Hallo,
wenn man aus Styrol und Butadien Styrol-Butadien-Rubber synthetisieren möchte, dann sollten die intermediär entstehenden Radikale bei Styrol und Butadien immer in primärer Stellung entstehen, um sich dann zu dem bekannten Styrol-Butadien-Rubber zusammenzusetzen.
Aber nach meinem Verständnis müsste das ungepaarte Elektron doch immer in sekundärer Stellung entstehen oder intermediär verweilen, weil es doch dort viel besser stabilisiert ist. Siehe beim Styrol, da entsteht das Radikal nicht in der Nähe des Benzolrings und beim Butadien entsteht das Radikal auch nur am Ende der Kette, obwohl es dort viel weniger stabilisiert sein müsste als in der Mitte.
Warum reagiert aber jetzt Styrol und Butadien komplett anders, als es reagieren sollte?
Sind die Reaktionspartner sterisch gehemmt, wenn das Radikal nicht in primärer Stellung ist oder gibt es andere Gründe?
dann sollten die intermediär
entstehenden Radikale bei Styrol und Butadien immer in
primärer Stellung entstehen.
was verstehst Du unter primär?
Wenn Du dir die Formel des Endproduktes anschaust http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SBR…
dann wirst Du sehen, daß das Styrol über die Vinylgruppe reagiert und vom Butadien eine Doppelbindung.
Das liegt daran, daß beim Styrol die Vinylgruppe nicht über den Benzolring stabilisert wird und die Stabilität der Radikale anderen Regeln unterliegen als die der Carbokationen oder Carbanionen.
Unter einem primären Radikal verstehe ich ein Radikal, was nur ein C-Atom in direkter Nachbarschaft hat, ein sekundäres Radikal, was zwei C-Atome in direkter Nachbarschaft hätte. Bei zwei C-Atomen wäre der +I-Effekt größer und würde eine Ladung am C-Atom (zum Beispiel Carbeniumion) besser stabilisieren.
Nun habe ich gedacht, dass ein Radikal eben auch besser in sekundärer Stellung stabilisiert wird, da auch hier die Hyperkonjugation besser statt finden könnte.
Das liegt daran, daß beim Styrol die Vinylgruppe nicht über
den Benzolring stabilisert wird und die Stabilität der
Radikale anderen Regeln unterliegen als die der Carbokationen
oder Carbanionen.
Könntest du mir da bitte etwas Literatur oder Links empfehlen, wo ich mich über die Mechanismen zur Stabilisierung von Radikalen, wie sie in diesem Beispiel bei der Bildung von Styrol-Butadien-Rubber gelten, informieren kann?
Könntest du mir da bitte etwas Literatur oder Links empfehlen,
wo ich mich über die Mechanismen zur Stabilisierung von
Radikalen, wie sie in diesem Beispiel bei der Bildung von
Styrol-Butadien-Rubber gelten, informieren kann?
Nun ist aber die Frage immer noch ungeklärt, warum sich beim Butadien das Radikal an primärer Stelle bildet und nicht an sekundärer.
Dass es in primärer Stellung intermediär ist, sieht man doch daran, dass der Styrol-Butadien-Rubber nicht verzweigt ist, sondern eine lineare Kette bildet.
Hier das Bild dazu(http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol-Butadien-Kautschuk).
Ist das jetzt Zufall und in der Wirklichkeit, also wenn man Styrol und Butadien ohne Katalysator reagieren lässt, ist diese Kette doch mit Alkylseitenketten, weil man eher sekundäre Radikale am Butadien intermediär erhält?