Primäre Festplatte mit Betriebssystem formatieren

Ich möchte meine Festplatte, auf der das Betriebssystem Windows Vista installiert ist, komplett formatieren, um Windows XP darauf zu installieren.

Mein Problem: Da Vista bereits vorinstalliert war, habe ich KEINE Software und keine Recoverys zu Vista.

Wie kann ich die Festplatte trotzdem formatieren?

Danke für eure Hilfe. ;D

Gar kein Problem

… um Windows XP darauf zu installieren.
Wie kann ich die Festplatte trotzdem formatieren?

Die Installationssoftware von Windoofs XP bietet dir die Möglichkeit an, die Hartscheiben zu formatieren und vorher auch zu partitionieren.

Mein Problem: Da Vista bereits vorinstalliert war, habe ich
KEINE Software und keine Recoverys zu Vista.

Wieso Vista? Ich denke du willst WixPeh installieren?

Gruß

Stefan

Naja, das ist ja das Problem. Um XP installieren zu können, muss Vista weg, und Der PC beschwert sich auf einem Bluescreen, das irgendwelche Treiber nicht installiert sind.

Das heißt ich komm mit der XP-Cd gar nicht so weit, dass ich die Partition löschen könnte bzw. eine neue erstellen könnte.

Hallo XXX__00,

Das heißt ich komm mit der XP-Cd gar nicht so weit, dass ich
die Partition löschen könnte bzw. eine neue erstellen könnte.

Du solltest natürlich auch von der XP-CD booten und nicht die Installation aus Vista heraus starten.

Gruß

osmodius

Hallo,
wo ist die Platte denn drin? In einem PC oder Notebook?
Ist das eine SATA-Platte? Oder eine IDE?
Falls es nämlich eine SATA-Platte wäre, würde sich der Blue-Screen erklären. Du bräuchtest beim Installieren bestimmt den Raid-Controller Treiber, den du mit Taste F6 bei der Installation einbinden musst.Sonst erkennt XP nämlich keine SATA- Platte.Außer vielleicht, dass du im Bios den SATA- Controller auf IDE umstellen kannst.
VG