Prim. Festplatte wird nicht immer erkannt

Ich habe folgendes Problem, meine Prim. Festplatte wird nach einem Neustart egal wie er ausgefürt wird nicht mehr erkannt. Wenn ich den Pc Herunterfahr und in neu starte funktioniert alles supi.

Nach einem Neustart wird sie auch nicht im Bios angezeigt wenn ich sie dann „suche lasse“ wird sich gefunden wird angezeit aber nach dem speicher und beenden fehlt sie wieder. Die Festplatte ist vom Hersteller Maxtor 40Gb, Mainboard von Gigabyte k7vl600. Jumper sind richtig gesetzt, IDE Kabel nicht defekt. Kein Stromspar modus.

Das selbe Problem hatte ich kürzlich auch an einem Kunden-Rechner. Beim ersten Einschalten erkannte er die HDD, allerdings war hier das Booten von der HDD nicht mehr möglich. Nach einem Reset zeigte er die Platte nichtmal mehr im BIOS an. Es handelte sich dabei ebenfalls um eine 40GB Maxtor-Festplatte!

Nach Austausch der Platte lief zunächst alles problemlos. 2 Tage später jedoch berichtete der Kunde vom selben Problem. Diesmal war die Festplatte mechanisch beschädigt (laute Klack-Geräusche). Übrigens wieder ein Maxtor-Modell, diesmal 80GB. Wir sendeten die Platte auf Garantie an Maxtor und ersetzten sie gegen ein weiteres 80GB Maxtor-Modell. Bereits einen Tag später klagte der Kunde erneut über das selbe Problem. Wie sich aber vor Ort herausstellte lief der Rechner problemlos und läuft seitdem auch störungsfrei (zumindest bei uns in der Werkstatt). Ich bin testweise mal auf den sekundären Controller ausgewichen um einen evtl. Defekt am Controller auszuschließen.

Was ich damit sagen will: Versuch mal einen anderen Festplattenhersteller (wir haben mit Western Digital gute Erfahrungen gemacht) und tausche die Platte aus!

Evtl. auch einfach mal auf den sekundären Controller ausweichen. Boottechnisch stellt das für ein halbwegs modernes BIOS kein Problem dar. Muss man schlimmstenfalls nur korrekt einstellen.

Gruß,
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe die Festpallte mit dem Hauseigenen Prgramm Maxtor4Blaster Genullt jetzt läuft wieder alles super!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]