Hi!
Ich hab gerade nen Rechner zusammen gebaut. Die Festplatte ist Primary Master.
Jetzt starte ich den und der Rechner sagt direkt nach der Kontrolle des Arbeitsspeichers und Anzeige der Laufwerke (also Primary Master: Maxtor und so weiter) „Primary IDE Channel no 80 Conductor Cable installed“!
Die Platte ist mir nem normalen IDE-Kabel angeschlossen. Das Kabel sitzt auch richtig! Der Primary Slave (Cd-Rom) ist am selben Kabel angeschlossen und darüber krieg ich keine Fehlermeldung!
Deshalb verstehe ich den Fehler nicht!
Was könnte das bedeuten und wie kriege ich den Fehler weg?
Danke, Gruß und schönen 3. Advent
freak
Hallo freak,
besorg dir ein 80-Adriges IDE-Kabel. Ich glaube, die Bezeichnung ist „Ultra-DMA 100-fähig“. Für jeden Pin existierten 2 Adern.
Gruß,
Klaus
Hi!
Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber das Kabel das ich verwende ist auch noch nicht wirklich alt.
Das Kabel ist vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. Gab es damals andere Kabel???
Danke und Gruß
freak
Hi!
Bei den heutigen 80-adrigen Kabeln liegt neben jedem Nutzsignal eine Masseader.
Achte dabei darauf, dass der blaue Stecker auf dem Mainboard steckt.
Das Board merkt an einer unterbrochenen Ader in diesem Kabel, ob dieses oder ein altes steckt. (= Ja, vor 3 Jahren waren 40-adrige Standard).
Markus
Früher hatten die Kabel nur eine Ader Pro Pin. Seit die Festplatten U-DMA-100 fähig sind, werden die 80er Kabel verwendet.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich krieg aber erst morgen ein neues Kabel und würde gerne heute noch was an dem Rechner machen!
Ist das schlecht für die Platte oder wird die Funktion eingeschränkt, wenn ich das Kabel heute abend noch verwende???
Danke und Gruß
freak
Hi!
Kein Problem, kannst das Kabel so lange verwenden wie du willst.
Ob du überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil merkst, ist fraglich.
Markus
hi freak,
bei meinem rechner hatte ich die gleiche fehlermeldung.
hat etwas gedauert bis ich wußte woran es lag.
wie von den vorredner schon gesagt, mußt/kannst du das 40er gegen ein 80er kabel wechseln, dann sollte die meldung weg sein.
du kannst auch mit dem alten kabel arbeiten, schadet dem rechner nicht.
schöne feiertage
eddie