Primärkey automatisch generieren

Hi,
ich habe eine access (2003) Tabelle, in der ich meine Bücher verwalte. Es gibt eine Tabelle „Verfasser“, die unter anderem den Vor- und den Nachnamen des Verfassers enthält. Eindeutige Identifizierung ist der „verfkey“, bestehend aus Nach- und Vornamen.
(Also Kohl, Walter ergibt Verfkey KohlWalter).
Die Verfasser kann ich in einem Formular erfassen. Nun bin ich aber zu faul, den Verfkey jedes Mal einzutippen - das müsste er doch selbst können. Also sinngemäss, wenn ich auf das Feld Verfkey klicke, schlägt er mir den schon als NachnameVorname vor.

Nur leider habe ich vor Jahrenden mal access gelernt und mittlerweile viel zu wenig Ahnung, um das zu können. Wer hilft?

Beziehung per Dropdown anlegen
Moin, fridolinie,

mach aus dem verfkey im Formular für die Bücher ein Dropdown (Recktsklick > ändern zu …) und hinterlege als Datenquelle die Tabelle Verfasser. Beim Klicken geht dann eine Liste auf, aus der gewählt werden kann. Mit irgend einer Eigenschaft (bitte selber nachschauen) kannst Du auch festlegen, dass anhand der ersten getippten Zeichen die Liste gleich passend hochgezigen wird, zB wird mit „m“ auf Maartens positioniert.

Gruß Ralf

Hallo,

verwende doch einfach das „NachAktualisierung“ Ereignis der beiden Felder Vorname und Nachname. Darin baust du dann deinen Key zusammen und setzt ihn in das entspechende Feld ein.

Tschau
Peter

Hallo,

ich habe eine access (2003) Tabelle, in der ich meine Bücher
verwalte. Es gibt eine Tabelle „Verfasser“, die unter anderem
den Vor- und den Nachnamen des Verfassers enthält. Eindeutige
Identifizierung ist der „verfkey“, bestehend aus Nach- und
Vornamen.

Und wozu das Ganze?

(Also Kohl, Walter ergibt Verfkey KohlWalter).
Die Verfasser kann ich in einem Formular erfassen. Nun bin ich
aber zu faul, den Verfkey jedes Mal einzutippen - das müsste
er doch selbst können.

Bau ein ID-Feld („VerfasserID“)in die Tabelle ein, setz das auf Datentyp Autowert und definiere zusätzlich dieses Feld als Primärschlüssel.

Also sinngemäss, wenn ich auf das Feld

Verfkey klicke, schlägt er mir den schon als NachnameVorname

wie gesagt, wozu? Das brauchst Du nicht. Wenn in der Tabelle ein Vor- mit Nachname nicht doppelt vorkommen darf (was ja aber durchaus passieren könnte) , dann leg über beide Felder (Vorname und Nachname) einen eindeutigen zusammengesetzten Index (im Tabellenentwurf unter „Indizes“)

Wenn Du unbedingt bei Deiner Version bleiben willst, dann wäre folgender Code zielführender:

Entweder nur:

Sub Form\_BeforeUpdate(Cancel as Integer)
Me!VerfKey = nz(Me!Nachname,"") & nz(Me!Vorname,"")
End Sub

oder auch:

Sub Vorname\_Afterupdate()
Me!VerfKey = nz(Me!Nachname,"") & nz(Me!Vorname,"")
End Sub

und

Sub Nachname\_Afterupdate()
Vorname\_Afterupdate
End Sub

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL