Primäre Partition in Logisches Laufwerk wandeln

Hallo Leute

Im Zusammenhang mit der Erstellung eines Tutorials für Paragon DriveBackup ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht:

Wenn ich eine primäre Partition mit DB verkleinert zurückschreibe, habe ich einen Partitionsrest der auch Primär ist. Die einfache Zuordnung zu einem Logischen Laufwerk ist nicht möglich, ich muß also eine neue primäre Partition erstellen und diese in ein logisches Laufwerk verwandeln. Danach kann ich sie einem anderen logischen Laufwerk zuordnen. Wie das ganze mit einem Partitionsmanager gehandhabt wird ist mir bekannt und braucht nicht erläutert werden.

Ich möchte jetzt gern wissen, wie soetwas mit den Bordmitteln von WindowsXP unter NTFS machbar ist. Es zwar gelungen, auf dem freien Stück eine neue Partition zu erstellen, diese war aber wieder primär und ließ sich weder in eine logische Partition wandeln noch einem logischen Laufwerk zuordnen.

Weiß jemand von eine Lösung des Problems?

der hinterwäldler

Hallo Leute

Im Zusammenhang mit der Erstellung eines Tutorials für Paragon
DriveBackup ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht:

Wenn ich eine primäre Partition mit DB verkleinert
zurückschreibe, habe ich einen Partitionsrest der auch Primär
ist. Die einfache Zuordnung zu einem Logischen Laufwerk ist
nicht möglich, …

Hallo,

die Bordmittel von Windows (nicht nur) lassen nur die ganz einfachen Bearbeitungsschritte zu: Anlegen von Partitionen in einem freien Bereich und Löschen von Partitionen. Verschieben geht daher nur mit Löschen und an neuer Stelle neu anlegen, natürlich mit Datenverlust, und ähnliches gilt für Umwandeln, Vergrössern usw.

Programme wie Partition Magic hätten ja sonst gar keine Daseinsberechtigung. Nebenbei bemerkt: kein Programm garantiert wirklich, dass die Operationen ohne Datenverlust ablaufen, Backups werden immer dringend empfohlen.

Unter Linux (Suse) habe ich einmal in Yast die Grösse einer Partition geändert; das hat das Tool auch ohne Murren ausgeführt, aber Daten waren keine mehr da.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard

die Bordmittel von Windows (nicht nur) lassen nur die ganz
einfachen Bearbeitungsschritte zu: Anlegen von Partitionen in
einem freien Bereich und Löschen von Partitionen. Verschieben
geht daher nur mit Löschen und an neuer Stelle neu anlegen,
natürlich mit Datenverlust, und ähnliches gilt für Umwandeln,
Vergrössern usw.

Ist schon klar. Ich nahm an, das es mit einiger Handarbeit eben doch möglich ist, zum Beispiel den Rest einer verkleinerten Startpartition C: (der ja primär bleibt) einem logischen Laufwerk auf einer erweiterten Partition zuzuordnen. „Auch“ deinen Worten entnehme ich, das dies mit einfachen Mitteln nicht möglich ist.

Unter Linux (Suse) habe ich einmal in Yast die Grösse einer
Partition geändert; das hat das Tool auch ohne Murren
ausgeführt, aber Daten waren keine mehr da.

Da hast du aber Pech gehabt, mit dem neuen Partitionsmanager 7.0 von Paragon (kostenlos in Zeitung) war es bei mir völlig problemlos möglich, sogar im virtuellen Modus (also alle Arbeitsgänge auf einmal von eigener Konsole), jedoch war Bedingung, das die Einzeloperationen in der richtigen Reihenfolge (so wie ganz oben beschrieben) durchgeführt wurden. Ich brauchte nach ein paar Trainingsrunden :smile:)) nicht mehr zu meiner BartPE (mit DBWin drauf) greifen und alle Daten waren noch da. Blos kann man das niemanden ernsthaft aufs Brot schmieren, darum meine Fragerei.

der hinterwäldler