meine Kinder hätten gerne eine Katze. Ich habe sie jetzt schon 4 Wochenede ins tierheim geschickt. Beim Dritten mal hat die eine Tochter einen Hund gekämmt und danach mit schnupfen reagiert.Wir waren dann beim haut arzt der hat einen Prick test auf hunde und Katzen gemacht. Beides Positiv mit Quaddeln erkennbar. Jetzt versteht meine Tochter aber die Reaktion des Arztes nicht. Kein Tier im Haus weder hunde noch Katzen. Sie hat ja nur auf den hund jeagiert. Nun meine Frage besteht die möglichkeit doch eine Katze anzuschaffen oder sollte man es wirklich der Gesundheitwegen lassen Folge usw.Danke
Wir waren dann beim haut arzt der hat einen Prick
test auf hunde und Katzen gemacht. Beides Positiv mit Quaddeln
erkennbar.
Der Prick-Test ist eine recht simple Methode, deren Aussagekraft nicht allzu hoch ist.
Ich würde hier für alle Familienmitglieder (damit nicht nachher noch ein Tier zurückgegeben werden muß) die Bestimmung der IgE-Werte im Blut durchführen lassen, anschließend, falls die IgE-Werte erhöht sind, einen RAST-Test auf Hund und Katze.
Letztlich entscheidet aber die Klinik: So habe ich selbst sehr hohe IgE-Werte und RAST 4 auf Hund und Katze.
Und ohne mindestens 2 Katzen im Bett kann ich nicht schlafen.
nur kurz angemerkt: Ich reagiere ebenfalls mit Schnupfensymptomen, wenn ich meine Hunde kämme, bin aber definitiv weder auf Hunde noch Katzen allergisch. Eine vergleichbare Reaktion habe ich auch, wenn ich mich in sehr staubiger Umgebung aufhalte oder Heu mache.
Es kommt auch immer auf das Tier selber an.
Ich bin selbst laut Pricktest gegen Hunde und Katzen allergisch, habe aber Hunde und eine Katze im Haushalt auf die ich nicht reagiere.
Aber ich reagiere auf einzelne Tiere, z.b. eine Katze einer Bekannten, allergisch, auf andere wieder nicht.
Und das man beim Kämmen des Tieres mal niesen muss, ist eigentlich fast normal, zumal da ja die Haare richtig rumfliegen und einem in der Nase kitzeln.
Vielleicht sollte man das Wunschtier auf Probe mit nach Hause nehmen (jedes Tierheim bietet eine Probezeit an) und wenn es gesundheitliche Probleme gibt, bringt man das Tier zurück. (Man sollte sich in dieser Zeit dann noch nicht zu sehr an das Tier gewöhnt haben, aber das geht schneller als man denkt und dann kullern die Tränen). - Nur so als Anmerkung/Vorschlag
eine gute Freundin von mir gibt an, ebenfalls eine Katzen- und Hundeallergie zu haben. Nun hat sie sich vor über einem Jahr einen Hund angeschafft, dessen Fell eine besondere Beschaffenheit hat und sich aufgrund seiner Eigenschaften scheinbar besonders gut für Allergiker eignet.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Haarhunde und solche mit normalem Fell. Auf Ersteres reagiert man scheinabr etwas weniger sensibel.
Leider bin ich auf dem Gebiet Tiere alles andere als belesen und kann dir nur sagen, was ich von meiner Freundin zu wissen glaube : )
der tipp mit dem Tierheim ist super. aber ich muß doch dann das Katzenspielzeug, katzenbaum, und Katzentoilette anschaffen und wenn ich das Tier dann wieder zurückgeben muß. Die utensilien sind nicht gerade billig.
das braucht keine Katze. Das beste Katzenspielzeug sind leere Klorpapierollen, zusammengknülltes Papier, Kiefernzapfen u.ä.
Bei Bedarf werden auch gerne Handies genommen. Irgendwas lustiges liegt immer rum…
katzenbaum, und Katzentoilette anschaffen
Da bist Du mit 100 Euro für eine passable Grundausstattung dabei.
und wenn ich das Tier dann wieder zurückgeben muß. Die
utensilien sind nicht gerade billig.
Eine Katze ist auch nicht billig. Rechne mal mit 50 Euro pro Monat. Wenn Dir 100 Euro schon zuviel Risiko sind, frage ich mich, ob so eine Katze nicht über Deine finanziellen Möglichkeiten geht.
Aber ehrlich gesagt: Außer dem Katzenklo, einem Fress- und einem Wassernapf braucht die Katze nicht wirklich sofort irgendwelche Utensilien. Zum Kratzen geht ein altes Stück Teppich oder Fußabtreter.
der Tipp hilft Euch im Ernstfall aber nicht wirklich weiter. Eine Allergie gegen ein bestimmtes Tier zu entwickeln… setzt auch den Kontakt mit diesem voraus (Sensibilisierungs-Phase).
Wenn es doof kommt… könntet ihr die Katze 5 Monate haben… und nichts passiert… und im 6. Monat entwickelt sich die Allergie…
das ist ja mein größtes problem. Aber ich habe die Hoffnung das dies nicht eintritt weil es in der Familie keine Allergien gibt.Zumal die Tochter ja auch schon seit 4 Wochenden ca 2 Stunden im tierheim füttern und saubermachen hilft.