Primärschlüssel Reseten?

Hallo
kann ein Primärschlüssel mittels VBA resetet werden in einer Access Datenbank?
Danke für jeden Hinweis

Grüsse Sebastian

Hi Sebastian,

kann ein Primärschlüssel mittels VBA resetet werden in einer Access Datenbank?

mir ist in 30 Jahren Umgang mit Datenbanken noch kein „Primärschlüssel Reset“ begegnet. Hilfst Du mir mal auf die Sprünge?

Gruß Ralf

Hallo,

wenn Du eine laufende Nummer in Deinen Datensätzen haben möchtest, ist ein Autowert-Feld dazu nicht gedacht. Zweck ist die eindeutige Kennzeichnung der Datensätze und die Veknüpfung mit Datensätzen in anderen Tabellen.

ujk

Hallo, Sebastian!

kann ein Primärschlüssel mittels VBA resetet werden in einer
Access Datenbank?

Ich vermute, Du meinst den AutoWert-Schlüssel? Das Rücksetzen funktioniert unter bestimmten Umständen mit Reparieren/komprimieren. Das kannst Du auch unter VBA aufrufen, jedoch (verständlicherweise) nicht für die laufende Datenbank, da dadurch die Programmbearbeitung abgebrochen wird.

Wenn Du nach dem Rücksetzen weiter koordiniert arbeiten willst, kannst Du Daten und Programm in zwei Datenbanken trennen (sollte man sowieso machen, damit Programmupdates leichter möglich sind) und die Tabellen verknüpft einbinden. Dann solltest Du auch mit VBA die „Daten-Datenbank“ reparieren und komprimieren können.

Die Frage bleibt: Warum soll das geschehen? Eine laufende Nummer solltest Du in einem separaten Feld bereitstellen/halten. Spätestens wenn Du die Datenbank replizieren willst, wird aus dem Increment-AutoWert ein Zufallswert, so dass er keine laufenden Nummern mehr produziert…

Gruß, Manfred