich habe das gelesen …

http://www.amazon.de/Abtr%C3%BCnnig-Chronik-Vampirs-…

… und fand es von dr Idee und Umsetzung her nicht schlecht. Es ist zwar ein Erstlingswerk und in einem Kleinverlag erschienen, der kein Verlagslektorat bietet, aber m. E. recht gut gelungen.

(Auch in EBook-Varianten erhältlich)

Thematik: Vampir (Wächter, Daywalker) schützt Kinder vor Abtrünnigen und trifft später eines der Mädchen als junge Frau, verliebt sich und …

Hi

Bei Vamps in the City sind die ROllen vertauscht, da geht es um eine Vampirin die nicht Vampir sein will und einen Menschen.

Die restlichen Bücher der Reihe sind nach dem bekannten Schema, in Abwandlungen aufgebaut. Allerdings leiden die meisten Vampire nicht unter ihrem Zustand.

In einem Buch, ALL I WANT FOR CHRISTMAS IS A VAMPIRE, geht es um einen Knaben der mit 15 (?) zum Vampir wurde und darunter leidet ewig so jung auszusehen, das ändert sich im Verlauf des Buches --> Romance.

Wenn bestellen, nimm die englischen Bücher. Die deutschen Übersetzungen sind nicht zu gebrauchen.

lg
Kate