Primär- und Sekundärtugenden -Adorno?

Hi Ihr Wissenden,
gestern nach einem Fläschchen Wein wurde auf einmal über die ‚Tugenden‘ der Deutschen geredet, und jemand (angeblich eben Adorno) hatte behauptet, die Deutschen beherrschten ihre Sekundärtugenden (Ordung, Sauberkeit, Fleiss,…) sehr gut, fielen aber bei den Primärtugenden (Naechstenliebe, Altruismus, Hilfsbereitschaft,…) quasi durch.

Könnte mir hier jemand bestätigen, dass es Adorno war, und wenn ja, wo er darueber geschrieben hat? Interessiert mich SEHR, wuerde also gerne mal was zum Thema lesen.

Vielen lieben Dank schonmal,
gruss, isabel

also ich …
Hallo Isabel,

ich kenne den genannten Spruch auch, weiß aber ebenso nicht genau, woher ich ihn kenne.

Von Adorno scheint er nicht zu sein, denn in den „Gesammelten Werken“ habe ich ihn nicht finden können.

Leider nicht mehr!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Adorno) hatte behauptet, die Deutschen beherrschten ihre
Sekundärtugenden (Ordung, Sauberkeit, Fleiss,…) sehr gut,
fielen aber bei den Primärtugenden (Naechstenliebe,
Altruismus, Hilfsbereitschaft,…) quasi durch.

Könnte mir hier jemand bestätigen, dass es Adorno war, und
wenn ja, wo er darueber geschrieben hat?

Nein, zu Adorno passt das eigentlich auch gar nicht.

Ähnliche Unterscheidungen gab’s natürlich schon in der Antike;
obige aber geht wahrscheinlich zurück auf:
Carl AMERY
Die Kapitulation oder Deutscher Katholizismus heute
Reinbek 1963.
S. 12

Servus
Venator

Hallo zusammen,

*kurz aus der verstaubten Mittelalter-Kiste steigt*
also, ich mag mich hier ja auf die dünnen Äste rauslassen, aber wäre es möglich, dass ihr den Ausdruck von Willy Brandt meint (weiss nicht mehr woher… Kniefall am Mahnmal? Ich weiss es auch nur von meinem Vater…), dass die deutschen Sekundärtugenden zu Auschwitz geführt haben?
Bei Adorno hab ich ebenfalls nichts gefunden (zwei Paar Augen sehen mehr… :wink:)… könnte auch was aus dem Nietzsche Nimbus sein…

Ich schweige jetzt lieber wieder… sonst fliegt mir hier noch alles um die Ohren…

Cheers

Y.-

danke fuer Eure Mühe - wenn’s nicht von Adorno stammt, dann muss ich mich jetzt wohl ein bisschen bemuehen, die Quelle zu finden.

Dank & Gruss,
Isabel