Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen, ob der evangelische Pfarrer die Priesterläppchen ebenfalls trägt / oder früher getragen hat und sie ebenfalls als Priesterläppchen bezeichnet werden / wurden?
Vielen Dank sagt schon mal
Sinkasin
Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen, ob der evangelische Pfarrer die Priesterläppchen ebenfalls trägt / oder früher getragen hat und sie ebenfalls als Priesterläppchen bezeichnet werden / wurden?
Vielen Dank sagt schon mal
Sinkasin
Hallo Sinka,
den Ausdruck kannte ich noch nicht, möglicherweise meinst Du die „Bäffchen“ http://www.fashion-base.de/Modelexikon/beffchen.htm
Das ist (zumindest in der protestantischen Kirche) unterschiedlich. Die Hamburger Pastoren z.B. tragen einen gefältelten Radkragen
Grüße
Eckard.
Hallo,
Hallo Sinka,
den Ausdruck kannte ich noch nicht, möglicherweise meinst Du
die „Bäffchen“
Falls also tatsächlich Bäffchen gemeint sind:
Bäffchen bestehen bei den protestantischen Pfarrern aus zwei Streifen, diese sind entweder zusammengenäht, gespalten oder zur Hälfte zusammengenäht bzw. gespalten.
Die Form des Bäffchens gibt dabei Auskunft über den Bekenntnisstand des Pfarrers: Gespaltendes Bäffchen= lutherisch, ganz geschlossenes Bäffchen: reformiert; halbgespalten: uniert.
Bei den Hamburgern hat der Kragen etwas mit der hanseatischen Tradition zu tun (ich glaube ähnlich ist es in Lübeck, weiß es aber nicht). Immerhin tragen die meisten Hamburger auch einen sogannten Lutherrock anstatt des Talars, der sonst getragen wird.
Ach ja, irgendwo wurde hier mal behauptet, alle christlichen Geistlichen trügen eine Kopfbedeckung. Das ist falsch, Protestanten tragen keine (kath. Priester auch nicht).
Grüße,
Taju