Primacom kabelanschluss unverschämt teuer

Hallo!
Ich bin vor kurzem von hamburg nach NRW gezogen, hier „muss“ ich Kabelfernsehen über die Primacom beziehen, da unitymedia an die leitungen nicht rankommt, da die primacom diese „einnimmt“.
Für dieses „Muss“ soll ich nun für einen popligen analogen anschluss 21,90 Euro im Monat bezahlen, wofür andere Kunden wenn man auf deren HP schaut, schon tv und internet bekommen und noch 2 euro weniger zahlen.
Auf die Frage hin wieso das so teuer ist, wurde mir am Telefin gesagt, dass sei mit dem Hausvewalter so ausgehandelt worden. Wie darf ich das verstehe ?! Ich schließe doch den Vertrag und nicht mein Vermieter?!
Weitere infos konnte oder wollte man mir nicht geben.

Ist das so zulässig?

Bring doch noch etwas mehr Licht ins Dunkel bitte.
Wie kommt das denn zustande? - Du bist eingezogen, und hast dann Kontakt zu dem Anbieter aufgenommen?
Hast Du nicht einfach per Internet ein Paket zum angegebenen Preis beantragt???
Besteht vielleicht (über den Hausverwalter) noch ein alter Vertrag, den Du fortführen sollst?
Bist Du ganz normal Mieter in einer eigenen Mietswohnung, oder sind die Verhältnisse komplizierter (Untermiete, WG,…)
Hat die Wohnung eine normele, eigene Leitung, der Verteiler im Keller ist ja meist zugänglich?
Mich wundert überhaupt, dass noch ein Analoganschluss angeboten wird - wie sind denn sonst die Konditionen (Laufzeit??)?

Grüße!

Hallo,

gern bring ich noch etwas Licht ins Dunkel ^-^

Eigentlich dachte ich, der Kabelanschluss sei in der Miete inbegriffen, da das Fernsehen lief, als ich eingezogen bin am 15.2. (die Wohnung stand zuvor ca 2 1/2 Monate leer). Am Donnerstag kam dann ein Techniker der Primacom (als ich nicht zu Hause war) und klemmt mir den Anschluss ab und steckt mir eine Karte an den Türgriff, ich solle ihn anrufen.
Gesagt getan, angerufen, er sagte mir es bestünde kein Vertrag für meine Wohnung, ich müsse einen neuen abschließen, koste 21,90 pro Monat und einmalig knapp 50 Euro Anschlussgebühr. Hab ich erstmal so stehen lassen und bei der Hotline von Primacom direkt angerufen, dort sagte man mir, der Vormieter (der laut meinem Vermieter auch über Primacom den Anschluss hatte) könne in deren Daten überhaupt nicht gefunden werden, ich muss neu abschließen, Preise blieben gleich wie oben genannt.

Per Internet hab ich auch schon versucht, ein günstigeres Angebot in Anspruch zu nehmen, aber egal was ich nehme, ob TV + Internet, TV + Telefon oder nur TV, ich bekomme immer die Meldung, das Angebot sei an meinem Standort nicht verfügbar. Und an der Hotline sagte man mir eben nur, der genannte Preis sei mit dem Hausverwalter so ausgehandelt worden, da ließe sich nichts machen. Weitere Infos bekam ich dort nicht. Ich könnte den Anschluss nur dann billiger bekommen, wenn ich Studentin wäre, was ich allerdings nicht bin. Andere Ausweichmöglichkeiten gibt es laut Primacom-Hotline nicht.

Ich bin „ganz normale Mieterin“, also keine WG, Untermiete oder ähnliches.

Dass die Wohnung eine eigene Leitung hat, davon gehe ich aus, sonst hätte sie der Techniker nicht abklemmen können (mal so logisch von mir gedacht). Nachgesehen hab ich allerdings noch nicht.

Laufzeit ist wie überall sonst auch üblich 24 Monate und ich hab keine Möglichkeit, den grundlegenden Kabelanschluss bei irgendeinem anderen Anbieter (in Frage käme hier meines Wissens nach sowieso nur Unitymedia) abzuschließen, da die mir sagen, hier ist die Primacom zuständig, da könnten sie nichts machen.

Was mich aktuell am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich zu diesen Konditionen sicherlich keinen popeligen Kabelanschluss nutzen werde, was mir aber wiederum den Empfang meiner zugebuchten Sender über Unitymedia auch unmöglich macht und hier sind gerade so die 14 Tage Widerrufsrecht vorbei. -.-

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe und viele Grüße,
Jennifer

Hallo

An Primacom geht bei dir leider kein Weg vorbei, das sind Altlasten die sich durch langfristige Verträge und Wucherpreise am Leben erhalten. Stichwort NE4-Betreiber.

Gesagt getan, angerufen, er sagte mir es bestünde kein Vertrag
für meine Wohnung, ich müsse einen neuen abschließen, koste
21,90 pro Monat und einmalig knapp 50 Euro Anschlussgebühr.
Hab ich erstmal so stehen lassen und bei der Hotline von
Primacom direkt angerufen, dort sagte man mir, der Vormieter
(der laut meinem Vermieter auch über Primacom den Anschluss
hatte) könne in deren Daten überhaupt nicht gefunden werden,
ich muss neu abschließen, Preise blieben gleich wie oben
genannt.

Per Internet hab ich auch schon versucht, ein günstigeres
Angebot in Anspruch zu nehmen, aber egal was ich nehme, ob TV

• Internet, TV + Telefon oder nur TV, ich bekomme immer die
    Meldung, das Angebot sei an meinem Standort nicht verfügbar.

Über die Primacom-Webseite? Über Unitymedia wirst du nichts finden, die dürfen nur mit/über Primacom agieren.

Und an der Hotline sagte man mir eben nur, der genannte Preis
sei mit dem Hausverwalter so ausgehandelt worden, da ließe
sich nichts machen. Weitere Infos bekam ich dort nicht. Ich
könnte den Anschluss nur dann billiger bekommen, wenn ich
Studentin wäre, was ich allerdings nicht bin. Andere
Ausweichmöglichkeiten gibt es laut Primacom-Hotline nicht.

Das kommt mir sehr komisch vor. Wenn kein Vertrag besteh, oder vorher bestand, kann es eigentlich keine Absprachen geben. Und einzelne Absprachen mit Hausverwaltern finde ich auch sehr suspekt. Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen, und wenn im Mietvertrag nichts zum Thema Fernsehen geregelt ist, sollte man vielleicht über eine Satellitenanlage nachdenken.

Laufzeit ist wie überall sonst auch üblich 24 Monate und ich
hab keine Möglichkeit, den grundlegenden Kabelanschluss bei
irgendeinem anderen Anbieter (in Frage käme hier meines
Wissens nach sowieso nur Unitymedia) abzuschließen, da die mir
sagen, hier ist die Primacom zuständig, da könnten sie nichts
machen.

Das stimmt und ist normal bei NE4-Betreibern, quasi ein Zwischenhändler, der die Exklusivrechte an dem Standort hat.

Was mich aktuell am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich
zu diesen Konditionen sicherlich keinen popeligen
Kabelanschluss nutzen werde, was mir aber wiederum den Empfang
meiner zugebuchten Sender über Unitymedia auch unmöglich macht
und hier sind gerade so die 14 Tage Widerrufsrecht vorbei. -.-

Ist das ein neuer UM-Vertrag oder bist du mit dem umgezogen? UM ist zwar auch ein S**verein, aber einen Vertrag, der nicht zu erfüllen ist, läßt sich vielleicht aufheben. Je nachdem was du gebucht hast, und was UM zugesichert hat, kann man UM die Schuld geben…

Übrigens, egal ob es eine Sonderabsprache bei dir gibt, Primacom wird immer deutlich teurer als ein normaler, direkter Kabelanbieter sein.

Gruß, DW.

http://www.primacom.de/angebote/

Da steht ein Angebot für 19,99 € ! Ganz unten…

Laut TE ist dieses Angebot ja für seine Wohnung nicht verfügbar.

Ich denke zur (Er)Klärung dieser Situation kann nur die Hausverwaltung (oder Vermieter) beitragen.

Grüße!

IPTV?
Hallo Lyandra,

aus deinem bestehenden Vertrag (zusätzliche Kabelsender) wirst du sicherlich mit einer Sonderkündigung rauskommen wenn du schlicht keinen Kabelanschluß mehr hast. Den Wucherpreis von Primacom würde ich nicht zahlen sondern dann eher beim Internetanbieter IPTV (Fernsehen über den Internetanschluß) beziehen. Infos z.B. hier: http://www.iptv-anbieter.info/

Gruß,
Tommy