Primärschlüssel - Auto-Wert Access 2000

Ich habe in meiner Datenbank einen Primärschlüssel gesetzt und lasse das Feld automatisch über „Auto-Wert“ füllen. Nun habe ich ca. 2000 Datensätze in meine Datenbank eingelesen und es wurden ebenso viele IDs vergeben. Nun habe ich gemerkt, dass ich fehlerhafte Daten eingelesen habe und die Tabelleneinträge wieder gelöscht. Nun der Haken! Nach der Neueinspielung hat Access die fortlaufende Numerierung bei 2001 beginnen lassen. Wie kann ich Access sagen, dass die Numerierung des Primärschlüssels mit Autowert wieder bei „1“ beginnen soll, nachdem ich alle vorherigen Datensätze gelöscht habe? Vielen Dank!!

Tach.

Wie kann ich Access sagen, dass die Numerierung des
Primärschlüssels mit Autowert wieder bei „1“ beginnen soll,
nachdem ich alle vorherigen Datensätze gelöscht habe? Vielen
Dank!!

Es gibt dafür keine Möglichkeit außer dem Löschen des Primärschlüssels im Tabellenentwurf und anschließender Neuanlage des Feldes (Anm.: Access 97 setzt den AutoWert einer leeren Tabelle beim Komprimieren zurück; bei Access 2000 kann ich das nicht beurteilen).

Normalerweise sollte hierfür auch keine Notwendigkeit bestehen : Der Primärschlüssel dient nur zur Identifizierung von Datensätzen und sollte eigentlich nach der reinen Lehre [ommmmm] keinen Datenbezug aufweisen. Wenn späterwärts Datensätze gelöscht und andere hinzugefügt werden, ist die Reihenfolge der AutoWerte auch lückenhaft - und das ist gut so, hat ein Klausbärbel mal gesagt. M.W. geht die Zählung des AutoWertes bis 232-1. Das sollte für die allermeisten Bedürfnisse ausreichen. Fatal wird es nur dann, wenn der AutoWert gleichzeitig als Zähler für die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle „missbraucht“ werden soll. Das ist aber ganz Bäbä; streng genommen ist die Möglichkeit, den AutoWert bei einer leeren Tabelle in Access 97 mittels Komprimierung zurückzusetzen, sogar ein Bug. Aber bei Millionstelweich ist der Übergang zwischen Bug und Feature ja bekanntlich fließend …

Siehe auch http://www.donkarl.com, FAQ 3.2 mit Bezug auf die Microsoft Knowledge Base.

Gruß kw

Vielen Dank! Grds. hast Du natürlich recht. Aber nach Testeinspielungen in die Datenbank begann mein Autowert mit 6550. Die Löschung des PRimärschlüssels und anschließende Neuanlage hat zur Lösung geführt.